NAS nur über LAN, neuer Laptop Lenovo

appendizitis

Lt. Commander
servus leute

mehrere tage inet recherche haben mir nicht geholfen....ich bräuchte eure hifle !!

folgendes problem: neuer laptop lenovo legion 5 17 ach6h ; win 10 pro build 19043.1288 ;fritzbox 7490 os 07/28; nas qnap ts 251, mehrere netzwerkgeräte per switch hinter der fritte ( sky receiver, streaming geräte ).

per lan finde ich mein gesamtes netzwerk keine probleme auch inet ohne probs, sobald ich das ethernet kabel ziehe und per wlan arbeite finde ich das nas nicht und komme auch per weboberfläche nicht drauf, internet funktioniert, verbindung zur fritzbox auch.

vlt sehe ich vor lauter bäumen den wald nicht....kann mir bitte jemand auf die sprünge helfen.......mein "alter" laptop ( auch lenovo ) findet auch per wlan das nas. wie kann ich eingrenzen ob es an der fritte oder am wlan adapter im neuen laptop liegt? treiber etc alles mehrfach gechecked.

grüße

Anhänge

• lan1.jpg
    lan1.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 298
  • wlan1.jpg
    wlan1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 293
Fritte ist auch im Bridge Modus ?

Kommst du mit dem Laptop auch nicht auf andere LAN geräte drauf ?

Kommst du über die IP-Adresse drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
der Bridge Modus verbindet 2 Netze untereinander ... falls diese 2 verschiede IP Bereiche haben z.b.

wird nicht benötigt wenn der Router bei LAN und WLAN IP´s in dem gleichen IP Bereich vergibt.

Daher IP´s checken im LAN und im WLAN sollte 9 stellen gleich sein z.b. 192.168.001.xxx

schau mal die anhänge....scheinbar vergibt die fritte beim kabel ziehen eine neue adresse, sind aber alle 192.168.178.xx, das nas hat immer die gleiche

Ist das Switch und W-lan im gleichen IP Bereich? Oder nutzt du versehentlich ein Gast W-Lan?

ip 4 DNS Server im 2. Bild ist falsch ... der weist nicht auf die fritte

Trotzdem sollten die Geräte direkt mit der IP ansprechbar sein.

warum funzt das ganze denn mit dem zweiten läppi?
Ergänzung ()

es kann doch nur mit dem wlan adapter zu tun haben, vlt habe ich irgendeine windows einstellung übersehen..?

appendizitis schrieb:
warum funzt das ganze denn mit dem zweiten läppi?

na wenn es da funktioniert dann vergleich doch die Einstellungen im LAN und WLAN ... dann findest auch selbst unterschiede

Da die DNS IP nicht gleich sind, ist eigentlich das Lan und W-Lan getrennt, nicht gebridge. Irgendwie ist das Vlan getrennt. Gast Mode oder versehentlich was anderes verstellt.
Ist das WLan am Lappi auch auf Heimnetzt oder Gast eingestellt? In den Adapter/ Netzwerk Einstellungen in den Windowssystemsteuerung?

mal anders gefragt, ist denn "normalerweise" die ip beim wechesl von lan auf wlan gleich?

nein die IP ist nicht gleich da es ja 2 verschiedene Netzwerkkarten sind ... somit auch 2 MAC Adressen ..

die Geräte IP ist aber auch nicht das Problem die ist ja passend ...

aber andere Einstellungen sehen komplett anders aus.

Beziehe doch bitte auch beim WLAN den DNS-Server per DHCP, denn der weicht in den "Screenshots" deutlich ab von dem der LAN-Verbindung. Wenn Du versuchst, Dein NAS per FQDN zu erreichen, wird's mit externen DNS-Servern nicht viel bringen, so die NAS nicht auch von extern zu erreichen ist und die externen DNS den Namen auch auflösen können.

Twostone schrieb:
Beziehe doch bitte auch beim WLAN den DNS-Server per DHCP, denn der weicht in den "Screenshots" deutlich ab von dem der LAN-Verbindung.

dann eher umgedreht denn per WLAN kommt er ja aufs NAS drauf und per LAN nicht.

Hast du die WLAN Verbindung auf privates Netzwerk oder öffentliches Netzwerk gestellt?

Zurück
Oben