NAS Platte defekt. Wie vorm Einschicken "löschen"?

Suichi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
287
Hallo,

meine WD 5TB RED ist ausgefallen.
Habe sie aus meinem NAS ausgebaut und an meinem Rechner angeschlossen.
Wenn ich ihn starte, fehlt das typische Anlaufgeräusch einer HDD, weiterhin wird sie auch nicht im BIOS geschweige denn in Windows erkannt.
Da sie noch bis August 2018 Garantie hat, möchte ich sie einschicken.
Nur, wie kann ich im Vorfeld die Daten von den Magnetscheiben löschen oder brauche ich das nicht, da WesternDigital eh nicht drauf schaut?

Dank im voraus und beste Grüße
 
Such dir einen sehr großen Magneten und einmal dranhalten, Elektro Magneten sollten auch gehen ob dann die Garantie noch bestehen bleibt weiß ich nicht :D
 
Die kannst du jetzt nicht mehr löschen ohne deinen Garantieanspruch zu verlieren. Wenn es vertrauliche Daten waren solltest du bei der nächsten Platte eine Verschlüsselung in Erwägung ziehen.
 
Das mit Magneten wird sicherlich nichts werden. Dazu gab es schon verschiedene Versuche und die sind gescheitert.

Wenn die HDD nirgendwo erkannt wird, wie willst du dann auf sie zugreifen um die sich darauf befindenden Daten zu löschen?

Wenn du eine HDD zum Hersteller wg. Inanspruchnahme der Garantie schickst, so werden deine Daten die sich auf der HDD befinden (unwiederbringlich) gelöscht, bevor die ggfs. reparierte HDD ggfs. an einen anderen Kunden geschickt wird.

Auch werden sich die Mitarbeiter beim Hersteller sicherlich nicht für deine Daten interessieren wollen. Die haben anderes/ besseres zu tun als sich jede HDD vorzuknöpfen um zu gucken ob da ggfs. interessante Daten drauf sind oder nicht.

Und wenn du keinerlei Risiko eingehen willst, shredder die HDD.
 
Ob WD drauf schaut oder nicht steht normal auf der Homepage. (Beim Hersteller meiner SSD steht drauf, das man genau aus diesem Grund die SSD nicht an den Verkäufer schicken darf sondern unbedingt an den Hersteller schicken muss. Wenn Daten drauf sind muss das angegeben werden, damit die Daten im Vorfeld gelöscht werden können falls möglich.) [Ob die das machen ist 'ne andere Frage]

Sonst wäre die Überlegung, was es für wichtige Firmendaten sind. Ob es im Interesse der Firma liegt, das du sogar auf die Garantie verzichtest ^^ Ohne Grund wirst du ja nicht fragen.
 
Vielen Dank für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten.
Werde sie dann mit dem Vermerk vorhandener Daten so einschicken.
 
Zurück
Oben