NAS oder normale externe Festplatte

Martin29

Newbie
Hi,
ich habe akktuell ein kleines Speicherplatzproblem - meine 500GB Festplatte ist voll und der Laptop läuft auch deutlich langsamer als früher. Daher habe ich beschlossen mir eine neue Platte zu kaufen. Allerdings bin ich etwas unentstchlossen was das Modell angeht. Habe zwar auf verschiedenen Seiten wie chip.de oder auch aif kleineren wie festplatten-test.com jede Menge gelesen und Infos zusammengetragen aber ein kleiner Meinungsaustausch ist mri da im Prinzip schon lieber.

Grundsätzlich möchte ich meine Daten extern Speichern um den Kaptop schlank zu halten. Allerdings ist eine normale externe Festplatte etwas umständlich, da man sie immer mitführen müsste. Daher mein Gedanke sich ein NAS-Server zu besorgen, den man zu Hause ans Heimnetzwerk koppelt und den man auch über das Internet anspielen kann.

Lohnt sich sowas und sind die Dinger sicher? habe Angst das man an meine Daten einfach so rankommen kann wenn ich sie offiziell im Netz freischalte?
Wie sieht das da aus? Kann mir da wer ein paar Tipps geben was man da am besten kaufen sollte - die von Buffalo sollen nicht schlecht sein?

Freue mich auf Tipps.

Bg
Martin

Schlecht sind die Geräte von Buffalo sicher nicht und darüberhinaus auch die einzig mir bekannten, mit einem gescheiten, deutschsprachigen Service mit Telefonhotline. Allerdings gefallen mir die neuen Produkte, vor allem von der Firmware her, nicht mehr so richtig gut. Da mag ich die QNAPs schon eher.
Welches Gerät Du im Speziellen nehmen solltest, kommt ganz auf Deine Bedürfnisse an. Wie hoch soll denn die Nutzkapazität sein?
Von der Sicherheit her hält es sich wie mit einem normalen Server. Die QNAPs haben im Prinzip alle nichts anderes als ein ganz normales Linux-System installiert. Du kannst sogar hingehen, und die Festplatten (im Fall der Fälle eines Hardwaredefekts außerhalb der Garantiezeit) an einem anderen PC über Linux und dem Tool MDADM auslesen. Sie arbeiten also mit einem Software-Raid.

Ein NAS lohnt immer, besonders dann, wenn man tatsächlich mal an Daten will und nicht neben dem PC hockt.
Ich würde dir sogar empfehlen, dir deinen eigenen NAS bzw Server aufzusetzen und dir so für die Zukunft "was richtiges" ins Haus zu holen.

Ein Beispiel:
Ich hab vor Urzeiten für knapp 300€ einen kleinen, leistungsstarken Zweikerner, 4GB Ram und eine Menge Festplattenspeicher etc. gekauft, zusammengebaut und mit Amahi einen kleinen aber feinen Homeserver aufgesetzt (mittlerweile bin ich auf Windows Homeserver rüber, aber das ist ne andere Story).

Vorteile:

Ich kann von überall aus auf meine Daten zugreifen, die Rechner zuhause, mein Notebook und mein iPad können unabhängig voneinander drauf zugreifen und in angenehmer geschwindigkeit (deshalb auch eine richtige CPU etc) ins Netz verteilen. Zudem habe ich einige Filme, Serien etc gerippt und mir auf die Platten geworfen. So kann ich mir zB auf dem iPad was anschauen, während ich auf dem Balkon sitze (ok, nur im Sommer ^^) oder in der Küche/Bad/Schlafzimmer) bin, schauen. Zudem kann ich dank DLNA und Netzwerkfähigem Fernseher mir die Sachen auch auf dem großen TV anschauen...

Wenn du natürlich nicht gleich so groß einsteigen willst, dann kauf dir ne netzwerkfähige Platte bzw ein NAS mit CPU und einem Linux-OS. Die reichen für den Anfang meist völlig aus.

Mein erstes NAS war übrigens ein Buffalo.. anfangs war ich hin und weg... nur um dann irgendwann von der trägen Menüführung und der langsamen Datenrate (ich hab ein reines GB-Netz zuhause) genervt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke für den Anfang reicht mir ein ganz normales System aus. Hauptsache ich habe genug Speicher für Musik und Filme und kann von überall (ohne Kabel und im Optimalfalls über das Internet) auf meine Daten zu greifen. Denke da kann ich mit einem relativ günstigen Gerät schon gut was anfangen. Wollte so maximal 200€ ausgeben - Buffalo habe ich gefunden weil diese Link Stations ja überall gesponsored und rumposaunt werden.
Glaube ich nehme so eine 4Tb Variante die sich spiegelt - so sind auch die Daten sicher - glaube das ist die beste Variante.

Martin29 schrieb:
Also ich denke für den Anfang reicht mir ein ganz normales System aus. Hauptsache ich habe genug Speicher für Musik und Filme und kann von überall (ohne Kabel und im Optimalfalls über das Internet) auf meine Daten zu greifen. Denke da kann ich mit einem relativ günstigen Gerät schon gut was anfangen. Wollte so maximal 200€ ausgeben - Buffalo habe ich gefunden weil diese Link Stations ja überall gesponsored und rumposaunt werden.
Glaube ich nehme so eine 4Tb Variante die sich spiegelt - so sind auch die Daten sicher - glaube das ist die beste Variante.

Ausgerechnet Buffalo? Ich halte von denen garnichts. Lahm, reaktionsträges Webinterface etc.

Kleiner Tipp:

Schau nach, ob dein Router ein 100er- oder ein 1GB-Netzwerkanschluss hat, ebenso dein PC. Wenn zwischen denen ein Gigabit-Netzwerk besteht, dann kauf dir um Himmels willen ein NAS, das ebenfalls ein Gigabit-Anschluss hast. Du wirst mir danken, wenn du statt 12mb/s dann 70-80mb/s übers Netzwerk jagst und damit viel Zeit und Nerven einsparst.

Schau dir mal das Gerät an:

Synology DS212j

Ist fix, ist preislich in deiner Liga und hat das weit bessere OS.

@ Singler
Besten Dank für den Tipp - die Marke hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, werde ich mir mal genau ansehen - kommt ggf. auch tatsächlich als Option in Frage. :schluck:

Zurück
Oben