NAS oder HTPC - Stromkosten

leon_20v

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hätte gern Zuhause eine NAS.

Eigentlich habe ich mich auf eine QNAP eingeschossen, da wir diese auch in der Firma verwenden. Die TS-809 die ich zu Testzwecken hier habe braucht aber 50W. Gut mir würde ne 2 Bay reichen.

Ich möchte auf der NAS auf jedenfall ne OwnCloud laufen lassen. Die Möglichkeit ein iSCSI einzurichten wäre zu Übungszwecken sehr sinnvoll.

Andererseits überlege ich mir gleich einen HTPC anzuschaffen der dann 24/7 durchläuft. Ich habe hier einen AMD A6.5400k stehen auf dem grad zu Testzwecken eine ESXi läuft. Dieser ist natürlich dafür zu schwach auf der Brust. Dieser Rechner benötigt so 70W was mir eigentlich für 24/4 zuviel ist.

Was würdet Ihr empfehlen. Wie gesagt 24/7 und Stromkosten gering, ownCloud Fähig und iSCSI wäre nicht ganz schlecht.

naja wenn du die Last nur zu spitzenzeiten messen tust dann wird er A6 sicher mehr Strom brauchen ... aber wenn du z.b. Monitor aus hast und wenig passiert sieht das eh anders aus ...

was möchtest du den machen? der htpc soll ja zur wiedergabe von videos/bildern/music dienen, oder?
oder möchtest du dann auch darauf zugreifen um daten zu streamen (nur im hausnetz oder auch von extern) ?

Wieso ist der A6 zu schwach? Zu schwach wofür?

Mein Server verbraucht mit einer ssd und einer wd red 6TB nur 28 Watt im idle. Auf dem server sind zur Zeit 6 VMs aktiv. Sophos Firewall, Owncloud, DC, Mgmt, fileserver und win 10 client.

Also auf meinem A6 laufen aktuell 2x W2012, einer AD und einer für Exchange und hier ist die CPU Last meist bei 50-80% durchgehend. Es ist auch entsprechend langsam. Ich bin leider noch nicht soweit in der Materie um jetzt sagen zu können das liegt an der iSCSI Anbindung da diese nur über ein 1Gbit Kabel geht oder ob einfach die 8GB Ram und der Prozessor zu lahm ist. Auf dem A6 geht ja eigentlich nix ab.

Gemessen habe ich die 70W im Idle wenn die beiden Server einfach nur so vor sich in Tümpeln und nix tun.

Der HTPC soll Videos abspielen. Ich hab ja auch ein Blueray Laufwerk drinn, aber der A6 packts irgendwie nicht so. Es hängt oft.
Auch Amazon Prime Videos hängen oft (Angeschaut werden diese über den Browser). Mein anderer PC und mein Samsung Smart TV machen die Videos ohne Probleme.

Zurück
Oben