NAS OS für selbstbau

adi22

Cadet 4th Year
hallo,
ich benötige mal eure erfahrung und hilfe.

und zwar möchte ich mir ein NAS selber bauen - mein alter NAS wird zu klein und ausserdem hat er nur eine 400MHz cpu.

nun habe ich ein atom board mit einem D525 & 2GB ram.
als speicher würde ich gern 4 platten haben im Raid 5..wegen sicherheit (zumindest besser als nix).

leider weiss ich welches os ich nehmen soll - ich brauche aufjeden fall etwas mit "grafik", kommandozeilen sind nicht mein ding...

aber:

freeNAS: eigentlich ideal, habe aber gelesen, dass die RW raten (~30MB/s) nicht so toll sein sollen. ausserdem soll das soft-Raid5 probleme machen.

windows home server: habe angsta dass das OS zu groß ist, viel ram benötigt, die cpu beansprucht und deshalb das ganze träge wird.

was ist nun das beste NAS OS was durchsatzrate, performance und installations-aufwand bedeutet. bitte um hilfe, da die hw nun da ist...

danke und grüße

ich würde zu win7 bzw windows home server raten^^ kannst ja alles deaktivieren was du nicht brauchst :)

falls du ne winxp-lizenz über hast, würde ich die nehmen, vorzugsweise natürlich win7. "gebrauchte" XP-lizenzen kosten weniger als essengehen. server-systeme sind für einfache zwecke zu teuer bzw. unnötig.

ich schaff übrigens in der spitze 70 MB/sec, also ganz ordentlich mit standardkomponenten. vorteil an XP/(vista)/7 ist einfach, dass man sich da quasi gar nicht einarbeiten brauch.

edit: den aktuellen windows home server würde ich absolut nicht neu kaufen, kostet so viel wie ein win7 und hat als basis XP - und obendrein wird in nem guten jahr der letzte (!) sicherheitspatch veröffentlich für WHS 2003.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich betreibe Freenas und kann dir daher versichern, dass das mit den 30Mb/s ein Gerücht oder eine Fehlkonfiguration ist. RAID5 kannst du dir auch sparen, da RAID-Z mit ZFS um einiges besser ist (und auch stabil läuft -wiederum selbst getestet).

ach ja, hab ich bisschen das thema verfehlt. wenn du natürlich ein reines NAS nutzt, dann ist eine kostenpflichtige lizenz evtl. überflüssig :)

Überprüfe erst mal ob dein Board diese 4 SATA Anschlüße bietet - das haben die meisten Atom ITX-Boards nämlich nicht. WHS auf einem Atom ist auch nix. Am besten ist du holst dir die c't 20/2010 da ist ein guter Selbstbau beschrieben und auch woran es oft scheitert bei der Komponenten Auswahl: c't-Archiv, 20/2010, Seite 116
Das empfohlene System der c't:
AMD Athlon II X2 250
Asus M4A78LT-M (AMD 760G)
1x2 GB ECC DDR3-1333
Sharkoon Rebel 9 Economy Edition
be quiet! Pure Power L7 300W
3x 2 TB Samsung F3 EcoGreen HD2003Wi
3x Sharkoon HDD Vibe Fixer 3 5,25"

Als Betriebsystem wurde WHS getestet und ein Linux für besser befunden. Als praxistauglich wurde eine Ubuntu Server Edition 10.04 LTS oder ein CentOS 5.5 befunden. Allerdings sollte das Linux auf eine gesonderte zusätzliche 2,5" Festplatte installiert werden. ct hat die Samsung HM160HI 160GB.
Der Grund dafür ist dass die RAID Platten sonst nicht in den Standby schalten wegen dauernder Systemzugriffe.

Vielleicht lohnt es sich auf WHS 2008 zu warten - die Beta hat sehr gute Ergebnisse gezeigt. Die Aktuelle WHS-Version wird nur noch 2 Jahre aktualisiert und dann nicht weiter mit Updates versorgt.

In jedem Fall hat sich wieder gezeigt dass ein fertiges komplett NAS wie z.B. das QNAP TS-459 die weitaus bessere Leistung, Zuverlässigkeit und deutlich stromsparender ist für fast den identischen Preis und tagelangem weniger Aufwand bei der Einrichtung und der Systempflege.

hallo zusammen,
erstmal vielen dank für die antworten.

also das board hat 4 sata - ist das gigabyte d525...

@scramjet101: welche raten erreichst du? ist es schwierig dies "hinzubekommen"?

@Complication: siehe oben. naa ein wenig selbstbasteln würde ich schon gerne.... hat die ubuntu server edition ein web interface oder so eine normal "oberfläche"? es soll ja hinterher auch ohne monitor auskommen.

@all: kann man mit XP/7 auch sämtliche protokole, und RAIDs nutzen? habe es bisher nur als normales OS.

für weitere tips bin ich weiterhin dankbar :-)

vielen dank

Zurück
Oben