NAS nicht erreichbar

ludwigm

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
184
Ich möchte auf ein NAS im Netzwerk mit Windows 10 zugreifen. Die Netzwerkfreigabe habe ich aktiviert. Unter "Netzwerk" ist das Gerät nicht zu sehen und auch über "\\Gerätename\" oder "\\IP-Adresse\" kann ich nicht darauf zugreifen. Es kommt die Meldung "Auf \\Gerätename\ konnte nicht zugegriffen werden." Fehlercode: 0x80004005. Die Fehlerdiagnose liefert auch kein Ergebnis. IP-Adresse und Gerätename stimmen, da ich mit anderen Geräten im Netzwerk darauf zugreifen kann.
Was kann ich noch probieren?
 
Zuletzt bearbeitet: (Mehr Infos hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Es ist eine Buffalo LinkStation LS-WXL. Möglicherweise unterstützt diese nur SMB 1?

Durch den Link konnte ich herausfinden, dass beim Rechner wo es klappt die Features "SMB 1.0/CIFS automatisch entfernen" und "SMB 1.0/CIFS-Client" aktiviert sind, beim Problemrechner jedoch nicht. Kann gerade nicht neustarten, deswegen weiß ich nicht ob es das schon war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Läßt Win10 überhaupt noch den Zugriff über SMB 1.0 zu ? Ich meine gelesen zu haben, dass mindestens SMB 2.0 erforderlich ist aus Sicherheitsgründen.

Hat Jemand weitere Informationen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxeroni
Wenn SMB 1.0 durch das NAS noch erforderlich ist, in Windows 10 in die Systemsteuerung gehen und dann "Programme und Features" aufrufen. Anschließend "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" aufrufen und den Punkt "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" anhaken und das System einmal rebooten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxeroni und ludwigm
Ja es scheint SMB 1 nötig zu sein, zumindest geht es jetzt.
Wie groß bzw. welches Sicherheitsrisiko geht man da ein? Ansonsten könnte man es ja nur bei Zugriff einschalten, vielleicht eine kleine Batch - Datei dafür erstellen?
 
ludwigm schrieb:
Wie groß bzw. welches Sicherheitsrisiko geht man da ein?

Da du dich nur innerhalb des LANs bewegst, ist das Sicherheitsrisiko überschaubar - aber natürlich präsent. Du kannst natürlich mal nachschauen, ob dein NAS nicht auch SMB2 unterstützt, ggf. nach einem Systemupdate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klikidiklik
Das ist ein Klassiker seit dem Windows Creators Update, wobei das Problem bei den Herstellern und nicht bei Windows zu suchen ist. Es gibt schon einen guten Grund, warum Microsoft SMB v1 von Haus aus deaktiviert hat.

Mir ist dasselbe mit Ricoh Druckern passiert. Augenscheinlich von heute auf morgen hat die Scan to Folder Funktion eines Ricoh MFC Druckers versagt.

Ich würde das mal so sagen: wenn du die Funktionalität nur über SMB1 herstellen kannst und die Verbindung unbedingt benötigst, wirst du nicht drumherum kommen SMB1 in den Windows Features zu aktivieren. Nach einem Neustart funktioniert das dann wieder.

In Zukunft würde ich darauf achten Neugeräte mit aktuelleren Standards zu kaufen. Schon klar, vorher weiß man das nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm
Über lang wirst du nicht Drumherum kommen, dein nas auf smb 2 zu upgraden. Oder gleich ein neues, smb 3 taugliches, Nas zu kaufen und das Buffalo als zweites backupmedium nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm
Die Daten können dabei ja eigentlich nicht verloren gehen oder?
Die veränderte Systemdatei kann man ja vorher sichern und notfalls wieder einspielen, sollte es nicht laufen.
Wie verbindet man sich über die Konsole mit dem NAS?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm
Wenn ich das Backup backupen muss, kann ich auch gleich ein neues NAS kaufen ;)
 
Klingt wie ein blöder Witz - aber du solltest genau das sehr ernst nehmen!

Ein NAS ist keine Server, nur eine dumme Netzwerk-Festplatte bei der zu fragen wäre ob man ein RAID 1.5 braucht oder nicht. Jedenfalls - nur 1 (eine) Sicherung der Daten ist schlicht zu wenig.

PS: SMB1 - selbst AVM hat erst vor reichlich kurzer Zeit hinbekommen seine Boxen auf SMB3 zu bringen. Das zum Begriffe aktuellen Gerätes. Und selbst damit sind die Boxen nicht im Explorer einfach so auffindbar.

CN8
 
Zurück
Oben