NAS nur als Datengrab für Pc. Hoch/Runterfahren? Workflow?

A

askling

Gast
Ich brauche kein NAS zum Vernetzen. Ich überlege lediglich wie ich mein 4 TB Datengrab lautlos bekomme.

Hauptproblem eines NAS für mich war immer, dass ich es wirklich nur brauche wenn der PC an ist. Ich finde es Unsinnig es permanent am Laufen zu haben wenn der PC aus ist.

Ich hatte mich mal etwas eingelesen und gemerkt, das dass Hochfahren eines NAS gerne mal 2-3 Minuten braucht. Daher hatte ich die Idee komplett verworfen.

Aber vielleicht übersehe ich da ja auch etwas. Gibt es hier Leute die ein NAS über Lan nur als Datengrab benutzen? Wie regelt ihr das An/Aus des NAS?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NAS willst du nicht und einfach als externe HDD ist dir auch zu doof?

War auch mein erster Gedanke, aber vermutlich will er sie in ein anderes Zimmer stellen... gibt zwar aktive USB Verlängerungen mit der man zumindest ins Nachbarzimmer kommen kann, ist aber die Frage ob das für den TE in Frage kommt.

Jesterfox schrieb:
War auch mein erster Gedanke, aber vermutlich will er sie in ein anderes Zimmer stellen... gibt zwar aktive USB Verlängerungen mit der man zumindest ins Nachbarzimmer kommen kann, ist aber die Frage ob das für den TE in Frage kommt.

Genau, es geht darum die Platte aus dem Zimmer zu bekommen.

@Spillunke: Verstehe nicht was du mit NAS willst du nicht meinst?

Dann würde ich es halt auch so schreiben, dass die HDD in ein anderen Raum kommen soll.

Vielleicht kann man einen Raspberry Pi verwenden. Beim PC Start sendet er ein Signal an den Pi, der wacht auf und wenn der PC runterfährt, sendet er ein Signal an den Pi für den Standby Modus oder sowas. Oder der Pi pingt den PC alle 5min und wenn dieser nicht erreichbar ist, geht der PC wieder in den Standby.
So könnte man die HDD als Netzwerklaufwerk einbinden.

Um die Bootdauer wirst du nicht herum kommen, wenn dich ein 24/7 Betrieb stört.

Was du allerdings tun könntest, wäre die WakeOnLAN Funktion (d)eines NAS zu aktivieren um dieses dann per Smartphone App steuern/booten zu können. Je nach Hersteller gibt es dafür Apps, alternativ musst du eine generelle WakeOnLAN App wählen. So kannst du PC und NAS gleichzeitig booten. Die Voraussetzung ist natürlich, dass du ein Smartphone bzw. Tablet besitzt und dieses Gerät Zugriff aufs lokale Netz besitzt. Automatisch abgeschaltet wird das NAS nach Benutzung allerdings nicht, da müsstest du dir überlegen wie du es am komfortabelsten lösen willst.

Oh sorry, mein Fehler. Hatte gedacht das lautlos in dem Context klar genug ist.

Ich hatte schon an was fertiges gedacht und vor allem um ganz konkrete Erfahrungen für diesen Anwendungsfall. Das es theoretisch alles geht ist klar. :)

Meine NAS fährt erst Nachmittags an und um Mitternacht wieder runter. Kann man einstellen. Auch das die Platten nach 15 Minuten Nichtaktivität in den Standby gehen. Dauert dann beim Zugriff auf das Laufwerksmapping ca. 15 Sekunden bis man darauf zugreifen kann.

Was fertiges wirst du nicht lautlos bekommen, da idR ein Lüfter verbaut ist.

Option 1: Fertiges NAS kaufen und den verbauten Lüfter durch etwas leiseres tauschen, z.B. Noctua oder beQuiet oder irgendeinen der anderen Hersteller mit leisen Lüftern im Sortiment. Sollte nur nicht zu leise/lahm sein sonst hörst ihn zwar nicht mehr aber er schafft auch nicht genug Abwärme raus.

Option 2: Selbstbau-NAS, dann kannst alles auf passive Kühlung optimieren, ist aber vermutlich die teuerste Variante.

Option 3: Raspi 3 + Platte per USB dran. Kann auch 24/7 laufen und verbrät relativ wenig Strom dabei und einziger "Lärm" kommt durch die Platte, die man bei schlafen schicken kann wenn das USB-Gehäuse bzw der Controller dies unterstützt. Performance wird nur nicht die beste sein, da der Raspi nur 100 MBit/s schafft und sich USB + NIC den Controller teilen.

Das NAS muss nicht lautlos sein, Es geht darum das Datengrab im PC lautlos zu bekommen. Wenn das NAS in einem anderen n Raum ist, wäre das auch gegeben. Daher überhaupt nur die Idee des NAS.

Hab mir nen PC mit AMD E-350 Apu als Fileserver gebastelt. Einfach mit WIN10 Freigaben...
Aufgeweckt wird mit Wake On Lan und die Freigaben sind geschätzt nach 30sec erreichbar.
War für mich die günstigste Variante, da ich 6 HDDs anschließen wollte. N NAS wird dann ja schon richtig teuer...

Fahre eigentlich immer manuell per Teamviewer runter. Das ginge bestimmt schöner, aber es funktioniert und ich hab keine Lust das ganze Ding neu aufzusetzen..

Also darf ich noch mal Zusammenfassen. Die meisten Synology/Qnap/NAS-Benutzer lässt das NAS einfach an, es schaltet sich selber in Energiesparmodus mit HDD im ruhemodus, bleibt ansonsten aber an. Hoch/Runterfahren findet selten statt. Wenn der PC an ist und auf das Netz zugreift, schaltet es in normalen Modus. Sehe ich das richtig?

Dauert bei mir dann so 15 Sekunden bis das Mapping verfügbar ist. Mache ich seit 2011 und kann damit leben. Abends ab 23:59 Uhr (gehe ich meistens auch ins Bett) fährt es runter und Nachmittags um 17:30 Uhr (komme gegen 17:15 heim) wieder hoch. Sa und So fährt es um 10 Uhr hoch.

Ich schalte mein NAS auch nur bei Bedarf ein. Via WoL. Und das geht vom LAN und auch vom Internet aus.Was Du willst, das gibt es nicht. Entweder an oder aus. Und wen aus, dann dauert das booten eben +- 1 Minute. Bei dem einen NAS länger. bei dem anderen kürzer.

Zurück
Oben