SirPopelAlot
Lt. Commander
Moin liebe Communty,
Ich soll für einen bekannten ein Raid System aufbauen bzw. war es meine idee...
Grund: Ihm ist eine Festplatte kaputt gegangen und leider sind viele Dateien sind futsch.
Ich habe leider keine ahnung von NAS bzw. Raids.. Worauf muss man achten ? was ist sinnvoll ?
Sofern ich das richtige verstehe braucht man für 2Tb Speicher 4TB Festplatten, da alle Dateien doppelt gespeichert werden.
Wie funktioniert dieser Vorgang ? Am schönsten wäre es wenn dies vollkommen autonom passiert (geht das ?)
Am liebsten wäre mir ein Fertig System oder ist es wie bei Rechnern das selber zusammenbauen starke vorteile birgt ?
Ich könnte mir vorstellen das bei DIY man das NAS einfach erweitern kann.
Zur Installation..
Sie benutzen ein Access Point bzw. 2 Router im Haus.
Alle Rechner sind per Lan Kabel am 1. Router verbunden, aber die Wifi Geräte am Access Point (tp link archer 7).
Der erste Router ist eine Fritzbox (7330).
So viele Fragen... Ich habe leider keine ahnung von der Materie
Ich soll für einen bekannten ein Raid System aufbauen bzw. war es meine idee...
Grund: Ihm ist eine Festplatte kaputt gegangen und leider sind viele Dateien sind futsch.
Ich habe leider keine ahnung von NAS bzw. Raids.. Worauf muss man achten ? was ist sinnvoll ?
Sofern ich das richtige verstehe braucht man für 2Tb Speicher 4TB Festplatten, da alle Dateien doppelt gespeichert werden.
Wie funktioniert dieser Vorgang ? Am schönsten wäre es wenn dies vollkommen autonom passiert (geht das ?)
Am liebsten wäre mir ein Fertig System oder ist es wie bei Rechnern das selber zusammenbauen starke vorteile birgt ?
Ich könnte mir vorstellen das bei DIY man das NAS einfach erweitern kann.
Zur Installation..
Sie benutzen ein Access Point bzw. 2 Router im Haus.
Alle Rechner sind per Lan Kabel am 1. Router verbunden, aber die Wifi Geräte am Access Point (tp link archer 7).
Der erste Router ist eine Fritzbox (7330).
So viele Fragen... Ich habe leider keine ahnung von der Materie