Theo Rehtisch
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2010
- Beiträge
- 795
Hoffe auf Hilfe bei folgendem Problem:
NAS ist (nur bei bestimmten Rechnern!) nicht im Windows-Explorer ansprechbar, obwohl es per Namen & IP anpingbar ist & auch im Browser per Webinterface erreichbar ist. Bei anderen Rechnern funktioniert alles anstandslos.
Hintergründe/Details:
-größeres Netzwerk (20 iMACs, 40 baugleiche Acer-Rechner, 40 baugleiche Dell-Rechner), alle PCs in Domäne (Server 2003), MACs in eigener Arbeitsgruppe
-zusätzlich ein NAS (Buffalo TeraStation irgendwas, feste IP 192.168.1.100, Name "ts")
-Domänencontroller (feste IP 192.168.1.250) fungiert seit Jahr und Tag als DNS, als Gateway ist eigener managed Switch (feste IP 192.168.1.2) vorhanden
-alle Rechner sowie das NAS im selben IP-Adressbereich (192.168.1.xxx), alle haben eigene, feste IPs
So, vor kurzem im Rahmen der "Sommerwartung" wurden alle Rechner frisch neu aufgesetzt. Da es sich nur um 3 Rechner-Typen handelt (iMACs alle gleich, sowie ein Teil identische Acer-PCs & der Rest DELL-PCs) wurde von allen 3 je ein Muster-Rechner genommen, komplett durchinstalliert (PCs allesamt mit Windows 7 x64 Professional, iMACs allesamt mit MAC OS 10.11.6), davon wurden dann also 3 Quell-Images angelegt & diese dann auf die jeweils zugehörigen Rechner-Typen verteilt. Anschließend Installationen aktiviert/IPs fest vergeben + Gateway + DNS eingetragen/PCs in die Domäne gehoben.
So weit, so gut. Was bei allen Rechnern funktioniert
-Domänen-Benutzer können sich an allen Windows-PCs anmelden
-dabei werden z.B. auch die Netshares, welche auf dem Server liegen, sauber verbunden & sind im Windows Explorer erreichbar
-Rechner sie "sehen" sich gegenseitig im LAN (d.h. Windows-PCs sehen sich & die MACs gegenseitig im Windows Explorer, die MACs sehen ihre Kollegen aus der Apple-Welt & die Windows-Rechner im Finder)
-alle Rechner haben vollen Internet-Zugriff per Browser
Nun zum Problem:
NUR die Dell-Rechner können im Windows-Explorer NICHT auf das NAS zugreifen. Es wird dort weder angezeigt, noch ist der manuelle Zugriff über \\192.168.1.100 bzw. \\ts möglich. Fehlermeldung "bla bla ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, um diese Netzwerkressource zu verwenden... bla bla". betrifft wie gesagt nur die Dell-Rechner, nicht die Acer-PCs und auch nicht die iMACs.
Aber: Anpingen kann ich das NAS über diese (Dell-)Problemrechner sehr wohl, sowohl über IP, als auch über den Namen. Ebenso ist der Zugriff im beliebigen Browser auf das Webinterface des NAS möglich. Die Acer-Rechner (mit identisch angemeldetem Benutzer!) haben dieses Problem NICHT. Ebenso haben die iMACs das Problem nicht, sie "sehen" im Finder das NAS & können darauf problemlos zugreifen.
Ich kann also sicher sagen:
-Benutzer & Berechtigungen auf dem NAS sind einwandfrei (das hat ja auch schon seit Jahren funktioniert & es wurde nie was daran geändert)
-DNS-Problem im Netz kann ausgeschlossen werden
Wer hat einen Tipp für mich, was an den Dell-Rechnern fehlt/verändert werden muss. Neuinstallation wäre wirklich nur die letzte aller denkbaren Lösungen, da es sich wie angedeutet um eine große Anzahl von Rechnern handelt, die auch täglich produktiv genutzt werden (so große Wartungs-Arbeiten sind eigentlich nur in Ferien-/Urlaubszeiten möglich).
NAS ist (nur bei bestimmten Rechnern!) nicht im Windows-Explorer ansprechbar, obwohl es per Namen & IP anpingbar ist & auch im Browser per Webinterface erreichbar ist. Bei anderen Rechnern funktioniert alles anstandslos.
Hintergründe/Details:
-größeres Netzwerk (20 iMACs, 40 baugleiche Acer-Rechner, 40 baugleiche Dell-Rechner), alle PCs in Domäne (Server 2003), MACs in eigener Arbeitsgruppe
-zusätzlich ein NAS (Buffalo TeraStation irgendwas, feste IP 192.168.1.100, Name "ts")
-Domänencontroller (feste IP 192.168.1.250) fungiert seit Jahr und Tag als DNS, als Gateway ist eigener managed Switch (feste IP 192.168.1.2) vorhanden
-alle Rechner sowie das NAS im selben IP-Adressbereich (192.168.1.xxx), alle haben eigene, feste IPs
So, vor kurzem im Rahmen der "Sommerwartung" wurden alle Rechner frisch neu aufgesetzt. Da es sich nur um 3 Rechner-Typen handelt (iMACs alle gleich, sowie ein Teil identische Acer-PCs & der Rest DELL-PCs) wurde von allen 3 je ein Muster-Rechner genommen, komplett durchinstalliert (PCs allesamt mit Windows 7 x64 Professional, iMACs allesamt mit MAC OS 10.11.6), davon wurden dann also 3 Quell-Images angelegt & diese dann auf die jeweils zugehörigen Rechner-Typen verteilt. Anschließend Installationen aktiviert/IPs fest vergeben + Gateway + DNS eingetragen/PCs in die Domäne gehoben.
So weit, so gut. Was bei allen Rechnern funktioniert
-Domänen-Benutzer können sich an allen Windows-PCs anmelden
-dabei werden z.B. auch die Netshares, welche auf dem Server liegen, sauber verbunden & sind im Windows Explorer erreichbar
-Rechner sie "sehen" sich gegenseitig im LAN (d.h. Windows-PCs sehen sich & die MACs gegenseitig im Windows Explorer, die MACs sehen ihre Kollegen aus der Apple-Welt & die Windows-Rechner im Finder)
-alle Rechner haben vollen Internet-Zugriff per Browser
Nun zum Problem:
NUR die Dell-Rechner können im Windows-Explorer NICHT auf das NAS zugreifen. Es wird dort weder angezeigt, noch ist der manuelle Zugriff über \\192.168.1.100 bzw. \\ts möglich. Fehlermeldung "bla bla ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, um diese Netzwerkressource zu verwenden... bla bla". betrifft wie gesagt nur die Dell-Rechner, nicht die Acer-PCs und auch nicht die iMACs.
Aber: Anpingen kann ich das NAS über diese (Dell-)Problemrechner sehr wohl, sowohl über IP, als auch über den Namen. Ebenso ist der Zugriff im beliebigen Browser auf das Webinterface des NAS möglich. Die Acer-Rechner (mit identisch angemeldetem Benutzer!) haben dieses Problem NICHT. Ebenso haben die iMACs das Problem nicht, sie "sehen" im Finder das NAS & können darauf problemlos zugreifen.
Ich kann also sicher sagen:
-Benutzer & Berechtigungen auf dem NAS sind einwandfrei (das hat ja auch schon seit Jahren funktioniert & es wurde nie was daran geändert)
-DNS-Problem im Netz kann ausgeschlossen werden
Wer hat einen Tipp für mich, was an den Dell-Rechnern fehlt/verändert werden muss. Neuinstallation wäre wirklich nur die letzte aller denkbaren Lösungen, da es sich wie angedeutet um eine große Anzahl von Rechnern handelt, die auch täglich produktiv genutzt werden (so große Wartungs-Arbeiten sind eigentlich nur in Ferien-/Urlaubszeiten möglich).