NAS per Lan direkt an den Computer anschließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MagnusMan

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4
Liebe ComputerBase Freunde,

vorneweg ich bin ein ziemlicher Amateur was den Computer Bereich angeht, so bitte verzeiht mir, wenn ich gerade etwas sehr dummes Frage:

Ich würde sehr gerne eine Festplatte (NAS) direkt über ein Lan Kabel mit meinen offline Computer verbinden. Am allerliebsten ohne irgendwelche Einstellungen (IP Konfiguration) ändern zu müssen. Am liebsten wäre mir das, wenn es funktionieren würde wie eine ganz normale externe USB-Festplatte, nur halt über LAN.

Ist das möglich? Falls ja, könnt ihr mir Kaufempfehlungen für eine möglichst kleine Festplatte empfehlen?


Vielen Dank dafür :-)
 
um welches NAS geht es den? haben ja alle unterschiedliche funktionen
 
jein... ein wenig konfigurieren musst du..

frage:
1. welches nas?
2. hast du zwei netzwerkkarten?
3. wie ist der Nas jetzt konfiguriert, oder noch nie in benutzung?
4. warum kaufst du dir eine NAS, wenn du den nur an einem pc betreiben willst (usb festplatte wäre günstiger gewesen)
 
Welches NAS, welches Betriebssystem?

Das wären interessante Informationen. Darüberhinaus stellt sich die Frage wie offline der PC nu wirklich ist. Wenn du nämlich kein Netzwerk hast, also auch keinen Router, dann wird auch kein DHCP aktiv sein und du wirst dich auch um IP-Einstellungen kümmern müssen.
 
Oh - und schon bin ich überfragt :S

Also ich versuche darauf mal zu antworten: Ich habe mir noch keine spezielle Festplatte geholt.
Im Prinzip möchte ich eine externe Festplatte haben, die ich aber über ein LAN-Kabel am Computer anschließe und nicht z.B. über USB-Anschluss. Dachte das heißt dann NAS (daher hab ich den Begriff verwendet) ^^

Meine Frage ziehlt darauf ab, ob sowas grundsätzlich möglich ist, und falls ja, was ich dafür brauche. :-)


Edit:
Betriebssystem: Windows 8
Gekaufte NAS: Noch keine (siehe oben)
NAS in Benutzung: Nein und noch nichts konfigueriert. (noch nicht vorhanden)
Der Computer hat eine Netzwerkkarte (ein Lan Anschluss) und war auch schonmal online^^



Beste Grüße,

MagnusMan
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kann man, ist aber ziemlich, ähm teuer für den eingeschränkten betrieb.

wenn du per lan-kabel ins internet gehst mit diesem pc, musst du beim "NAS direkt mit lan verbinden" entweder einen zweiten lan-anschluss am pc haben, oder ein switch, sonst musst du ständig zwischen internet und nas "kabel-wechseln"...

anderer vorschlag: wenn das ein pc ist, wieso baust du dir nicht eine zweite in den pc? kostet wenig und ist pipi-einfach.. und erst noch ca. 10mal schneller als der teuerste NAS.
 
"war auch schonmal online". Wie darf man das deuten? Es geht darum ob du bereits einen Router hast, der in der Regel auch bereits einen Switch beinhaltet. Dann klemmst du PC und NAS per LAN-Kabel auf den Router - oder einen separaten Switch(=LAN-Steckdosenleiste) - und musst dich nur noch um die IP-Konfiguration kümmern. Dazu gibt es aber in jedem NAS-Handbuch entsprechende Installationsanleitungen. IP-Adressen ändern ist trivial und auch für Laien machbar.
 
wenn du es wie eine externe HDD nutzen willst wieso kaufst du dir dann keine externe HDD?
 
Ein bisschen Background zu dem was ich machen möchte:

Wir haben an der Uni einen Laptop im Lernzentrum abgestellt, auf dem Videos von relativen alten, aber guten Mathevorlesungen sind. Im Prinzip möchte ich mir da eine Algebra Vorlesung anhören, aber nicht den ganzen Tag im Lernzentrum sitzen. Meine erste Idee war, mir die einfach auf eine externe Festplatte zu ziehen, aber der Laptop hat (vermutlich aus Sicherheitsgründen) eine Einstellung aktiviert, dass ich keine Daten per USB übertragen darf. Meine zweite Idee war, die einfach in meinen Dropbox Account über das Internet zu laden. Hierbei war das Problem, dass der Laptop nur im Uni Wlan ist und im Keller steht, sodass die Verbindung dementsprechend schlecht ist :(. Daher war meine finale Idee, einfach eine Festplatte per LAN anzuschließen und einmal zu schauen, ob ich die Videos ggf. so auf meine Festplatte zum schauen kriege.

Also das steckt dahinter und deswegen kann ich für den Task leider auch keine einfach USB-Festplatte nehmen.


Beste Grüße,

MagnusMan
 
Wie willst du eine Festplatte über LAN anschließen?
Du meinst das NAS? Ist unnötig.
Lade dir ein Live Linux runter (Knoppix, vorzugsweise), und kopiere dir die Dateien rüber.
Natürlich erst nach Absprache mit dem Besitzer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ja... wenn der eine usb blockade hat, wird wohl auch der netzwerkadapter nicht funktionieren.

wende dich direkt an eine verantwortliche person des lernzentrum, erkläre dein ziel (laptop inhalt kopieren).. die meisten dort sind geschmeidig und lösen die usb-sperre, sofern die videos überhaupt für ausserhalb des lernzentrums gedacht sind. falls nicht, darfst du nicht, kannst du nicht.
 
Mh, ok, dann werde ich wohl wirklich den Weg über das Lernzentrum gehen müssen. Die sind da bei uns nicht unbedingt nett, von daher dachte ich es gibt einen einfach Weg das vllt. zu überspringen. Schade :S
 
nein, überspringen bedeutet meistens umgehen, und dabei wird dir hier niemand helfen.
 
MagnusMan schrieb:
Wir haben an der Uni einen Laptop im Lernzentrum abgestellt, auf dem Videos von relativen alten, aber guten Mathevorlesungen sind.
Bist du dir ganz sicher, dass die Videos AUF dem Laptop sind und dieser sie nicht nur darstellt und die Videos tatsächlich irgendwo auf einem Server liegen? Wenn USB schon eingeschränkt wurde, werden die Netzwerkeinstellungen das genauso sein. Wie schon oben erwähnt, frage die Verantwortlichen.

PS: Oder frage andere mit demselben Problem. Vielleicht gibt es jemanden, der etwas pfiffig ist und weiß, wie man die Videos kopieren kann.
 
derChemnitzer schrieb:
wenn du es wie eine externe HDD nutzen willst wieso kaufst du dir dann keine externe HDD?

Vermutlich meint er durch LAN eine höhere Geschwindigkeit als bei Verbindung via USB 3.0 zu erreichen. So deute ich seine Frage.
 
Oha, da musst du auf jeden Fall mit der Uni reden. Im Zweifelsfalle darfst du die Videos überhaupt nicht kopieren und du kriegst eine Menge Ärger. Das wie sollte auch abgeklärt werden. Evtl. kann die IT die Videos einfach über Nacht per WLAN auf den Server ziehen und den Studenten zur Verfügung stellen.
 
Die Einschränkungen des PCs sind nicht ohne Grund vorhanden und sollen sicherlich nicht aus Faulheit der Studenten umgangen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben