NAS nur über WLAN --> MKV Filme streamen möglich?

Angelo8

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage bezüglich der Vernetzung einer NAS.
Ich habe vor mir eine NAS zu kaufen (evtl. Synology Play).
Mein Problem ist jedoch, dass ich selbst keinen Router besitze. Ich teile mir in meiner Studentenwohnung das WLAN mit meinem Nachbarn (befindet sich im OG). Meine Wohnung liegt im EG und eine LAN verbindung mit der NAS wäre deshlab nicht möglich.
Ich wollte auf der NAS vorwiegend Bilder, Musik und Filme speichern. Aufgrund dessen sollte es möglich sein MKV Filme auf meinen TV (LG LM860V) ruckelfrei zu streamen. Auch sollte ein gutes Audio Signal ankommen, da der TV mit einem AVR verbunden ist (Onkyo 626). AVR sowie TV besitzen WLAN und DLAN.

Meine Frage wäre wie bekomme ich es hin die Daten mit ausreichender Geschwindigkeit zu übertragen. Würde es funktionieren wenn ich einen WLAN Switch kaufe und an diesen AVR, TV sowie NAS mit LAN- Kabel anschließe?

Oder hätte jemand eine andere, bessere Idee.
--> Habe selbst nicht wirklich einen PLan davon :D

Beste Grüße
 
Es ist DLAN vorhanden, was ist damit? Funktioniert nicht? Unausreichende Bandbreite? Zu alt und somit generell langsamer?
 
Hoppla da habe ich wohl ein Schreibfehler... Ich meine DLNA (ich weiß nicht ob dies etwas bringt)
 
DLNA mit MKV Filmen in HD Qualität ist mit einem halbwegs guten WLAn gar kein Problem. So arg viel Bandbreite braucht man dafür gar nicht. Hatte ich selber so laufen mit dem Synology DS1813 am Samsung TV. Man muß mal auch so sehen: Wenn man einen Raspberry Pi als mediaplayer nutzen kann (der nur 100 MBit LAN hat), und dort die Bandbreite nicht mal komplett nutzt, dann sollte ein halbwegs aktuelles WLAN, selbst mit mäßiger Bandbreite bei nicht optimalem Empfang damit keine Probleme haben. Streaming ist also gar kein Problem.

Der einzige Grund für ein kabelgebundenes LAN wäre für mich in dem Fall, wenn auch oft (große) Dateien übertragen werden. Da geht halt nichts über GBit LAN. Und Kabel ist halt generell weniger störanfällig, weswegen ich kabelgebunden solang die Verlegung problemlos geht eigentlich immer den Vorzug gebe.

Bei mir war der TV mal per WLAN angebunden, nutze aber derzeit nur noch Kabel, Kabel da dort noch ein HTPC mit in die Ecke soll der evtl. noch paar andere Aufgaben mit erledigt. Allerdings werde ich in absehbarer Zeit noch ein zweites Zimer mit WLAN anbinden. Kabel Unterputz verlegen ist halt doof in ner Mietwohnung. Darf man meist nicht, und falls doch ists zuviel Aufwand von dem man nichts mehr hat sollte man mal wieder ausziehen.

Achja, und die Idee vom Vorposter mit dem Accesspoint wär auch noch eine gute Alternative. Entweder einen Accesspoint mit integriertem Switch, oder aber Switch extra. Somit kriegst Deine Geräte alle ins Internet (via WLAN), hättest aber bei Dir in der Wohnung die Möglichkeit Deine eigenen Geräte per schnellem Kabel untereinander anzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte, besser gesagt ich sehe mich gezwungen deine Erwartungen an dieser Stelle ins rechte Licht zu rücken.

Grundsätzlich ist MKV Streaming über möglich, das ist richtig, jedoch hängt es zum einen von der Datenrate der MKV Datei ab und zum Anderen von der Nettoübertragungsrate der WLAN Verbindung.

Prüfe zunächst einmal wie hoch der Datendurchsatz deiner WLAN Verbindung zu einem Endgerät in OG ist. Erst dann kann deine Frage weiter angegangen werden.

Bedenke auch, dass eine Bandbreite zwar zum abspielen reichen kann jedoch Vorgänge wie hin und herspulen innerhalb einer Datei zur Geduldsprobe werden können wenn die Nettodatenrate gerade so ausreicht.

Dazu musst du immer auch weitere Einflüsse wie die Anzahl weitere WLAN Netze und aktive WLAN Endgeräte der gleichen Frequenz mitbetrachten.
 
@Tarnatos: Also wenn ich mir den Status der Drahtlosnetzwerkverbindung anschaue zeigt mir dies eine Datenübertragungsrate zwischen 180 MBit´s und 300MBit´s an.

Wieviele Endgeräte mit dem Netz momentan verbunden sind, kann ich nicht wirklich sagen. Bei mir sind es momentan drei.

Beste Grüße
 
Je nachdem wie viele Leute im WLAN sind und wie groß die MKVs sind hast du eine bessere oder schlechtere Streaming-Erfahrung (bei vielen Full HD MKVs wird es dann wohl eng). Ich hätte da noch eine Idee:
Wenn du nicht direkt mit dem Netzwerk des Nachbarn kommunizierst (etwa für Datenfreigaben oder so), könntest du dir einen Router hinstellen, der mehrere WLANs unterstützt - WLAN1 würde sich dann mit dem Access Point deines Freundes verbinden und für die Internetverbindung sorgen. Die Verbindung teilt der Router dann via WLAN2 und über die LAN-Ports. Vorteil: Nicht nur hast du ein eigenes Netzwerk, du kannst auch die NAS direkt an den LAN-Port anschließen und hast zumindest bis zum Router so eine ordentliche Datenrate.

Ich meine, dass du das mit einem recht günstigen Router und DD-WRT gehen sollte, das Schlüsselwort wäre der Client Mode: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Mode_Wireless
 
Zurück
Oben