NAS - QNAP / Synology vs. eigenbau NAS

re_sp4wn

Lieutenant
Moin zusammen!

ich stehe kurz vor der Anschaffung eines NAS.

Jetzt die generelle frage: Fertig NAS von Qnap oder Synology oder lieber doch platten in nen Rechner, leise Lüfter rein, auf Energieeffizienz auslegen und gut is?

Ich stehe grundsätzlich für Zuhause auf eine einfache und schnelle Administration über ein UI.
Habe keinen bock auf lange Konfigurationen usw. Das habe ich im Job schon genug ^^
Hauptsächlich ist dann das NAS für Backups und Filme gedacht die ich über meinen TV wiedergeben möchte.

Gibt es also eine auf Linux basierende NAS Software die ähnlich einfach wie der DSM oder die Qnap Firmware zu bedienen ist?
Geht mir hier vornehmlich um die Netzwerkperformance und die Ausfallsicherheit.
Die Ausfallsicherheit sehe ich hier auf Seiten von Fertig NAS Systemen, die Performance, bei vewendung eines Intel Atom oder AMD Brazos Systems, jedoch auf Seiten von einer Eigenbaulösung.

Ins auge gefasst hatte ich hier das QNAP TS-412 oder das Äquivalent von Synology.
Von den Kosten würde sich das ganze ja in etwa gleich halten.

Was meint ihr?

Greetz
Sp4wn

Um wieviel Speicherplatz geht es denn? Ich hab ein Zyxel NSA325 und dort kann man im Raid 1 3TB an Daten unterbringen. Insgesamt passen in das Gerät 2 HDDs.

Von der Geschwindigkeit her genau so schnell wie mein E-350 mit Windows 7 beim Schreiben/Lesen + eine Oberfläche zum Konfigurieren.
Das Teil kostet aber erheblich weniger als vergleichbare von Synology und Qnap.

Hi,

wenn zusätzliche Software (Datenbanken, Chatsysteme, Mailserver oder andere Dienste oder Programme) oder Verschlüsselung genutzt werden sollen würde ich eine Selbstbaulösung vorschlagen. Ansonsten der Einfachheit halber eine fertige Lösung.

VG,
Mad

ich habe öfters QNAP NAS verbaut und selber in Betrieb und bin immer zufrieden gewesen was den FW Support und HW angeht

Also es geht generell um ne ganze Menge Daten. Vorgestellt habe ich mir 3x 3TB im Raid 5 aufgrund der Sicherheit.

Im endeffekt solls nur nen FTP server werden evntl. noch mit nem Mediaserver.
Für spielereien und alles andere hab ich meinen Testserver oder miete mit einfach nen Root.

Geht nur um das Streaming von HD Material, Download target und Backup von Daten.

Gerade wenn es um das einfache bereitstellen von Videomaterial geht, führt fast kein Weg an Synology dabei. Es kommt aber natürlich darauf an wie du das Material abrufen willst. Ich z.B. nutze ein WD TV Live HD und dieser zieht sich per Netzwerk die Datein vom Mediaserver.

Wenn du andere Freigaben nutzen willst um das Videomaterial abzurufen, dann würde zu dem Server greifen, der dir besser von der Steuerung gefällt. Wenn du auf einen Mediaplayer zurückgreifst dann solltest du unbedingt zu Synology greifen. Die Auswahl an Dateiformaten die der QNAP zur Verfügung stellen kann ist leider durch Twonkey-Media Server (oder wie der auch heißt) recht beschränkt. Synology bietet dagegen die ganze Palette.

Für dich könnte bei Synology je nach Performance ein Modell der 411j bis 412+II Modell reichen. Hängt natürlich auch von deinem Budget ab. Natürlich auch größer.

Du kannst natürlich über den Synology auch Homepages, Datenbanken, Mailserver etc. machen. Bei den X86 modellen mit Atom-Prozessor kannst du sogar noch Teamspeakserver etc. drauf laufen lassen. Die Dinger sind trotz DSM echt flexibel, solange man Linuxkentnisse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Fertig-NAS, da wahrscheinlich geringerer Stromverbrauch.
Ein NAS schaltet man ja meist eher selten ab.

Wenn es um Sicherheit geht, würde ich aber eher ein RAID 1 empfehlen.

Ich habe zwei NAS, einen von Qnap und den anderen von Synology, ich bin mit beiden sehr zu frieden und ich denke mal das einer von Qnap oder Synology schon reichen sollte.
Es sei denn du willst wie Madman1209 schon schrieb ne datenbank oder so darüber laufen lassen....

Budget? So gerin wie möglich ;) Man zahlt sich ja an den WD Red HDD´s schon nen teufel :S

Abgreifen will ich die Daten eigentlich nur als Netzwerkfreigabe, also ohne die Mediaserver Funktion.
Die Freigabe soll dann nur auf der WD-TV Live HD als HDD zu sehen sein die ich dann ganz normal ansprechen kann.
Nicht mehr nicht weniger ;)

Abgreifen will ich die Daten eigentlich nur als Netzwerkfreigabe, also ohne die Mediaserver Funktion.
Die Freigabe soll dann nur auf der WD-TV Live HD als HDD zu sehen sein die ich dann ganz normal ansprechen kann.
Nicht mehr nicht weniger

Genau so läuft es bei mir. Nichts desto trotz benutze ich dafür die komfortable MediaServer Funktion. Dabei sollte der NAs auch alle Formate lesen könne. Ich hatte damit meine Probleme bei QNAP.

Bei dem DS411j solltest du ausreichend performance haben und hast auch Platz für bis zu 4 Festplatten.

Wenn es um Sicherheit geht, würde ich aber eher ein RAID 1 empfehlen.

Damit es nicht zu verwirrungen kommt. Raid ist kein Backup sondern erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten. Sollte z.B. ein Blitz in dein Haus einschlagen und den Server etc. beschädigen sind alle deine Daten futsch. Dann lieber ein Backup per Externer Festplatte die du nur zum Backup an USB / strom klemmst.

Kennst du schon die Demo-Sites von Synology und die von QNAP?

Vllt unterstützen die dich bei der Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
Budget? So gerin wie möglich Man zahlt sich ja an den WD Red HDD´s schon nen teufel :S
Dann spar Dir die Reds einfach. 1. gibts die noch nicht mit 3TB, zweitens bringt Dir das echt nix.

und nochwas ein Raid hat nix mit Datensicherheit zu tun, da mußt Du dringend nochmal was nachlesen...

Ich nutze das ts-412 in Verbindung mit einem WDTV Live.
Es kommt dabei bei keinen Formaten zu Problemen, unabhängig vom Format.

Also ich würde dir FreeNas ans herz legen.

Bei Festplatten würde ich Seagate nehmen. WD ist zwar als Single HD sehr gut udn günstig aber im Raid Verbund hat man öffter das Problem das diese rausfliegen.

Ich würde an deiner Stelle einfach bei E-bay ein paar Sachen zusammenkaufen. Ich habe auch noch ein paar MBs ruliegen die sich dafür super eignen. Als CPU würde ich sowas wie Intel E2200-E6750. Die haben viel Power und verbrauchen nicht viel Strom.

Mit fertigen dingern hatte ich immer schlechte Erfahrungen und Datenverluste gemacht :-(

Zum Thema RAID: ja, es geht um ausfallsicherheit, das is mir klar. Hatte bisher auch noch keine Tote HDD (3x Holz) aber lieber ist mir der RAID 5 Trotzdem.
Was soll bei einer Kapazität von 6TB Nutzdaten denn besser sein.
Keine lust mit 4x 2 TB zu verpflanzen und davon nur 4TB nutzen zu können, als beispiel.

Normalerweise vertraue ich WD da schon, aber das NAS soll eben eine Dauerlösung darstellen und daher auch eine gewisse Ausfallsicherheit bieten und als backup target dienen.

Zum Thema Mediaserver:
Was soll an der Verwaltung der Filme über den Mediaserver besser sein, ausser das das NAS die ganze Rechenarbeit übernimmt?
Mir persönlich gefällt die Administration der Qnap Systeme besser, zudem die auch etwas günstiger ausfallen ;) Eigentlich sind die paar Euro das Argument für mich.

WD Red hätte ich schon gern aufgrund der 3 Jahre Garantie. Als 3 TB sind die über den Distri schon verfügbar, das is eher weniger das Problem.
Alternativ würde ich die WD Green in betracht ziehen. Die Red sollen (!) aber mehr Laufleistung haben. Gut... alles Theorie. Bisher hab ich im Rechner 3x 2 TB WD Green und die leben jeweils schon 2,5 ,2 und 1,5 Jahre jetzt.
Der Aufpreis ist aber so hoch nicht, sofern ich weiß.

Zum Thema Mediaserver:
Was soll an der Verwaltung der Filme über den Mediaserver besser sein, ausser das das NAS die ganze Rechenarbeit übernimmt?
Mir persönlich gefällt die Administration der Qnap Systeme besser, zudem die auch etwas günstiger ausfallen Eigentlich sind die paar Euro das Argument für mich.

Damit ist die Entscheidung ja gefallen. Bleibt nur noch zu klären welche Festplatte du nehmen möchtest =)

Im übrigen bei Raid5 4x2 TB kannst du effektiv 6TB nutzen wenn ich mich nicht verrechnet habe. Bei 3x3TB sind es ebenfalls 6TB. Korregiert mich bitte falls ich falsch liege.

Kleine Rechenaufgabe

4x2TB a~95€ = 380 €
3x3TB a~137€ = 411€

Ich persönlich würde zu 4x2TB griefen, solange dein NAS genug schächte hat.

Zuletzt bearbeitet:
gut, das sind 30 Euro die man in zukunftssicherheit investiert ;)
denn kann ich auch gleich meine "ausgelutschten" 2 TB platten verbauen und kauf mir nur eine neue dazu. Da ist mir allerdings die Ausfallwahrscheinlichkeit zu hoch wegen den "alten" HDD´s

1. WD20EARS: 3139 Std bei 727 Starts
2. WD20EARS: 3352 Std bei 778 Starts
3. WD20EARS: 1135 Std bei 257 Starts (glaube allerdings da spinnt das USB Gehäuse rum. Zeigt auch 60°C dauertemp an oO Die dürfte etwa genausoviel haben wie die beiden anderen.

Gibts denn andere Gründe für Synology statt für Qnap?

Bedenke, dass die WD Green nicht für RAID gedacht sind und selbst WD von dieser Verwendung abrät.
Bei QNAP und Synology stehen diese zwar auf der Kompatibilitätsliste aber nur mit dem Zusatz, dass diese nicht im RAID eingesetzt werden sollten. Im QNAP Forum gibt es dazu auch ausreichend Berichte.

?? aus welchem grunde?
wegen den parkenden köpfen oder allgemein inkompatibilität?

merci für die info, man lernt immer wieder dazu :S

Also bleiben ja nurnoch WD Red oder Seagate Green -.-
gnoh :S

Gibts noch pro Contra für / gegen QNAP oder Synology?

Zurück
Oben