NAS Pfade unterschiedlich bei windows und osx

RayGenWurm

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen..

ich hoffe ich bin hier in diesem Bereich mit meinem Anliegen richtig.

Ich habe in meinem Netzwerk eine Synology NAS stehen.

Wir hatten bisher nur osx rechner im Büro, nun haben wir aber einen Windows-PC dazubekommen.
Nun habe ich Probleme mit den Dateipfaden da OSX die NAS anders einbindet als Windows..

Beispiel:
OSX: \Volumes\Firmendaten\ARBEITSUMGEBUNG\
Win: Z:\ARBEITSUMGEBUNG

wenn ich zB ein Cinema 4D Projekt öffne das mit OSX erstellt wurde, findet mein Windows PC natürlich die ganzen Texturen nicht weil er den Pfad nicht kennt...


Kann man das irgendwie umgehen ohne alle Pfade änderun zu müssen?
 
In Windows bindest du eigentlich Netzwerkpfade so ein:
\\NASIP\deineFreigabe\NochEineFreigabe\UndSoWeiter
 
Windows sollte eigentlich auch den UNC-Pfad (also \\"namedesnas"\volumes\firmendaten\arbeitsumgebung) kennen, das "z" ist nur eine Abkürzung. Aber es scheint eher leichter MacOS dazu zu überreden den vollen UNC Pfad (siehe hier) zu benutzen wie umgekehrt
mfg
 
WENN deine Anwendung die Nutzung von UNC Pfaden beherrscht, dann kannst du dies versuchen. Also immer als Speicherpfad \\servername\freigabe\ordner verwenden aber nicht jede Anwendung kann UNC bzw. weiß ich nicht aus dem Kopf ob Anwendungen unter OS X für so etwas die OS-Funktionalitäten nutzen und OS X kann afaik nicht mit UNC umgehen.
Ansonsten mal prüfen ob deine Anwendung ggf. auf NFS Freigaben speichern kann und dann von Win und Mac aus der Anwendung heraus auf dem NFS Share speichern?
 
@snaxilian das hilft aber auch nicht gegen das ursprüngliche Problem: Win und OSX sprechen auch NFS unter verschiedenen Pfaden an, OSX verwendet URIs proto://server/share/path und Windows native Adressen wie Server:share/path für NFS oder halt \\server\share für smb.

Was geht, wäre, unter osx und unter Windows denselben Pfad zu einem Mountpoint anzulegen und dann jeweils manuell dort einzubinden. Unter Windows geht das mit mklink. Notfalls sowas wie C:\Volumes\sharename verwenden, dann aver auf allen Laufwerksbuchstaben verlinken.
 
Zurück
Oben