NAS QNap TS 112P um Bilder/Musik/Videos überall sehen/hören - Wie organisieren?

Hagen_67

Captain
Hi Leute

Ich habe günstig eine NAS erhalten mit einer 2TB Seagate Ironwolf 2TB HDD.
Ich will damit von allen Geräten aus zuhause auf Videos, BIlder und Musik zugreifen können und weiter möchte ich auch Bilder und Videos (z.B. vom Urlaub, etc.) für andere zugänglich machen.

Jetzt bietet QNap für seine NAS z.B. die App Photostation für Bilder an.
Macht es Sinn diese App zu verwenden oder ist es besser reine Windowswerkzeuge zu verwenden?
Und wenn ja, wie kann ich Zugriffe vom Internet aus auf verschiedene Ordner freigeben?
Und gibt es in Punkto Sicherheit etwas zu beachten?

Daten sichern möchte ich mit dem NAS nicht. Allerhöchstens im Urlaub schon Bilder über einen WLan- Zugang auf dem NAS speichern. Von daher reicht mir auch dieses One- Bay- NAS.

Aber ich habe noch nie großartig mit einem NAS gearbeitet. Deswegen meine Fragen.

Danke Euch!:)

Ich würde auf Win Werkzeuge vertrauen zur Verwaltung...in ein paar Jahren gibt es die App vll nicht mehr und du musst dann alles neu organisieren.

Zum Punkt Sicherheit und über Internet verfügbar machen wäre ich vorsichtig. Da du relativ wenig Ahnung zu haben scheinst kann potenziell viel schief gehen...sprich dein NAS wird gehackt. Das muss nicht passieren, kann aber!

Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich mich einlesen kann um mit der Materie vertraut zu werden ohne gleich eine Ausbildung zum Sys- Admin zu machen?

Aber die angebotenen Programme zur Verwaltung dieser NAS sind doch wirklich sehr einfach gehalten und sind auch vom Laien einfach einzurichten und in Betrieb zu halten.
Externer Zugriff ist auch einfach einzurichten. Da gab es bisher keine Probleme bei mir.

Also sollte ich doch auf die Apps des Hersteller setzen?

Du kannst dir auch mal die Software ansehen auf der QNAP Seite.
Da gibt es sehr viele Informationen.

Grundsätzlich kann ich mich den Apps von QNap schon anfreunden, aber was ist mit dem Einwand von honky-tonk (in #2)?
Ergänzung ()

Ha, was genial :D

Hab jetzt mal die Photostation- App genutzt und ein paar Bilder vom letzten Urlaub draufgezogen. Dann Freigabelink an mich selber per Mail auf mein Handy geschickt.
Kann die BIlder über mein Handy anschauen, ohen im WLan zu sein, also bin somit in nem anderen Netzwerk. Genau so solls sein.
Und auf meinem Tablet QFile- App installiert. Jetzt kann ich die Fotos über mein Tablet an den TV senden über die Mirrorfunktion (Mirror auf die FireTV- Box).

Genau das was ich wollte. Super!
Muss ich denn da noch irgendwelche Dinge bezüglich der Sicherheit beachten?

Hagen_67 schrieb:
Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich mich einlesen kann um mit der Materie vertraut zu werden ohne gleich eine Ausbildung zum Sys- Admin zu machen?

schau mal auf youtube und gib doch einfach Qnap Einrichtung etc. ein
habe ich auch so gemacht. Da findest du alle möglichen Videos dazu.

Ah gute Idee. An YT hab ich noch gar nicht gedacht. Danke!

Zurück
Oben