NAS oder herkömmliche CD/DVD (Bluray)

EnterButton

Ensign
Hey Zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch, hab mir in letzter zeit Gedanken darüber gemacht wie ich meine Daten halten soll...
Dabei ist mir in den Sinn gekommen alles auf einem NAS-System abzulegen, momentan besitze ich auch eins.
Das Zyxel NSA 325 habe ich zu hause mit 2x 150GB Festplatten im JBOD laufen.
Natürlich würde ich den Speicher aufstocken, weil insgesamt 300GB recht wenig sind.

Was würdet Ihr mir aber empfehlen, eher Geld ausgeben für ein ordentliches Datengrab von bis zu 8TB in Form des NAS, oder eher auf die herkömmliche CD/DVD vielleicht sogar Bluray umsteigen und dort meine Film, Musik und Bilder-Sammlung zu halten.

Momentan habe ich in meinem Rechner folgendes verbaut, 1x 1TB, 1x 750GB, 1x 300GB, Platten auf denen meine Filme, Bilder und Musik abgelegt sind.
(Außerdem eine 120gb SSD, dort ist nur das Betriebssystem installiert.)

Würde gerne ein paar Meinungen zu dem Thema wissen, denn beides hat irgendwo seine vor- und nachteile...

Freue mich über Antworten und vielleicht andere Vorschläge mein Problemchen zu lösen.. :)

MfG
Bobby.

ich sehe ehrlich gesagt kaum Vorteile für optische Medien - schließlich ändern sich deine Daten ja täglich - da wird das mit Brennen ganz schön anstrengend.
Ich empfehle dir aber, das NAS im RAID1 laufen zu lassen - dann ist es egal, wenn dir ne Platte wegschmiert (und das wird langfristig ziemlich sicher mal passieren).
Im PC reicht dann nur die SSD

Ein NAS eignet sich für solch ein Einsatzgebiet sehr viel besser. Allerdings solltest du darauf achten, dass selbst ein NAS mit RAID1 kein Ersatz für ein Backup ist. Die absolut wichtigen Daten solltest du also irgendwo noch einmal halten.
Ich mache es momentan so, dass ich wichtige Daten auf meinem Rechner und auf dem NAS habe. Ändert sich etwas an den Daten, werden sie per rsync auf das NAS geschoben.

kann lodurson nur zustimmen: RAID ist kein Backup.
Ich würde es aber umgekehrt machen und das Backup vom NAS auf den Rechner schieben, so dass die "original" Daten immer auf dem NAS und dessen RAID liegen

Investiere lieber in eine zukunftssichere NAS, das Handling von DVD/BR-Medien ist mMn heutzutage nicht mehr zeitgemäß.
Abgesehen davon, dass die Medien auch nicht ewig halten und anfällig für Kratzer, Staub etc. sind... möchtest du wirklich bei jeder Datensicherung dein Brennprogramm starten und ein neues Medium erstellen, Ordnerstrukturen anlegen, Dateien einfügen, Brennvorgang starten, warten, beschriften und archivieren ?

Das würde (zumindest bei mir) dazu führen, dass sich die Anzahl der erstellten Sicherungen erheblich verringern würde...

Als "billige" Alternative könntest du noch 2 USB-HDDs in Erwägung ziehen, die du dann regelmäßig manuell spiegeln müsstest.

Hast du USB 3.0 (oder eSATA)? Falls ja, wäre die einfachste und günstigste Lösung eventuell 2x2TB 2,5" HDs. Wobei 1 der beiden als Backup der 1. dienen würde.

Ich hab jetzt im Urlaub immer ne 2,5" 2TB Platte mit all meiner Musik + Photos, ... dabei, falls mal die Wohnung abbrennt oder ähnliches ;)

Alles klar,

danke zunächst für die Antworten, mein bedenken ist das mein 2-Bay NAS ziemlich schnell voll wird.
Klar 8TB ist nicht wenig, aber wenn ich da so ein Bluray Film mit 5GB bis 15GB (und das schon runter gerendert) abspeicher dann wirds doch schon schnell voll.
Wenn ich das ganze dann noch im RAID 1 laufen habe, dann hab ich ja nur die hälfte an Speicher... :D
Lohnt sich das dafür überhaupt ?

Habe mir überlegt die ganz wichtigen Daten wie Belege, Dokumente etc. auf einem Cloud Dienst abzulegen [mache ich momentan schon (Box)].

Irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, habe auch kein bock richtig tief in die Tasche für ein 4 oder 8 Bay NAS zu greifen... :(

(Übrigens was ich gerne und viel nutze ist die DLNA möglichkeit des NAS im Homenetzwerk... :P sehr praktische sache...)

Wenn du die Blurays/DVDs/CDs hast, dann brauchst du davon kein Backup bzw. das Backup hast du ja schon.

man muss immer erstmal überlegen, was man denn eigentlich will/braucht!

ein NAS auch mit noch so tollen RAID Level usw. usf. ist KEIN Backup!
Das gesamte NAS kann an der Schnur vom Neffen vom Tisch gezogen werden und 1m tief auf den Fliesenboden knallen, während die Platten drehen. Dann war's das mit den Daten. Klar ist das unwahrscheinlich, aber...

Daten doppelt halten ist ein Lösung. Aber auch hier (beim rsync Beispiel) lauern Fallen: was ist, wenn ein Virus im Hintergrund die Daten manipuliert? Dann wird das sogenannte Backup "klammheimlich" mit den kaputten Daten überschrieben bevor man es merkt. In einem solchen Fall bietet eine Versionsverwaltung (z.B. Apples Time Machine, die ja auf diesem Grundprinzip aufsetzt) einen deutlich besseren Schutz. Man kann eben noch ein paar Versionen zurück, falls man das Problem zu spät merkt.

Man muss es ja nicht übertreiben wie im professionellen Umfeld, in dem richtig Kohle auf dem Spiel steht.
In der Firma haben wir Network Appliance Filer mit einem Snapshot konfiguriert für mindestens eine Woche. D.h. man kann direkt auf dem Filesystem (im .snapshot directory) den Stand der Daten von vor ein, zwei, drei, fünf, 12, 24, 48 Stunden und vom letzten Wochenende sehen. Jede Nacht wird ein inkrementelles Backup gemacht, jedes Wochenende ein volles. Nach dem WE werden die Bänder von einer Sicherheitsfirma abgeholt und mindestens 50km weit entfernt in einem Tresor gelagert. Wenn die Bombe so stark ist, dass die Firma und der 50km entfernte Lagerort der Bänder vernichtet wird, dann braucht man vermutlich auch das Backup nicht mehr.
Nach einem Jahr wird entschieden, ob das weiterhin wichtige Daten sind, dann müssen sie umkopiert werden, weil man sonst vielleicht die Bänder später nicht mehr lesen kann oder sich die Technik mal wieder weiterentwickelt hat. Das passiert dann jedes Jahr.

Wie gesagt, so läuft das richtig professionell, wobei wir inzwischen schon mehr auf Disc2Disc Backup umsteigen, d.h. die Daten werden auf ein Backup JBOD in einer anderen Site per WAN kopiert und liegen dort halt "sicher" statt auf Tapes.

So ein bisschen versuche ich aber das trotzdem auch zuhause umzusetzen. "Wichtige" Daten (Steuererklärungen, Urkunden, Dokumente, auch Familienbilder usw.) halte ich auf dem NAS (RAID + USV) und habe immer mehrere Kopien auf DVD (oder inzwischen BD) separat liegen.

Danke Mickey Mouse, für die umfangreiche Erläuterung.

Ja muss mal schauen und noch mal tief in mich gehen was am Ende doch benötigt wird.
Klar ein "(Professionelles)" Backup ist nicht mit RAID in einem NAS getan, sowas muss man auf einen am besten externen Datenträger ablegen.

Aber man muss hier die Kirche im Dorf lassen, wir haben hier nur Filme, Musik und vielleicht ein paar Bilder.. da reicht ein einfaches RAID aus, nun abgesehen von solchen Umwelteinflüssen wie kleinen Kindern, bösen Freundinnen oder wilden Haustieren... :D
Für mich soll auf jeden Fall das NAS ein Multimedia Server sein, von dem ich im Hausnetzwerk meine Medien abspielen/abrufen kann.

Snapshots etc. ist nix für einen privaten Haushalt :D
Das sind Firmenlösungen, die für Empfindliche Daten gedacht sind...

RAID ist kein Backup, das ist schon richtig. Ein Backup ist so oder so Pflicht, RAID dagegen nicht. RAID ist wichtig für die Verfügbarkeit der Daten. Will heißen:

No RAID: Schmiert dir ne PLatte ab, sind die Daten weg. Du musst erstmal eine neue Festplatte besorgen und dann das Backup wieder einspielen bevor du wieder auf die Daten zugreifen kannst => niedrige/schlechte Verfügbarkeit (2-5 Tage)

RAID: Schmiert dir ne Platte ab, sind die Daten noch auf der gespiegelten Platte vorhanden und können zugegriffen werden. Eine Austauschplatte kann bestellt werden, während die Daten nach wie vor zur Verfügung stehen => hohe Verfügbarkeit (sofort)

Braucht man diese Verfügbarkeit nicht, weil man im Notfall vielleicht sogar live auf das Backup zugreifen kann (zB externe USB-Platte anstöpseln) oder weil man auch mal ne Woche ohne die Videosammlung auskommt, dann muss man auch nicht zwangsläufig auf RAID setzen. Vorausgesetzt natürlich man hat ein zeitnahes Backup!! Sonst sind im Falle eines Plattendefekts sämtliche Daten weg, die nach dem letzten Backup hinzugekommen sind oder verändert wurden!
Ergänzung ()

Nein, egal wie du es drehst und wendest, RAID ist KEIN Backup und hat damit auch NICHTS zu tun. Löschst du aus Versehen Film xy, ist er auf beiden gespiegelten Platten weg. Hast du nen Virus drauf, ist er auf beiden Platten.. Spätestens dann, wenn eine Datei kaputt geht, wirst du feststellen, dass RAID mit Backups 0,garnix zu tun hat.

Dann lieber auf RAID "pfeifen" und eine geeignete Backupstrategie einsetzen (zB tägliches/wöchentliches Backup, etc).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben