NAS-Ordner verschwunden durch Einschub weiterer HDD

lasthope1995

Lieutenant
Hallo,
ich habe ein (meiner Meinung nach) kurioses Problem, bei den ihm mir vielleich weiterhelfen könnt.
Folgendes Ausgangsszenario:
Habe von meinem Bruder ein NAS (Qnap TS439Pro ii+) bekommen, das seine Firma aussortiert hat. Etwas älter, aber für meine Zwecke ganz passend.
Hatte anfangs eine 2TB HDD und 1TB HDD in Raid 1 laufen, sprich 1TB an Mirroring.
Da das etwas ungünstig ist, habe ich über die Weihnachtsfeiertage die interne 2TB HDD meines PCs frei gemacht, um diese auch Einzubauen, und so ein 2TB Mirroring machen zu können.
Da ich noch eine alte 500GB HDD rumliegen hatte, habe ich diese auch im 4. Slot eingesetzt.

Nun ist es so, dass diese 4. 500GB HDD wohl vorher schon in einem QNAP Nas war, und beim Einsetzen in Bay 4 alle Einstellungen (Name, etc.) von dort übernommen hat. Kann das sein?!
Nach dem Booten hatte ich ein anderes Login-Inferface, einen anderen NAS-Name und ich sehe die Ordner meines 1TB-Mirrorings nicht mehr. Die QNAP File Station zeigt mir nur die Defaults an.

Ein Entfernen der HDD4 hat die alten Settings / Ordner leider nicht wiederhergestellt. Ich nehme an die Daten sind noch da, nur irgendwie nicht anzeigbar.
Hat jemand eine Idee, wie ich da am besten vorgehe?

Danke vorab und Grüße

Alle Platten einbauen, NAS komplett neu aufsetzen und die Platten so einrichten wie du es zukünftig haben willst.

Dann Daten vom Backup wieder herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
...und dann zukünftige neue Platten vorher formatieren (damit das nicht nochmal geschieht).

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
guzzisti schrieb:
Alle Platten einbauen, NAS komplett neu aufsetzen und die Platten so einrichten wie du es zukünftig haben willst.

Dann Daten vom Backup wieder herstellen.
Alles klar, dann im Qnap System über QRescue die Ordner wiederherstellen?
SpiII schrieb:
...und dann zukünftige neue Platten vorher formatieren (damit das nicht nochmal geschieht).
Habe die Platte vorher per USB-SATA-Adapter am Windows-Rechner gehabt, dort wurde sie gar nicht erkannt, auch nicht im Festplattenmanager

lasthope1995 schrieb:
Alles klar, dann im Qnap System über QRescue die Ordner wiederherstellen?
Kommt drauf an. So wie du das Backup halt im Normalfall wiederherstellst. Hängt ja auch von der Art und Weise ab wie die Backups erstellt wurden.
Ich kenne die aktuellen Qnap-Tools nicht.

Also ich finde in den Qnap-Settings leider keine Möglichkeit, Daten wiederherzustellen. Hat jemand sonst noch eine Idee?
Das NAS erkennt weiterhin dass die beiden HDDs in Raid 1 laufen und ca. 400 GB belegt sind (siehe Foto), allerdings habe ich keinen Zugriff bzw. finde die zuvor erstellten Ordner nicht.
1735574391602.png

Ich konnte über dieses Menü eine "Überprüfung" des Verbunds machen, siehe hier:
1735582002406.png

Allerdings sind die Ordner trotzdem nicht auffindbar. Ich habe jetzt zusätzlich zum default-home noch "homes", allerdings auch leer.
1735582059050.png

Warum willst Du die Daten von den im Qnap installierten Platten "wiederherstellen"?
Mit "Backup" meinte ich die Sicherung auf einen externen Datenträger. Die kann man über die normalen Zugriffswege (SMB, NFS, ...) zurück kopieren oder mittels der Software, die man für die Erstellung des Backups genutzt hat.

Falls Du kein Backup hast - was ich gerade befürchte:
Eventuell/Vermutlich lassen sich die Platten unter einem beliebigen Linux mounten, weil Qnap da wahrscheinlich nen einfaches MD-Array oder LVM nutzt.
D.h. das Vorgehen wäre:
  • Platten aus dem Qnap ausbauen
  • Platten an einen PC deiner Wahl mit geeignetem Adapter anschließen
  • Linux booten und mit den gängigen Distro-Tools schauen ob du die Platten mounten kannst
  • falls das klappt: Daten auf einen anderen Datenträger kopieren
Erfahrung mit MD oder LVM unter Linux wäre an dieser Stelle sehr hilfreich.

Ganz eventuell musst Du auch nur die Shares im Qnap neu anlegen und kannst die auf die vorhandenen Ordner auf dem Array zeigen lassen. Ich meine sowas war mal möglich - hab aber wie gesagt schon länger kein Qnap-Gerät mehr genutzt.

Aber: alles was du tust solange du keine weitere Kopie der Daten hast geschieht auf eigenes Risiko und unter der Gefahr das kompletten Datenverlustes.

Zuletzt bearbeitet:
guzzisti schrieb:
Falls Du kein Backup hast - was ich gerade befürchte:
Ich habe leider kein Backup. Habe das ganze Projekt "NAS" erst gerade angefangen und für mich war das eigentlich so, dass ich dachte, dass ein Raid 1 Datenbackup an sich ist, da es ja 2 HDDs mit gleichem Inhalt sind.
Dass mir dann das System einen Strich durch die Rechnung macht, habe ich nicht erwartet. Ich versuche es mal über Linux wie vorgeschlagen, Danke für die ausführliche Beschreibung.

• Gefällt mir
lasthope1995 schrieb:
da es ja 2 HDDs mit gleichem Inhalt sind.
Das ist auch der Fall, und immer und zu jeder Zeit. Auch wenn man etwas löscht oder ändert, wird das in Echtzeit vollzogen, deshalb kann ein Raid1 kein Backup sein.

Hast du schon mal versucht nach Dateien über die Shell zu suchen? Oder ist die Shell nix für Dich?

Cu
redjack

• Gefällt mir
@redjack1000 Hi redjack,

ich habe über console SSH (putty) versucht, die Ordner anzuzeigen, aber sehe da auch nur das hier:
1735594737788.png

bzw bei /mnt/
1735594758257.png

aber kann damit auch nicht viel anfangen. Meinst du das?

Das meine ich.

Versuche mal mit
Code:
find / -name Dateiname
nach einer dir bekannten Datei zu suchen, die du vermisst?

Cu
redjack

Das hat funktioniert! Ich habe nach einem erstellten Ordner gesucht und meine Daten liegen wohl auf /share/MD0_DATA/ :
1735595920541.png

Wie bekomme ich diese nun wieder im NAS sichtbar?

Ich glaube ich habe es hinbekommen, indem ich einen neuen Freigabeordner erstellt habe, und diesen genau wie den existierenden benannt habe und manuell den selben Pfad angegeben habe:
1735597719656.png

EDIT:
Kurze Ergänzungsfrage, um nun den vorherigen Fehler zukünftig zu vermeiden:
Wie füge ich die 4. HDD (aus dem alten NAS) hinzu, ohne dass diese wieder Probleme macht?
Muss ich diese zwangsweise vorher an einem PC formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und redjack1000
Sehr gut, dann hat Dir das Einschieben der Platte nur die Konfiguration im Qnap-System "zurückgesetzt" aber ide Daten unversehrt gelassen, wenigstens hast Du jetzt wieder Zugriff auf die Daten.

Wie redjack1000 schon schrieb ist ein RAID kein Backup - es schützt Dich nicht davor durch Fehlbedienung (Löschung, Konfigurationsfehler), externe Einflüsse (Blitz, Feuer), Softwarefehler oder Malware alles zu verlieren.

Ein Backup ist eine "vom System unabhängige" Kopie der Daten. Wieviele Kopien man vorhält (Versionierung) und wie man diese verteilt (mehrere Datenträger, Cloud, ...) hängt von den eigenen Ansprüchen und den Daten ab.
Du solltest Dich aber unverzüglich damit auseinandersetzen und eine Backupstrategie umsetzen. Hilfreicher Suchbegriff dazu ist "3-2-1 Backup", siehe z.B. hier.

Frage gerne hier: welche QNAP Backup-Software könnt ihr empfehlen? Bin mit deren beiden (netbak Agent und Replikator) unzufrieden, mag es auch nicht, für 5 neue Dateien ein komplettes Backup zu erstellen...
Idealerweise würde ich gerne QSync nutzen, allerdings löscht er auch Dateien vom QNAP, falls diese auf meinem PC gelöscht wurden.
Am besten: er erkennt welche 5 Dateien neu sind, kopiert diese auf meinen QNAP. Alle paar Wochen mache ich ein "echtes" backup und backe vom QNAP auf mein zweites QNAP. Aber in der täglichen Routine so simpel und schnell wie möglich.

Zurück
Oben