NAS Platte defekt, Neukauf Beratung

darkangelfire

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
599
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Besitze zz ein Synology ds216j mit 2x3tb älteren WD Platten. Dies wird eig nur als Datengrab und als Sicherung verwendet. Ergo z.B. Bilder die ich nicht mehr auf den Handy/PC haben will kommen manuell da drauf und sind per Raid 1 gespiegelt. Eine automatischen Sync oder Streamen wird nicht mehr genutzt.

Nun stürzt mir seit paar Tagen immer wieder eine Platte ab und das Nas piept vor sich hin. Da die Platten alt sind hätte ich gerne beide durch 2x4TB WD Red oder Seagate Ironwolf ersetzt. Alleine das frisst ja schon ca. 200 Euro. Da das ds216j sehr träge in der Bedienung geworden ist überlege ich ob nicht gleich ein Neukauf das richtige wäre.
Wichtig wäre, dass ein zuverlässiger Fernzugriff zukünftig per Android und Windows PC möglich ist, da das Nas nicht am Hauptwohnsitz (Elternhaus) stehen soll.
Würdet Ihr auf ein neues Nas der Marke Synology setzen Richtung 220+ oder 223 was wahrscheinlich overkill für mich ist ( nutze die meisten Funktionen des ds216j schon nicht) oder würde es für 300Euro auch ein WD My Cloud EX2 Ultra machen? Das WD Nas ist ja auch nicht mehr das jüngste.
Oder sollte man doch mehr ausgeben um den langen Synology support zu haben?

Vielen Dank schonmal für euren Rat und ein schönes Wochenende.
 
Aber was genau ist denn langsam/träge? Eigentlich sollte sich nichts dramatisch ändern am System. Bitte genau erklären, woran du das festmachst.


Falls neu:
Mit einer DS223 würdest du wohl am besten fahren. Aktuellstes Modell und du kennst das System.

Dazu 2x Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 4TB und bist ready to go.
 
Träge in der Bedienung?
DSM Oberfläche?
Netzwerk kopieren/zugreifen?

Also auf die Oberfläche muss man ja höchst selten zugreifen wenn es nur als Datensicherung dient.
Ich würde nur neue Platten kaufen.
 
Raid ist kein Backup! Folglich würde dir eine neue Platte reichen. Oder halt doch zwei und eine als richtiges Backup nutzen.
Wenn Du jetzt schon sagst Du nutzt die ganzen Funktionen nicht ist jedes neue NAS "Overkill".
 
Wenn Du das NAS ersetzen willst kannst Du ja mal noch folgendes in die Überlegung mit einfliessen lassen:

Synology: Hat den Vorteil, dass Du unter Umständen die bestehenden Platten in das NAS migrieren kannst. Zwischen welchen Modellen das geht kann man bei Synology nachlesen. Es gibt da (ein paar wenige) Einschränkungen. Das Riesenhindernis wäre aber wohl jetzt auch bei einem RAID-1 und noch relativ kleinen Platten auch nicht, wenn das nicht ginge. Denn ein Backup sollte man, wuch wenn die Migartion in der Regel problemlos läuftr, immer haben.

WD MyCloud: fehlt mir persönlich die Erfahrung, da ich noch nie eine hatte. Aber zumindest vom Hörensagen her sollte es für Basisfunktionen reichen. Recht viel mehr aber auch nicht unbedingt.

Alternativ zu Synology: QNAP - hier bekommt man meist leistungsmässig etwas mehr Hardware fürs Geld als bei Synology. Die Software ist meines Erachtens fast genauso gut wie Synology DSM, im Detail vielleicht etwas weniger intuitiv, speziell bei den Storage Pools und Volumes. Aber im Prinzip vom Funktionsumfang gleichwertig.

Ansonsten ... eine DS216j ist auch bei meiner Schwester noch im Einsatz. Ja, die Oberfläche ist unter Umständen etwas träge. Aber zur reinen Nutzung als Netzwerkspeicher ist die finde ich immer noch ausreichend. Und Updates bekommt die ja aktuell auch noch.
 
Roesi schrieb:
Träge in der Bedienung?
DSM Oberfläche?
Netzwerk kopieren/zugreifen?

Also auf die Oberfläche muss man ja höchst selten zugreifen wenn es nur als Datensicherung dient.
Ich würde nur neue Platten kaufen.
Ja träge in der Bedienung der DSM Oberfläche.
 
Wanderst du öfters über die Oberfläche?
Oder hast das Nas einfach als Netzwerklaufwerk eingebunden?

Handy sync ja auch per wlan beim Heimkommen.
 
NobodysFool schrieb:
Wenn Du das NAS ersetzen willst kannst Du ja mal noch folgendes in die Überlegung mit einfliessen lassen:

Synology: Hat den Vorteil, dass Du unter Umständen die bestehenden Platten in das NAS migrieren kannst. Zwischen welchen Modellen das geht kann man bei Synology nachlesen. Es gibt da (ein paar wenige) Einschränkungen. Das Riesenhindernis wäre aber wohl jetzt auch bei einem RAID-1 und noch relativ kleinen Platten auch nicht, wenn das nicht ginge. Denn ein Backup sollte man, wuch wenn die Migartion in der Regel problemlos läuftr, immer haben.

WD MyCloud: fehlt mir persönlich die Erfahrung, da ich noch nie eine hatte. Aber zumindest vom Hörensagen her sollte es für Basisfunktionen reichen. Recht viel mehr aber auch nicht unbedingt.

Alternativ zu Synology: QNAP - hier bekommt man meist leistungsmässig etwas mehr Hardware fürs Geld als bei Synology. Die Software ist meines Erachtens fast genauso gut wie Synology DSM, im Detail vielleicht etwas weniger intuitiv, speziell bei den Storage Pools und Volumes. Aber im Prinzip vom Funktionsumfang gleichwertig.
Das klingt gut welches Qnap wer da so zu empfehlen? hab immer nur gehört von der guten Konkurenz. Das mit den Migrieren muss ich mir mal ansehen ist ein gutes Argument.
Ergänzung ()

Roesi schrieb:
Wanderst du öfters über die Oberfläche?
Oder hast das Nas einfach als Netzwerklaufwerk eingebunden?

Handy sync ja auch per wlan beim Heimkommen.
Öfters jein sporadisch mal öfters dan lange nicht mehr. Wenn ich die Daten drauf Managen will nervt es schon manchmal. Geplant ist das zukünftig auch meine Frau Ihre Handy Bilder einfach draufziehen kann. Bei Ihr im Wlan bei mir Wlan und unterwegs.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Raid ist kein Backup! Folglich würde dir eine neue Platte reichen. Oder halt doch zwei und eine als richtiges Backup nutzen.
Wenn Du jetzt schon sagst Du nutzt die ganzen Funktionen nicht ist jedes neue NAS "Overkill".
Das Raid 1 kein richtiges Backup ist ja ok, aber es doch besser so als die Daten nur auf einer externen HDD zu haben. Oder verstehe ich da was nicht. Evtl. hänge ich noch per USB ne kleine Plate ans Nas für die ganz wichtigen Sachen,
Ergänzung ()

Danke an alle denke ich werde mal 2 neue Platten holen und dem ds216j noch ne chance geben. Leeres neues Nas ist fix gekauft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da kein neues Nas kaufe .
Klar kribbelt es einem in den Fingern.
Ich würde warten bis es keine Updates mehr gibt oder das Nas defekt ist.

Dann einfach die alten Platten in ein neues aktuelles Synology Nas stecken und fertig.
Da musst dann auch nichts gross mehr einrichten wie wenn Du jetzt auf einen anderen Hersteller wechselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkangelfire
darkangelfire schrieb:
Evtl. hänge ich noch per USB ne kleine Plate ans Nas für die ganz wichtigen Sachen
Das auf jeden Fall machen!

RAID1 ist nicht "kein richtiges Backup", sondern Ausfallsicherheit.

Noch hast du (offenbar) kein Backup.

Die allermeisten Privatanwender können damit leben, wenn die Daten mal zwei Tage nicht verfügbar sind, aber ein sicheres Backup das Zurückspielen der Daten auf neue Datenträger ermöglicht.
Die wenigsten können aber damit leben, wenn die Daten schlagartig weg sind und kein Backup vorhanden.

Wer ein RAID1 baut, kauft meist zweimal dieselbe HDD zum selben Zeitpunkt. Die Chancen, dass beide gleichzeitig das Zeitliche segnen, weil aus derselben Charge, ist real.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau korrigiert 2.0)
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkangelfire
Danke an alle und besonders danke an Sbibi für die Aufklärung. Habe nun 2x4TB Ironwolf bestellt und werde beide Platten ersetzen. Die noch funtionierende kommt dan in ein externen Gehäuse und per USB ans Nas Als Backup. Sollte diese verrecken kann ich sie ja einfach ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Noch ein letzter Punkt: jetzt hast du recht vernünftig Datenverluste durch Hardware-Defekte vermindert.

Deine Backupstrategie ist jetzt leider immer noch für die sehr seltenen Fälle anfällig: Was passiert bspw., wenn das Gebäude brennt?

Lösung: Du kannst auch die zweite Festplatte in ein USB-Gehäuse stecken und diese als "off-site-Backup" verwenden und bspw. bei den Eltern lagern. Einmal im Quartal ein aktuelles Backup auf die off-site-Platte und du hast quasi alle Eventualitäten bedacht :)

Anmerkung: je nachdem, wie dein Verhältnis zu den Eltern ist, kannst du dieses off-site-Backup natürlich verschlüsseln ;)
 
Zurück
Oben