NAS: QNAP vs. Synology

McCoy22

Ensign
Hallo,

ich will mir ein NAS zulegen (kein Eigenbau!). Ich habe mich schon länger mal umgeschaut und bin dabei auf die Geräte von Qnap (TS-101) und Synology (DS 106) gestossen, dich ich schon recht interessant fand.
Mittlerweile gibt es ja auch schon Nachfolgeversionen:
QNAP: TS-109 (TS-100 ist wohl eher zu schwachbrüstig).
Synology: DS-107(+) (die e-Variante ist auch wohl eher schwach).

Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen gemacht und kann mir eine Empfehlung geben, welche von beiden besser ist?

Hier vielleicht noch ein paar Rahmenbedingungen:
- Eine Platte reicht. Die sichere ich dann regelmäßig mit einer externen Platte.
- Geschwindigkeit ist zunächst erstmal nicht ganz so entscheident, da ich noch 100MBit-Ethernet habe. Ggf. lege ich mir später noch mal nen Gig-Switch zu.
- Sollte relativ leise sein. Die QNAP-Teile haben ja überhaupt keinen Lüfter. Wie siehts denn da mit Überhitzung aus? Der Lüfter von Synology ist geregelt (oder?). Hört man den im laufenden Betrieb?
- Zugriff vom WAN auf die Dateien soll möglich sein. Bei QNAP über HTTP kein Problem, bei Synology nur über Umwege (FTP-Zugriff von meiner Firma aus leider nicht möglich).

Zur Weiteren Info auch noch mal ein Link:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=326

Hat jemand von Euch so ein Teil und kann mir über seine Erfahrungen berichten? Gibt es sonst noch Alternativen?

Danke und Gruß!
McCoy

Kleiner Push... ;)
Scheint ja noch keiner so ein Teil zu haben.
Ich habe auch noch mal einen Händler befragt, der beide Geräte verkauft. Da kam nur folgende Antwort...
Hauptunterschiede:

Qnap: Twonkey Mediaserver, Lüfterlos
Synology: Upnp Server, Lüfter (geregelt)

sonst annähernd gleich

Im Moment tendiere ich eher zum Synology-Teil. Bin aber immer noch unschlüssig... :mad:

Hallo,

ich wurd per PN gefragt, wofür ich mich denn jetzt entschieden hätte. Damit alle davon profitieren können, hier meine Kaufentscheidung und die Erfahrungen damit.

Ich habe mir das Synology NAS 107+ besorgt.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Die Konfiguration geht eigentlich recht einfach vonstatten und man schon verdammt viel damit machen. (Auch wenn ich im Moment nur einen kleinen Teil der Features nutze :) )

Das NAS lässt sich als einfaches Netzlaufwerk einbinden. Unter Windows taucht es in der Netzwerkumgebung der eingestellten Arbeitsgruppe auf und stellt dort verschiedene Netzwerkfreigaben zur Verfügung. Diese kann ich auch direkt irgendwelchen Laufwerksbuchstaben zuordnen. (Im Moment habe ich noch ein Problem, dass er immer rummeckert, wenn ich verschiedenen Verzeichnissen verschiedene Laufwerksbuchstaben zuordne. Dann kommt er mit den Anmeldungen durcheinander. Ansonsten klappt es mit der Authentifizierung eigentlich super!!

Was nutze ich im Moment sonst noch:
- Die Photo-Station. Meine Bilder kann ich so problemlos ins Netz bringen.
- HTTP-Server (Im Moment nur für statisches HTML. PHP & Mysql folgt aber in Kürze)

Vom Internet aus auf die Dateien zugreifen funktioniert noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Dazu müsste man die Konfiguraqtionsoberfläche im Internet bekannt machen. Das wäre mir aber zu riskant. (Zwar muss man sich dann noch anmelden, aber man weiß ja nie, was findige Hacker alles so anstellen.)
Im Moment bastele ich an einer Alternative (so was wie der PHP-Explorer). Mal sehen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

Der Lüfter ist zwar nicht unbedingt laut, aber schon deutlich hörbar. Da ich das NAS so konfiguriert habe, dass die Platte sich nach 30 Minuten Idle runterfährt, fährt dann auch der Lüfter runter (per Lüftersteuerung). Dann hört man das Ding fast gar nicht mehr.
Wenn die Box im als Webserver im Internet bekannt ist, dann läuft das Teil aber doch recht häufig an. Ich wundere mich manchmal, ob da diverse Leute irgendwelche Port-Scans o.ä. laufen lassen.

Ich hoffe, das hier interessiert überhaupt jemanden.
Bei Fragen, immer fragen! ;)

Na dann vielen Dank!

Schon sogut wie gekauft was ding ;)

Wer war denn der ominöse PN schreiber? *hust*

Ich stehe nun auch vor derselben Wahl. Tendiere momentan zu der Synology aufgrund der besseren Performance. Das Vorhandensein eines Lüfters wäre zwar ein KO-Kriterium, wenn ich vor hätte, die Box in meinem Zimmer zu betreiben, aber zum Glück ist dies nicht notwendig.

Was bringt einem denn der Twonkey Mediaserver in der Praxis?

Dey schrieb:
Was bringt einem denn der Twonkey Mediaserver in der Praxis?

Was meinst du damit?

kleiner Tip schau dich zuerst in deren Foren um. Viele schwören auf Qnap, so wie ich. Da hier laut vieler User der Support besser sein soll! Wie geschrieben, am besten mal selber umschauen!

Informationen zum Twonkey Mediaserver habe ich mir bereits herausgesucht. Allerdings weiß ich noch nicht, wie genau das Streaming von Multimedia realisiert wird. Benötigt man dann zusätzlich noch eine Streaming Box (ich denke mal, der Qnap hat keine AV-Schnittstellen integriert)?

Ansonsten würde ich dich gern noch fragen, ob du eine Einschätzung bzgl. der Performance hast?
Nachdem, was ich gelesen und gefunden habe, ist der Synology meistens schneller (in der Lesegeschwindigkeit nur unwesentlich, aber dafür in der Schreibgeschwindigkeit dann doch ziemlich deutlich). Angeblich hängt Qnap mit der software ein wenig hinterher, weil die Hardware ja eigentlich genauso leistungsstark ist.

Hallo Dey,

ich gebe zu ich bin QNAP süchtig und werde daher auch nicht zu synology empfehlen! Ist wohl eine Ansichtssache ... so wie mit vielen anderen Produkten. Ich hab im moment 3 NAS hier stehen und alle laufen supi!

Zum Twonky: Richtig das NAS hat keine AV Schnittstelle, die braucht es auch nicht!

Du könntest z.B. mit folgenden Geräten auf das NAS zugreifen Unterstütze Geräteschaften. Ich für meinen Teil nutze die Squeezebox, dies erfodert wiederum eine Installation einer Extra Software (was in 5 Minuten getan ist).

Soweit ich weiss hat Synology keinen Twonky an Board.... bin da aber jetzt nicht sicher ... bitte nachsehen!

mfg

Hi khr.

Ist gut nachvollziehbar, dass du QNAP süchtig bist, ist ja auch ein wirklich gutes und schickes Gerät. Aber dessen ungeachtet ist auch das Synology Pendant nicht zu unterschätzen. Mittlerweile hat ja der Hersteller per Firmwareupdate nahezu sämtliche Funktionalitäten nachgerüstet und meinen Eindrücken zu der Performance nach ist das Synology NAS dem QNAP zumindest in der Schreibleistung wesentlich schneller.

Man muss halt immer berücksichtigen, welche Kriterien einem wichtiger sind. Würde mein zukünftiges NAS bei mir im Zimmer stehen, würde die Wahl ohne zu zögern auf das QNAP fallen ;)

Zurück
Oben