NAS oder Netzwerkfestplatte?

Gikon

Commander
Hi all :)

Wir haben ein Problem. Wir digitalisieren gerade all unsere Filme und die 2TB Platte ist nun voll. Ist ja auch nciht schwer. Nun haben wir uns gedacht, wir wollen aus dem Netzwerk drauf zu greifen. Jetzt stellt sich die Frage, NAS oder Netzwerkfestplatte?

Was brauchen wir für Funktionen?

- Filme (HD) schauen über Netzwerk (DLNA oder was anderes?)
- Erreichbar über Handy
- Als normale Festplatte im Arbeitsplatz
- Evtl. eine Cloud oder ähnliches?
- Mail Server wäre ein Nice-to-have
- Bedienfreundlich
- Wertig

Unser Router ist eine FritzBox 7390.

Nunja, die Ansprüche sind jetzt nicht so hoch. Es werden auf jedenfall 4TB oder mehr benötigt.

Was für Platten sollte man verwenden? WD Black, Green oder gar Red?
Es wird auch mal ausgeschaltet. Vlt. sogar Wake up über LAN?

Das ganze sollte möglichst günstig sein. Bin mal gespannt, was ihr mir empfehlen könnt.

Danke erstmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein NAS ist niemals günstig^^ Hab ich gemerkt als ich mir mein HydraLan geholt habe.
Allerdings habe ich das Projekt Filmserver aufgegeben, da es mir einfach zu Zeitintensiv ist.

Daher wenn du etwas Preisertes suchst, würde es sich evtl anbieten etwas gebrauchtes zu kaufen.
Falls du Interesse an einem NAS mit 4x 1,5 TB Festplatten hast, kannst du ja mal in meine Signatur gucken.
Denn ich verkaufe meinen kleinen Filmserver.

Wie jetzt NAS oder Netzwerkplatte? o_O

Also, als einfaches NAS kann ich immer wieder das von mir genutzte "WD My Book Live" empfehlen. Günstig, schnell, einfach zu konfigurieren, aber auf den Mail Server müsstest du verzichten. Ist eben kein Homeserver, sondern nur ein NAS.

NAS=Network Attached Storage=Netzwerkfestplatte

war eigentlich keine Frage

EDIT: Ich habe ja nur die Version für ein Laufwerk, die Duo Version unterstützt derzeit bis 8TB.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal die Geräte von Synology an, die sind alle sehr gut und vor allem leicht einrichtbar. Ich habe dazu Red Platten genommen, die nur leicht teurer als "normale" Platten sind.

Es reizt mich ja schon, ein NAS statt einer normalen Netzwerkfestplatte zu kaufen, wo man kaum was einstellen kann.

Was würdet ihr mir denn empfehlen, wenn ich 3TB Speicher in einem Schacht haben möchte? Nächste jahr käme eine 2. hinzu. Habe selber mal geschaut, und diese spricht michs schon an. Was meint ihr?

http://geizhals.de/617136

Dachte dazu vlt. eine WD Red oder balck? Sollte pro Platte mindestens 2,5TB sein.

Edit: Vlt sowas? http://geizhals.de/705097

Habe leide rnichts über die maximal Kapazität gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht am falschen Ende sparen. Ich persönlich betreibe ein Synology Gerät mit einer WD Red. Ich kann nur positives berichten. QNAP würde ich als einzige Alternative nennen, bei denen kenne ich mich aber weniger aus, bei allen anderen ärgerst du dich wahrscheinlich hinterher nur, weil du dich mit einer nervigen Software rumschlagen musst und es keine Apps dafür gibt usw.

http://geizhals.de/471097

So viel, nur damit man vernümpftig auf daten zu greifen kann? Ein wenig häftig. FTP Server nutze ich z.B nicht. Es ist zumindest nicht geplant. Was kannst du mir denn Vorshclagen, was du gerade noch vertreten könntest?

Unser Plan ist follgender. 2x3TB rein und evtl dann als Raid 1 laufen lassen.

Das hier dürfte -HDD seitig bestückt- für die 4TB Untergrenze wohl das günstigste sein.
Eingerechnet des Gutscheincodes der dort wohl irgendwo rumgeistert wärst du mit ~250€ (Versand inkl.) für dein 4TB NAS dabei.

Oder aber eine einfache externe 4TB Platte welche du beispielsweise an deine Fritzbox hängst um den Kurs von ~160€ (ebenfalls mit dem einzulösenden Gutschein).

Da ich eben allerdings etwas von Spiegelung und 6TB lese ist dies wohl -um 370€- die günstigste dedizierte Variante

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ vielleicht ein 4 Fach NAS. Und dann noch die HDDs im Raid 5 wegen Datensicherheit laufen lassen. Gut wenn das NAS abkratzt hilft vermutlich das auch nicht mehr, aber zu mindest bei dem Ausfall einer HDD ist vorgesort.

Wie gesagt, ich hätte auch ein 4 Bay NAS im Angebot, kann bis zu 4x 2TB HDDs schlucken, bei interesse würde ich es auch gleich mit 4x 1,5 TBs verkaufen.

Ein NAS ist eine Netzwerkfestplatte! Nur das viele hochwertigere Geräte, die noch als NAS verkauft werden, schon Funktionen eines Homeservers anbieten, mal mehr mal weniger.

Da kann ich Kai nur beipflichten.
Abseits der wirklich hochpreisigen, dedizierten NAS-Lösungen (Cisco etc.) würde ich -so eine normale externe Platte am Router nicht reicht- in jedem Fall eher zu einem kleinen Fileserver mit der gewünschten Plattenbestückung raten.
Ist einfach wesentlich flexibler und komfortabler.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn ich NAS meine, meine ich mit vielen Funktionen (Mail, FTP, iTunes, Raid). Es gibt Netzwerkfestplatten(NAS) die schließt man am Switch etc an und konfiguriert sie so, dass sie nur erreichtbar sind. Viele Features bieten diese nicht.

@Prisoner.o.Time: Kann dein NAS auch 3TB Platten verwalten oder sind die vlt. schon zu groß?

Also bis 2 TB hab ich es getestet, war auch so bei mir in betrieb. Für alles was darüber ist, kann ich leider keine Gewär geben. Aber ich denke nicht dass es die packt. Aber wofür brauchst du 4x 3TB = 12 TB?

3TB HDDs sind wie ich finde auch schweine teuer...

Du kannst ja auch die HDDs nach der Reihe dazukaufen und einbauen. Dann geht allerdings kein Raid 5 von anfang an. Aber das ist ja auch logisch.
Also du könntest mit einer oder zwei 2TBs anfangen, und dann nach ein paar Monaten weitere dazu kaufen und einbauen.

Zurück
Oben