NAS per 5 GHZ Wlan 3 Platten im Kleiderschrank

eric draven

Cadet 4th Year
Moin.

Mir sind meine drei - ausschließlich - Speicherplatten im Rechner zu laut. Ich brauch die auch nicht dauerhaft an. Standard Sata 6GB Schnittstelle.

Ich habe schlicht keine Ahnung. Google kann mein Stichwort nicht adäquat beantworten.

Also: 3x2 TB Platten sollen ins Heimnetz eingebunden werden. Idealer Weise per Kabel-Netzwerk 1 GBit. Wenns sein muss wegen Kabelage auch 5 GHZ WLAN über eine Fritzbox.

Was muss ich tun? Nur ein einfaches NAS Gehäuse? Und das ganze an den Router oder übersehe ich was?

Welche Teile wären empfehlenswert? Und kann man irgendwas einfach in einen Schrank stellen?

Sinn wäre: Platten wegen Lautstärke und Airflow aus dem Rechner raus. Plus Zugriff von überall innerhalb des Netzwerks.

Danke für eure Hilfe.

In einen Schrank nur, wenn Airflow gewährleistet ist.
Sonst, ja, es reicht ein einfaches 4Bay-NAS (Für einfachen Datenzugriff reicht das einfachste Gerät). Das ganze an einen Switch und fertig. Das muss nicht an den Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: eric draven, CPat und Kalsarikännit
Würde mir mal die Budget-Modelle von QNAP oder Synology anschauen, z.B. die J- oder Value-Serie (Synology). Im Schrank aber unbedingt auf die Belüftung achten! Anschluss nur mit Kabel, per WLAN eher suboptimal, geht m.W. auch nicht so einfach out of the box.

Ich weiß nicht wie Dein Backup-Konzept aussieht, aber auch hierfür bietet ein NAS gute Unterstützung.

Wäre eine einzelne neue große HDD nicht irgendwie einfacher?

Deine 3 HDDs haben sicher auch schon paar Stunden aufm Buckel

• Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser, Aduasen, prian und eine weitere Person
Wenn dir die HDDs im Rechner zu laut sind, würde ich mir das mit dem Schrank 2x überlegen. Die sind meist aus Holz oder Spanplatten mit wenig Material gearbeitet. Ideale Resonanzkörper. Der Luftschall des NAS mag dann gedämpft sein, aber du bekommst mehr Körperschall und der ist schwerer zu minimieren. Am besten in einen Raum stellen wo es keinen stört (Abstellkammer, HAR, Keller, je nach dem was man zur Verfügung hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Laute HDDs im Schrank sind auch laut!
Habe meine DS220+ in einem IKEA Schrank drin, aber mit Luftlöcher. Aber großartig dämmen tut es nicht.
Da helfen nur "leise" HDDs, die doch etwas teuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: eric draven und duAffentier
Ich hatte mein (Eigenbau)-NAS ein paar Jahre im Schrank stehen. In die Rückwand hatte ich ein Loch für einen 120mm Lüfter gesägt, welchen ich an einen USB Port angeschlossen hatte. Der lief also lautlos bei 5V. Hat vollkommen ausgereicht, damit die Temperaturen im grünen Bereich blieben. Im gleichen Fach standen noch Smart-Home Server und ein 16er Switch.

Bzgl. der Lautstärke: Ich hatte an die Füßen etwas Kompriband geklebt. Das hat ausgereicht, damit sich keine Vibrationen auf den Schrank übertrugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat und Lawnmower
Wenn es der Router unterstützt: Einfach eine entsprechend große HDD/SDD per USB dran und im Netzwerk freigeben.

Wäre deutlich günstiger als ein extra Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, TomH22 und Yesman9277
@conf_t stimmt, so geht das. Ein Kollege hat das auch so gelöst. Eine 5er Icy-Box direkt an der Fritte hängen. Fürs streamen von ein paar "Urlaubsvideos" reichts auf jeden Fall.

Man muss sich nur bewusst sein, dass man die Daten bei solch einer Aktion irgendwo zwischenspeichern muss, da die HDDs erstmal formatiert werden. Aber der TE hat ja sicher Backups ;)

Auch noch der Hinweis, dass Synology und QNAP auf Linux basieren und die deine Platten formatieren wenn du damit ein neues Volume erstellen willst. Je nachdem wie voll die einzelnen Platten sind macht es also absolut Sinn sich noch eine große Backupplatte zu holen um Datenverlust zu vermeiden und dann auch in Zukunft regelmäßig backups vom NAS zu machen.

Wow - so viele Infos. Super!

Also. Reduzieren auf 2 Platten wäre ok. Dann würde die dritte in das wöchentliche Update einfließen und das per einfacher USB 3 Box und fertig.

Die Qnap Sachen schaue ich mir an.

Spannend finde ich den Vorschlag, auf SSDs umzustellen.

Christian1297 schrieb:
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-4tb-mz-77e4t0b-a2458832.html

Das ganze in SSD Speicher zu realisieren ist nicht viel teurer und ein vielfaches schneller. Ein NAS macht nur Sinn wenn du einen Nutzen daraus ziehst die Daten dezentral zu speichern.

Sind SSDs denn mittlerweile ähnlich stabil wie meine WD Blue Platten? Meine WD HDD laufen mittlerweile seit über 3 Jahren ohne Ausfälle.

Ich meine im Kopf zu haben, dass SSDs als Speicher nicht ganz so gern gesehen sind, da auch die natürlich verschleißen können. Korrekt?

Wenn du ein Gerät "kaum" benötigst und nutzt, ist der Verschleiß gering!
Es sind Unterschiede on Stündlichen Backups zu Taäglich oder Wöchentlich! Habe HDDs die sind 10 Jahre alt und laufen ohne Probleme ;)

Du musst wissen, was DU brauchst und es dir Wert ist. Danach dann die Entscheidung fällen. Die Technik ist so weit, das die Themen nicht mehr direkt sich auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: eric draven
eric draven schrieb:
ch meine im Kopf zu haben, dass SSDs als Speicher nicht ganz so gern gesehen sind, da auch die natürlich verschleißen können. Korrekt?
Nein, nicht korrekt. SSDs halten genauso lange oder kurz wie mechanische Festplatten. Der einzige Unterschied, neben dem Preis pro Grösseneinheit, ist dass sich HDD-Defekte eher ankündigen und Datenretter idR gute Chancen haben Daten wiederherzustellen, was bei SSDs heutzutage aufgrund Hardwareverschlüsselung praktisch unmöglich ist.
Da man aber eh Backups braucht, ist das kein relevanter Punkt und nur die Preisfrage bleibt.

• Gefällt mir
Drei Datenorte habe ich bereits. Eine Offsite ist auch vorhanden.

Das Thema unterschiedliche Speichertypen sollte ich angehen.

Guter Link und wichtiges Thema!

Ich seh mich mal nach den SSDs um. Wenn ich damit die Lautstärke in den Griff bekomme, ist schon viel gewonnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ja. Man sollte es nie übertreiben, aber doch Sicherheit haben auch.
Und die beste Hardware nützt nichts, wenn die Systematik nicht passend da zu ist.

• Gefällt mir
Kurze Frage noch.

Wie macht Ihr das mit den SSDs?

Überlege jetzt statt NAS:

1x2 TB SSD intern
2x2 TB HDD Extern in getrennten Gehäusen, mit Netzschalter - only Backup
1x2 TB Mobile Platte - Backup
Kleinkram verschlüsselt in der Cloud

Habt Ihr Backuptechnisch eine 2te SSD intern im Rechner oder auch nicht?

Btw. Ich brauch nicht so mordsgroße Platten - habe auf der Hauptplatte noch über 1 TB frei.

Thx.

Zurück
Oben