NAS oder Netzwerkfestplatte? Welche HDD drinnen? 2,5 oder 3,5? Energieffizient!

lolzi

Lt. Junior Grade
Servus,

ich habe lange drüber nachgedacht, aber nun möchte ich meine externe Platte am PC in ein NAS umwandeln.
D.h. die externe 1TB PLatte vom PC kommt weg und viele Daten wie Musik und Filme sollen in das NAS gelagert werden.

Das wichtigste Kriterium für mich ist: Energieffizienz! ... ich brauche KEIN High-Performance NAS!

Daher meine 1. Frage:

Ein NAS mit 1-2 Raks (es soll nur eine 2TB Platte rein) oder lieber eine externes Festplattengehäuse (wo nur eine Platte rein passt) welches auch einen Netzwerkanschluss bietet?

Hat jemand gute Vorschläge dazu? Asl NAS hat das Synology DS214se scheinbar gute Bewertungen http://www.amazon.de/Synology-DS214..._3?ie=UTF8&qid=1392624050&sr=8-3&keywords=NAS ... hat dieses jemand? oder eine andere stromsparende Alternative an der Hand?

2. Frage:

Wenn nun ein NAS (oder etwas in der Art) gefunden ist, welche Platte sollte ich am liebsten dort einbauen?
Es wird nicht 24/7 durchlaufen (in der Nacht wird es wohl ausgeschalten). Am Tag kann es schon um die 15 Std laufen.
Hier gilt natürlich auch absolute Energieffizienz vor Geschwindigkeit. Ich hatte gelesen, dass 2,5 Platten weniger verbrauchen als 3,5 Platten? Oder gibt sich das nicht viel?
Welche Platten sind denn energieeffizient ? WD Green? WD Red? Gibt es dafür einen Index?

Ich würde mich über Antworten freuen :)

Danke euch!

Lg

Hast Du Dir mal ausgerechnet was ein NAS im jahr an Strom kostet? Solltest Du vielleicht mal machen. Vielleicht vergisst Du dann den Quatsch mit der Energieffizienz ;) Nen NAS frisst grob geschätzt zwischen 30-40 € im Jahr an Strom. (10W/h sind ca. 20 € / Jahr) Je nachdem wie häufig es genutzt wird etc. Kannnst Dir ja mal die Stromkosten zusammenrechnen.

Als NAS kann ich Synology empfehlen. Ich habe selbst das DS214play. Schau Dir auf der Webseite die Online-Demo vom DSM (Oberfläche von Synology) an. Wenn Du damit klar kommst, kauf es. Als Festplatten würde ich WD Red nehmen. WD Green sollen auch gehen aber die NAS (Red) Platten sind nicht viel teurer als die Green, daher hab ich die Red genommen.

Deine jetzige externe Platte kannst Du als Backup-Platte weiterverwenden. Denn Raid 1 ist kein Backup!

Viele Grüße
13inch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um ein Datengrab im Netzwerk geht, an das du keinerlei Ansprüche hinsichtlich Performance stellst, tut es auch eine USB-Platte am Router. Die meisten Router bieten heutzutage die Funktion, angeschlossene USB-Festplatten im Netzwerk freizugeben. Ist nix dolles, aber zumindest kann so jeder PC im Netzwerk auf die Daten zugreifen.

Hinsichtlich Energieverbrauch würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ein NAS verbraucht nicht viel Energie, weil da meistens ARM-CPUs drin sind. Wenn es denn doch ein richtiges, aber günstiges NAS sein soll, dann wäre das hier evtl. eine Option http://geizhals.de/zyxel-nsa325-v2-nsa325v2-eu0101f-a1025642.html

... wenn ich das schon lese...

Ausfallsicherheit bzw. Verfügbarkeit hat nichts, aber auch rein gar nichts mit einem Backup zu tun. Wenn du aus Versehen deine Diplomarbeit löschst, dann ist sie weg, futsch, aus und vorbei. "Aber ich hab doch Raid 1!" tja, auf beiden Platten isse weg, futsch, aus und vorbei..

Auf das NAS sollte jedes DLNA Gerät im Haushalt zugreifen können ... Bzw. ich lasse oft Airplay über mein Dell Venue Pro 11 laufen und suche mir die airplayfähigen Geräte aus, die die Musik streamen sollen.

Ich dachte nur an ein NAS, da 1. ich keine 1TB Platte am Router mit USB 2 vollstopfen mag .. da gehe ich vorher in Rente ... und 2. eine externe Platte doch auch so um die 10 W/Stunde braucht?!? Daher soll auch die aktuelle, eher alte Platte mit altem USB COntroller weg kommen .. die saugt bestimmt 15-20W im Betrieb (müsste ich mal messen).

Ganz das Datengrab sollte das NAS nicht werden ... ich denke auch ein bischen drüber nach, ob ich darauf eine HP laufen lassen könnte bzw. von außen auf meine Musik darauf zugreifen könnte :)

Edit: Ach ja, sollte man ein NAS runterfahren oder kann man es einfach ausmachen d.h. "quasi" ausstecken?

Also bei DLNA in der Kombination mit "Performance egal" muss man schon schwer relativieren. Wer mal versucht hat ein SD-Video von seiner Fritzbox zu streamen, der weiß wovon ich rede... Spaß macht das nicht...
Also sind wir bei "ordentliche Performance" und "nicht zu verschwenderisch" und da kannst du beruhigt zu Synology greifen.

Hehe okay, dann taufe ich "performance egal" in "ordentliche performance" um :) ...
Von der 2014ner Synology kommen ja nur 2 in Frage:

Synology DiskStation DS214se oder Synology DiskStation DS214play .. wobei das 2. zu performant für normale Musik etc ist und eher für Video transkodierungen und Full HD ist ...

ODer hat jemand schonmal was von QNAP TS-112P oder QNAP TS-121 gehört ?!?

Trotzdem noch die Frage: Wie schaltet man ein NAS aus ? Power OFF oder runterfahren?

Zuletzt bearbeitet:
Raijin und rome1981 habens erkannt.
Für Dlna muss das Nas schon eine gewisse Leistung bieten Damhirsch auch Spaß macht und man nicht nur Hänger zu sehen bekommt.

Ob man zwei Platten im Nas brauch muss man selbst entscheiden... Würde wohl zu ner 1-Bay Lösung (z.b ds114) greifen und mit einer wdRed bestücken.
Die vorhandene hdd als externes Backup für das Nas nehmen und somit ist auch die Sicherheit gewährleistet!

(Sry für Tippfehler -schreib grad vom Handy aus)

Edit:
Ausgeschalten wird die ds über den Browser oder die Apps. Du kannst auch über den power-Button ausmachen, dann wird aber als Fehler im System hinterlegt.
Ob man sie überhaupt ausschalten mag muss man selbst entscheiden. Der stand-by Verbrauch lässt sich mit meinem voltcraft 3000 nicht messen... Daher sollt der Verbrauch zu verschmerzen sein. Das hochfahren ist halt sehr lahm bei der ds.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, hört sich schwer nach Synology bzw. QNAP an, wobei ich auch zu ersterem tendieren würde. Da kannst du dann problemlos auch ne HP laufen lassen.

Wie gesagt, ich würde mir wegen des Energieverbrauchs keinen Kopp machen. Große Unterschiede gibt es bei den Dingern untereinander nicht wirklich. Außerdem ist das NAS - auch bei 24/7-Betrieb - im Vergleich zu 42"+ TVs, GamingPCs nur ein Tropfen auf den heißen Stein ;-)

Ausschalten: Ist doch eigentlich klar, wie bei jedem Datenträger, ob interne, externe oder Netzwerk-Festplatte kann es zu Datenverlust kommen, wenn während eines Schreibvorgangs plötzlich die Spannung weg ist. Ich kenne jetzt die Software von Synology nicht im Detail (weil ich ein Eigenbau-NAS habe), aber ich vermute mal stark, dass man da auch an/aus-Zeiten einstellen kann.

Es wird idealerweise herunter gefahren, aber bei deinem Anforderungsprofil würde ich das lassen. Die gewonnene Ersparnis liegt wahrscheinlich bei etwa 4-8 Watt pro Tag, das ist auf das Jahr gerechnet vielleicht eine Ersparnis von unter einem Euro... denn sowohl beim Runter- als auch beim Hochfahren läuft das Ding ja auf Vollast und verbraucht ein vielfaches dessen, was die Kiste sich weg tut, wenn sie gerade nur lümmelt... also ich würde es eher einige Stunden mehr lümmeln lassen, als es ständig aus zu machen... anders sieht es aus, wenn du die Kiste nur zum Streamen an machst, dann lohnt es sich wieder.

Ah super, danke euch allen!

Dann steht schonmal fest, dass es eine WD Red 2TB Platte wird und wohl ein Synology NAS.

Nun kommt es nur noch drauf an ob es ein 2014ner oder 2013 wird und die Performance oder die Datagrab Variante :)

Wenn die DS214se alles kann (außer vllt direktes Video Streaming mit konvertieren) wäre die ja perfekt.
Wenn ich mri Videos auf meinen AVR streame, mache ich das meistens über mein Tablet ... ich brauch nur den Datenstream von der Platte, aber das sollte sie ja packen?!?

Die Play kommt mir etwas "overpowered" mit dem Prozessor für meine Zwecke vor ...
Filme kommen bei mir sowieso nahezu nur von Blurays aus meiner Sammlung ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ raijin
Bei der ds kannste normales Herunterfahren wie beim PC "erzwingen" wenn du die power-tase 2 oder 3 Sekunden drückst.
Legt aber trotzdem nen "Fehler" im Protokoll ab.

Sofern es dein Budget erlaubt, würde ich nicht zu tief stapeln. Es ist nichts ärgerlicher, wenn du jetzt "nur" ein lahmes/mittelmässiges Datengrab kaufst, und dann später höhere Erwartungen an das Gerät stellst. Wer billig kauft, kauft zweimal. Das gilt nicht nur bei noname-billig-schrott, sondern auch bei Basis-Einsteiger-Modellen. Zum Beispiel 1-bay vs 2-bay. Ich selbst würde kein 1-bay-NAS kaufen, weil man dann nicht mehr erweitern kann oder - für bessere Verfügbarkeit bzw. Ausfallsicherheit - nicht mehr "RAIDen" kann ;-)

Hallo,
die meisten NAS bieten auch einen Energiesparplan an, da wird dann die Platte schon mal schlafen gelegt.
Ein- und Ausschaltplan sind ebenfalls vorhanden, so das du zeitgesteuert starten und stoppen kannst.
Der Rest nennt sich "Wake on LAN" damit kannst du sie bei Bedarf auf Anfrage starten.
Ich hab die Zyxel Variante (325V2) mit 2 WD RED. Die läuft aber ständig. Im Bezug auf Preis Leitung immereine Überlegung wert.
LG

Leider scheint die DS214se kein WoL zu unterstützen, daher würd ich aktuell sogar eher eine DS213j nehmen. Ich selbst hab eine DS213+ da ich doch ein paar Pakete mehr drauf laufen habe.

Das "Wake on Lan" ist richtig cool :D ... leider besitzt die DS214se es nicht ...
Was mich an der Play stört sind die 11 Watt im Standby ... das ist horrend viel und seit langem nicht mehr zeitgemäßg ... ansonsten wäre sie echt klasse!
Die DS213j klingt nach einer Alternative :)

habe eine qnap212, energiesparoption nicht vorhanden, dafür kannst du an-abschaltzeiten programmieren oder du länger drücken des an/aus knopfes ein abschalten erzwingen... strom verbrauchen die dinger relativ wenig, da klein und kompakt und auch nicht gamer-taugliche hardware drin sitzt. meine 212 kann auch alles.... und wenn noch die neue firmware erscheinen wird, könnte qnap für dich auch noch eine interessante alternative sein.

Wake on LAN ist nice to have, mehr auch nicht. Greift man nur vom PC aus drauf zu, geht das noch, aber wenn man zB vom SmartTV aus zugreifen will, ist Schicht im Schacht, weil man kein "Magic Packet" schicken kann. Das ist ein spezielles Datenpaket, das gezielt generiert und an die Netzwerkadresse bzw. als Broadcast geschickt wird. Der SmartTV würde aber schlicht und ergreifend melden "kein Server gefunden".

Also Wake on lan ist mir persönlich wichtig, da ich auch von außerhalb meiner Bude über das Internet auf den NAS im Ruhezustand zugreifen möchte! Daher ist es bei mir ein doch eher wichtiges Kriterium!

Wie aber Chrigu schreibt, ist das Qnap TS-212-E auch wohl eine gute Alternative ... zu der DS213j ...
Wie soll man sich da nur entscheiden :((