NAS oder Netzwerkfestplatte

Duke321

Cadet 4th Year
Moin!

Vorab, ich weis beides ist an sich das gleiche ;)

Die Frage ist an sich nur: Ich möchte einige Daten nochmal über Netzwerk sichern, bzw im Heimnetzwerk zur verfügung stellen, ohne das ich meinen Hauptrechner dazu immer anhaben muß.

Ich möchte von verschiedenen Betriebssystem darauf zugreifen, up und Download sollten ohne größere konfiguration möglich sein. Das ganze sollte recht kompakt sein und über Lan direkt an den Router angeschlossen werden. Muß also nicht WLAN fähig sein und einen Mediaserver zum streamen brauche ich an sich auch nicht.

NAS Server sind da aber recht teuer, alternativ gibt es ja noch kleine Netzfestplatten, bzw reine Adapter von LAN auf USB.

Inkl Festplatte sollte das ganze recht günstig sein, wobei meine Schemrzgrenze ohne HDD bei 70€ liegt, drunter ist immer besser. Mit Festplatte bei so ca. 120€.

Danke schonmal für eure Antworten!

ich kann netgear readynas duo (ca. 150€ ohne platte, max 2 platten gehen rein) empfehelen. Das Problem mit einplattigen Lösungen ist - irgendwann is die Platte voll und dann brauchst wieder ein Gehäuse.

Was für einen Router hast du denn? Es gibt Router von mehreren Herstellern die das ohne Probleme können. Ich hab eine FritzBox 3270, an der ist eine USB Festplatte dran auf die ich im gesamtem Heimnetzwerk von jedem PC aus zugreifen kann. Zusätzlich läuft noch ein FTP-Server auf der FritzBox mit einem dyndns-Account sodaß ich weltweit per FTP drauf zugreifen kann. Ist ne prima und kostengünstige Sache. Man kann die Platte auch so im Router Einstellen das sie wie ein Gerät welches direkt an deinem PC angeschlossen ist arbeitet und angezeigt wird, das hab ich aber noch nicht ausprobiert. Die Funktion dafür ist aber in der Firmware. Evtl. kann dein Router das ja auch?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
NDAS

Vorteil:
70MB/s ohne Probleme Möglich, billige NAS schaffen meist nur 20MB/s
Erscheint auf dem PC wie eine Lokale Festplatte
Keine Konfiguration nötig
Auch für Mac geeignet
Preis

Nachteil:
PC benötigt einen Treiber
nur 1 PC kann gleichzeitig darauf zugreifen.

sollte dein Router nur 100Mbit/s bieten, dann empfiehlt sich ein Gbit Switch für 20-30€

Viele günstige Netzwerkfestplatten haben weder einen anständigen Überspannungsschutz, noch unterstützen sie die Defekterkennungsfunktion S.M.A.R.T.
Und dann wird das vermeintlich günstige Schnäppchen schnell richtig teuer. Synology oder QNAP sind sicherlich nicht billig, aber richtig gut. Und auch nicht sooo teuer. Und anständig schnell.

_TK_ schrieb:
Viele günstige Netzwerkfestplatten haben weder einen anständigen Überspannungsschutz, noch unterstützen sie die Defekterkennungsfunktion S.M.A.R.T.

Jop, so war das mit meiner Maxtor. Hab mir da jetzt selber was gebaut. Ist zwar teurer aber schneller und zuverlässiger.

Hier die Daten:

- Sharkoon Temptation Gehäuse = 62€
- ASRock A330GC Intel Atom Board mit Dual Core Atom = 67€
- 2GB Extrememory DDR-2-800 CL5 = 40€
- 2 x EKL Alpenföhn Ötzi Chipsatzkühler = 22€
- be quiet Pure Power 300W Netzteil = 33€
- 2 x 750GB Samsung Platten (SATAII)
- 1 x 160GB + 1 x 300GB Samsung (IDE)

Komm ich auf 224€. Die Platten hatt ich noch rumliegen.

Im Moment läuft noch Win 2008 drauf aber nur zu Testzwecke. Danach kommt Debian drauf. Dafür kannst damit so ziemlich alles machen und konfigurieren wie man es selber braucht.

Hier mal noch ein kleiner Screen. Eine Datei, 2.6GB gross.

Ich möchte euch ja nicht zu nahe treten aber er sucht einfach nur ne Möglichkeint der externen Datenspeicherung und keinen Home- oder Privatserver. Da finde ich empfehlungen wie Qnap und der gleichen eigentlich fehl am Platze. Auch wenn das ohne Zweifel super geile Geräte sind. Seine Schmerzgrenze liegt bei etwa 120€, den kleinsten Qnap bekommt man erst für knapp 200€ (500GB) ohne Versand. Möchtest du aber wirklich was gutes haben würde ich dir ebenfalls einen kleinen Server von Qnap empfehlen, der TS-239 bzw. TS-219 als günstigeren Einstieg ist ein super teil, lässt keine Wünsche offen, hat Platz für 2 HDD und ist vollkommen fertig konfiguriert, dann hast du einen Web-, FTP-, Mail-, Datei-Server alles was man braucht oder nicht braucht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn ich bereit bin 120€ auszugeben dann spar ich noch 100€ und bau mir selber son Ding zusammen.

Vorteile:
- freie Wahl was man damit mache möchte
- aufrüsten kein Problem
- wenn was kaputt geht kann man selber suchen und muß das Teil nicht einschicken bzw.
- wenn sie im Eimer ist kommst ja unter Umständen nichtmal mehr an Deine Daten ran (so geschehen bei mir)

Nachteile:
- etwas teurer
- die erste Konfiguration bzw. Einstellungen vornehmen

Wer weiß was er in nem halben Jahr damit alles machen will.

Moin!

Vielen Dank für eure antworten!

Ich möchte euch ja nicht zu nahe treten aber er sucht einfach nur ne Möglichkeint der externen Datenspeicherung und keinen Home- oder Privatserver.

Ja genau ;)

Komplette Rechner habe ich hier noch genug rumstehen, allerdings habe ich dafür beim router keinen Platz.

Da mein WLAN über das die anderen Rechner nur 54 Mbit unterstützt (108 geht zwar, macht mein Drucker aber nicht mit wenn das eingeschaltet ist) Da es sich in erster Linie um Datensicherungen handelt die ich dann noch meist über Nacht laufen lasse wäre mir geschwindigkeit eh nicht so wichtig. Und Daten die ich dann noch brauche bewegen sich im Bereich von ein paar MB. Daher sehe ich es eigentlich nicht ein mir so einen QNAP zu kaufen wobei die Dinger nach funktionsumfang schon richtig geil sind.

Es gibt doch auch solche Dongle, mit denen man USB PLatten am Netzwerk anschließen kann. Taugen die denn was über die funktion? Den SMART status kann ich auch eben so abfragen indem ich den USB stecker an nen Laptop stecke und Crystal Disk info starte.

Ich schrieb das nicht, um jemanden zu beleidigen, oder Reklame für irgendwelche Geräte zu machen. Aber nach reichlich zwei Jahrzehnten Erfahrung mit der Rechentechnik weiß ich nur zu gut, daß billige Geräte am Ende oftmals recht teuer werden können. Wer billig kauft, kauft zweimal, oder schafft das Gesparte irgendwann zum Datenretter.

Und eine Synology DS107+ gibt es beispielsweise schon für unter 200 Euro (in der Bucht), zzgl. einer Platte. Man muß ja nicht gleich das allerteuerste aus der Werbung im Elektronikmarkt kaufen.

wie gesagt, wenn du es einfach haben willst, dann nim ein NDAS wiki

bei Jedem PC Taucht eine NDAS Festplatte als Internes Laufwerk auf.
D.h. jeder Dau kommt damit zurecht!

Administratives Zeug gibt es nicht (Außer vergabe von Schreibrechten) aber das brauchst du ja scheinbar auch nicht!

_TK_ schrieb:
Ich schrieb das nicht, um jemanden zu beleidigen, oder Reklame für irgendwelche Geräte zu machen. Aber nach reichlich zwei Jahrzehnten Erfahrung mit der Rechentechnik weiß ich nur zu gut, daß billige Geräte am Ende oftmals recht teuer werden können. Wer billig kauft, kauft zweimal, oder schafft das Gesparte irgendwann zum Datenretter.

Ich möchte dir ja auch nicht auf die Füße treten, aber meine Erfahrung deckt sich nach 1em Jahrzehnt rechnerschrauben in etwa mit deiner.

ABER: Ich kann mir einen Rechner für 2000€ kaufen, oder einen für 400. BEide müssen nicht qualitativ unterschiedlich sein, in der Leistung liegt der unterschied, die beide Rechner schaffen.

Und da ich nichts im Netz sichern will was nicht im zweifelsfall noch woanders vorhanden ist ist mir das mit der Datensicherung schlichtweg egal.

Mir geht es darum das ich Daten im Netzwerk zu Verfügung stellen will, ohne gleich KundenPCs ins Netzwerk komplett einzubinden oder ich erst aus meiner Werkstatt runter rennen muß und meinen Hauptrechner anzumachen.

Die erstkonfig ist mir ja auch egal, es soll nur schnell gehen wenn ich mal so was vom Server brauche. Das ist der springende Punkt. :) Und da Festplaten ja eh recht günstig sind möchte ich einfach nur Bilder usw, also wichtige Persönliche Daten nochmals sichern (Die sind schon einmal gesichert)

Aber ein NDAS scheint da genau das richtige zu sein :) Gibt es die auch mit fest eingebauter Festplatte (Zum selber einbauen oder bereits drin) hatte gerade nur kurz Zeit zum suchen, muß nu wieder Arbeiten ;(

die Auswahl an NDAS Systemen ist gerade zu überwältigend, gibt 2 Stück ;)
(und das sind die selben)
--> hat sich Ximeta patentieren lassen

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhdnas&sort=artikel&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=1182_NDAS-System

und mit eingebauter Festplatte (allerdings mit Saftigem Aufpreis)
--> die 5 Schrauben kann man auch selbst Fest ziehen)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdxnas&v=e&plz=&dist=&sort=artikel&xf=1176_NDAS-System

Duke321 schrieb:
Komplette Rechner habe ich hier noch genug rumstehen, allerdings habe ich dafür beim router keinen Platz.

Gerade da würde ich sagen A... lecken, Rechner installiert, eingerichtet und freigeben. Nen Switch für nen paar Euronen besorgt und angeschlossen das ganze Geschiebe. Das ganze noch per WOL starten/runterfahren. Was will man mehr? Hast am Ende nur die Kosten für nen Switch.

Nunja...

Hasamaatlas schrieb:
Gerade da würde ich sagen A... lecken, Rechner installiert, eingerichtet und freigeben. Nen Switch für nen paar Euronen besorgt und angeschlossen das ganze Geschiebe. Das ganze noch per WOL starten/runterfahren. Was will man mehr? Hast am Ende nur die Kosten für nen Switch.

Blöd nur das da wo mein Router steht kein PLatz vorhanden ist. Per WLAN einbinden geht zwar, aber ich habe keinen Platz um noch einen Midi tower zu stellen. das Ding muß so also ziemlich klein sein und das sind meine alten rechner mit ATX standart eben nicht. Die Idee hatte ich ja auch schon, nur Platztechnisch leider nicht umsetzbar.

Ich denke, Du hast hier genügend Hinweise aus allen Richtungen bekommen.
Jetzt mußt Du Dich entscheiden!

Ein NDAS für 2*2,5" wäre ideal, aber sowas scheint es nicht zu geben :(
Ich nutze zu Hause ein D-Link-NAS und bin zufrieden, auch wenn das jetzt nicht so die Superperformance hat.
Das Gehäuse selbst kriegt man für ca. 110€, dazu dann noch 1 oder 2 HDDs und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Als Behelfsmaßnahme kann man ja 2,5"-Platten nehmen, und mit Kabelbinder o.ä. in der für 3,5"-Platten vorgesehenen Aufnahme fixieren.

Zurück
Oben