NAS nicht mehr sichtbar/erreichbar nach hinzufügen von neuem Gerät

rv_

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich in mein Netzwerk einen neuen Rechner aufgenommen habe, ist mein NAS Server (Terramaster F4-220) plötzlich nicht mehr sichtbar und auch über den Browser unter der früher verwendeten IP Adresse nicht mehr erreichbar. In meiner Router Netzwerkübersicht taucht das Gerät als "Unknown" auf. Es hat dort im Gegensatz zu den anderen Geräten im Netzwerk aber keine IP Adresse.
Auch wenn ich mich direkt per LAN Kabel an den NAS anstecke, kann ich mich nicht verbinden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

LG
rv_

Okay danke! Das Programm hat den NAS gefunden und will das ich ihm eine neue statische IP zuweise. Was soll ich da für eine IP Adresse eintragen? 🙈 Bin leider nicht so bewandert auf dem Gebiet.
Ergänzung ()

rv_ schrieb:
Okay danke! Das Programm hat den NAS gefunden und will das ich ihm eine neue statische IP zuweise. Was soll ich da für eine IP Adresse eintragen? 🙈 Bin leider nicht so bewandert auf dem Gebiet.

Okay, hat sich erledigt. Das Programm hat es selber irgend wie hin bekommen :D Jetzt geht auf jeden Fall alles wieder wie gewohnt. Tausend Dank!!!!!🎉

Zuletzt bearbeitet:
Eine statische IP wird im Gegensatz zu einer dynamischen/automatischen IP direkt am Gerät konfiguriert. Das heißt, dass du dem NAS explizit eine ganz bestimmte IP gibst, die du dir auch gut notieren solltest. Das NAS bezieht dann keine IP-Adresse mehr über den Router wie es bei einer dynamischen/automatischen IP der Fall wäre (Stichwort: DHCP).

Welche IP du für das NAS nehmen solltest, kannst du dir wie folgt überlegen:

1 im Router einloggen (zB 192.168.1.1)
2 in die DHCP-Einstellungen gehen
3 DHCP-Bereich prüfen (zB 192.168.1.100 - 192.168.1.199)
4 eine freie IP-Adresse außerhalb dieses Bereichs, aber innerhalb deines Subnetzes auswählen
5 IP dem NAS zuweisen (zB 192.168.1.234)

• Gefällt mir
Reaktionen: rv_
Zurück
Oben