NAS per LAN und WLAN erreichen

Binford06

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir aus alter Hardware ein NAS / File / Media Server gebaut auf welchem FreeNAS als OS läuft. Das Gerät ist aus Standort-Gründen per Ethernet lediglich mit meinem Haupt PC verbunden

Mein bisheriges Heimnetzwerk besteht nur aus einem W-Lan. Ich möchte nun das NAS welches nur ein Ethernet Anschluss besitzt in dieses W-Lan einbinden. Das Gerät direkt an den Speedport Router anzuschließen scheidet aus, da dieser im Flur steht und ich kein Kabel dorthin verlegt bekomme.

Wie kann ich nun das NAS in das W-Lan einbinden damit meine TV Geräte dies über DLNA erreichen können aber gleichzeitig auch noch per Ethernet mit meinem Haupt-PC verbunden lassen zwecks schnellem Datenaustausch?

Grüße
Michael

Der einfache Weg wäre ein Wlan Repeater wie der 3000 von AVM mit zwei Lan-Anschlüssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phrasendreher
USB WLAN Stick?

Die einfachste Lösung wurde schon genannt: WLAN Stick oder WLAN Karte für das NAS.

FreeNAS unterstütz kein W-Lan. Außerdem hätte ich ja dann das Problem, dass ich das NAS ja auch noch per Ethernet erreichen möchte.

Y-Chromosome schrieb:
Der einfache Weg wäre ein Wlan Repeater wie der 3000 von AVM mit zwei Lan-Anschlüssen.

Verteilt dieser dann das LAN Signal über W-Lan weiter? Sprich, wenn ich das NAS daran anschließe, dann ist dieses über Ethernet und auch W-Lan erreichbar?

Access Point am PC aufstellen und NAS + PC daran anschließen. Oder ein Mesh aufbauen.

Mit dem 3000er bringst Du 2 Geräte in Dein Wlan
Du kannst z.B. Deinen PC ebenfalls daran anschließen und wirst über den integrierten Switch mit 1GBit auf die Nas zugreifen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Binford06
Zurück
Oben