NAS nicht mehr im Netzwerk

benjamin123321

Cadet 3rd Year
Hallo

ich habe eine etwas ältere Synology DS 214 play. Lief lange Zeit super. An der DS selbst leuchten wie immer alle Lampen normal, auch die Netzwerk Lampe. Aber jetzt finde ich sie nicht mehr im Netzwerk, kann nicht mehr drauf zugreifen. Ich habe die Vermutung, dass es mit der Umstellung auf Vodafone (mit neuem Router Vodafone Station) zusammen hängt?!.
Ausgangslage: Vodafone Station mit parallel betriebener Fritzbox (für gutes WLan) - weder bei LAN Anschluss an Fritzbox, noch an Vodafone Station wird die DS gefunden im Netzwerk.
Auch die gängigen Tipps wie find.synology.com und selbst der installierte Synology Assistent finden sie nicht

Woran kann das liegen?

Danke!

Wird das NAS im neuen Router noch angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nein, im Router (Vodafone) wird sie auch nicht angezeigt.
Fritzbox weiß ich nicht, ich weiß nichtmal ob die FB in Vodafone angezeigt wird, vermutlich ja schon da WLAN über FB funktioniert.

Ok.. Wo ist was eingesteckt (Rechner, extra Switch?) und in welchen Modi laufen die jeweiligen Geräte (Modem? Router? Bridge?)?

benjamin123321 schrieb:
Synology Assistent finden sie nicht
Wenn du da eine Fehlermeldung mit einem klickbaren link bekamst: Bei dem Assistent musst du eventuell in den Optionen einstellen, dass auch alte Synology erkannt werden sollen.

• If you are using Synology Assistant 7.0-50042 or later and the Synology NAS you're trying to locate is running DSM 6.2.3 and earlier or DSM UC 3.0.1 and earlier, click the gear icon in Synology Assistant and tick to enable Allow compatibility with devices that do not support password encryption.2

Und dann solltest du mal probieren, den PC direkt mit der Synology zu verbinden, anstatt über den Router zu gehen. Zumindest um zu gucken, ob du die dann erreichst.

siehe #4
ist es denn der selbe IP-Adressenbereich wie vorher?

Das mit den alten Synology habe ich gemacht, findet trotzdem nichts.

Soweit ich weiß ist der Bridge Modus aktiviert, damit das mit dem WLAN über die Fritzbox funktioniert.
Also das INternet geht in die Vodafone Station, von dort ein LAN Kabel an die Fritzbox und noch eins an die alte Kabel deutschland Box (unititymedia Box).
Wenn ich die DS jetzt an die Vodafone Station anstecke oder die Fritzbox per LAN wird sie nicht gefunden.

kann sein dass sich der Adressbereich geändert hat, früher hatte ich meine ich immer 192.168.192.xx und jetzt 192.168.0.xx (da bin ich mir aber nicht ganz sicher). Falls das gemeint war ? Wie prüfe ich das ansonsten?

dann ists ja klar, dass es nicht geht. Dann stell mal deine netzwerkkarte auf den alten bereich und schau ob du dann zugreifen kannst, um sie richtig zu konfigurieren

Welche Netzwerkkarte überhaupt die vom Laptop, die von der Vodafone Station, die von der DS... ? Und wie mache ich das dann? :)
Ich bin mir auch nicht sicher ob es früher 192.168.192.xx war... kann man irgendwie prüfen wie es früher war?

Der Rechner ist ein Laptop der über WLAN mit der Fritzbox verbunden ist...

Du findest die IP der Syno möglicherweise über deinen Explorer. Du hast bestimmt mal mit dem Explorer auf Dateien zugegriffen, wenn du also mal auf den ausgewählten Pfeil im Screenshot klickst,
1636822840720.png

sollte in der Theorie das Dropdown aufgehen und anzeigen wo du mal verbunden warst.
Meist \\192.x.x.x, falls du dich per IP verbunden hast.
Dann hast du wenigsten die IP und kannst deinem Laptop temporär die IP+1 oder so geben.
Beispiel: 192.1.1.52 für das NAS, dann gibste deinem Laptop die 192.1.1.53, SubnetMask gehe ich mal von 255.255.255.0 aus. Gateway leer lassen da selbes Netzsegment.
Sobald dein Laptop die .53 hat kannst du per Webbrowser auf dein NAS und dich einloggen. Dann die Einstellungen korrigieren.

Klappt nicht, wenn ich die IP manuell einstelle (unter TCP/IPv4 - ob sie dann richtig ist weiß ich noch nicht) kann ich mich nicht mehr mit der Fritzbox per WLAN verbinden.

benjamin123321 schrieb:
kann ich mich nicht mehr mit der Fritzbox per WLAN verbinden.
ist ja logisch. Aber verbinden kannst dich trotzdem du hast dann halt kein Internet.

Alternative: Du änderst den Netzwerkbereich in der Fritzbox auf den alten IP-Bereich

Du meinst also wenn ich mich nichtmal mit der Fritzbox verbinden kann (Klick auf "verbinden" ratter ratter ratter - klappt nicht) bin ich trotzdem verbunden?

@benjamin123321 :
Der Synology-Assistant sucht nicht nach IP-Adressen, er klappert das LAN nach zu Synology-Geräten gehörenden MAC-Adressen ab. Der Assistant muss unter allen Umständen die Syno finden. Wenn nicht, haben fast alle Syno an der Rückseite ein Reset-Löchlein oder -Knopf . . .

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS

https://global.download.synology.co...year/DS214play/ger/Syno_QIG_DS214play_ger.pdf
(Seite 4)

Viel Erfolg und bitte Feedback geben, auch wenn es nicht funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss, d.h. auch in einem anderen IP Bereich müsste ich die Synology finden?

Habe die IP gerade umgestellt, hat auch nicht funktioniert, entweder das klappt also auch nicht oder es war die der falsche IP Bereich, falls das jetzt doch relevant ist...bin echt überfragt woran es wirklich liegt.

gerade an einem netgear switch, der an der fritzbox hängt. aber ich hatte sie auch schon an der fritzbox direkt und an der vodafone station direkt mit selbem ergebnis (wurde nicht gefunden mit find.synology.com und auch nicht mit dem installierten Assistenten).
Ergänzung ()

Habe es jetzt überprüft. Die Adressbereiche sind definitiv untershciedlich:
jetzt: 192.168.0.xx
früher: 192.168.192.xx

Ist das nun der Grund oder nicht? Und falls ja, wie löse ich es (Änderung unter TCP/IPv4 am Laptop auf 192.168.192.42 hat bisher nicht funktioniert).

Zuletzt bearbeitet:
benjamin123321 schrieb:
omavoss, d.h. auch in einem anderen IP Bereich müsste ich die Synology finden?
Ja, definitiv, denn die MAC-Adresse hat sich ja nicht geändert. Ansonsten wie unter #15 beschrieben und verlinkt verfahren.

wie hattest du sie eingebunden?
man muss doch wengistens etwas dokumentieren.

ansonsten sind hier paar übliche IP Adressen die
Unitymedia vergibt häufig die Router-IP-Adressen: 192.168.1.1, 192.168.2.1, 192.168.178.1 oder 192.168.7.1 ...

lad dir den IP Scanner runter
gib deinem laptop wie eben beschrieben
in jedem bereich eine IP Adresse. am besten dafür nur den laptop und switch und Synology.

Zurück
Oben