NAS Raid 1 Kaufempfehlung 2tb

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Communty,
Ich soll für einen bekannten ein Raid System aufbauen bzw. war es meine idee...
Grund: Ihm ist eine Festplatte kaputt gegangen und leider sind viele Dateien sind futsch.

Ich habe leider keine ahnung von NAS bzw. Raids.. Worauf muss man achten ? was ist sinnvoll ?
Sofern ich das richtige verstehe braucht man für 2Tb Speicher 4TB Festplatten, da alle Dateien doppelt gespeichert werden.
Wie funktioniert dieser Vorgang ? Am schönsten wäre es wenn dies vollkommen autonom passiert (geht das ?)

Am liebsten wäre mir ein Fertig System oder ist es wie bei Rechnern das selber zusammenbauen starke vorteile birgt ?
Ich könnte mir vorstellen das bei DIY man das NAS einfach erweitern kann.

Zur Installation..
Sie benutzen ein Access Point bzw. 2 Router im Haus.
Alle Rechner sind per Lan Kabel am 1. Router verbunden, aber die Wifi Geräte am Access Point (tp link archer 7).
Der erste Router ist eine Fritzbox (7330).

So viele Fragen... Ich habe leider keine ahnung von der Materie

Die Idee mit dem RAID1 was miserabel. Wer auch immer das vorgeschlagen hat, sollte kein NAS aufbauen oder Ratschläge geben.

Worauf man achten muss: kein RAID zu bauen, mehrere externe Festplatten für Backups zu haben.

Was ist an einem Raid 1 verkehrt ? Es bietet maximale sicherheit und flexibilität. Ist doch irgendwie doof wenn man etwas sucht und erstmal 3 Externe Festplatten durchsuchen muss.

siehe oben Beitrag #2!

Ein Raid 1 erhöht die Betriebssicherheit, aber bietet Null Datensicherheit.
Es bietet überhaupt keine maximale Sicherheit! *1
Dafür braucht es z.B. eine ext. HDD und die Disziplin zeitnah seine Daten darauf zu sichern.

Ansonsten ist deine Aussage korrekt, du benötigst 2 Stück 2 TB HDD um ein RAID 1 mit 2 TB Speicherkapazität zu erhalten.

Um deine Frage nach dem NAS zu beantworten müsste man wissen was genau damit passieren soll, wofür soll es eingesetzt werden und wieviele User greifen darauf zu.
Wieviel GB (TB) sollen pro Jahr dazu kommen?

*1 ein kleines Beispiel:
RAID 1, der User löscht einen Ordner, was passiert im RAID 1?
Genau, der Ordner mit all seinen Inhalten wird sofort auf beiden HDD gelöscht!
Kein Backup, keine Datensicherheit - das RAID 1 bringt dir also null komma nix :)

Es hilft dir höchstens die Betriebssicherheit aufrecht zu erhalten, wenn eine der Platten ausfällt, da die Daten auf HDD 1 weiter zur Verfügung stehen und du HDD 2 tauschen kannst ohne Daten zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
RAID1 bietet nur Ausfallsicherheit. D.h. wenn eine Platte kaputt geht dann kann die Buchhaltung trotzdem weiterarbeiten. Das ist für Betriebe wo Ausfallzeit = viel Geld. Daheim ist es egal wenn eine Platte mal ausfällt: dann kann man halt 24-48h keine Urlaubsbilder ansehen.

Eine Datensicherung ist es nicht, es bietet keinerlei Sicherheit. Null.

Die 3 Festplatten sind nicht zum durchsuchen. Die sind für die echte Datensicherung und nur für die Datensicherung. Auf allen 3 Festplatten ist das Gleiche drauf, genau das was auf dem NAS auch drauf ist.

Nolie schrieb:
Ich habe leider keine ahnung von NAS bzw. Raids.. Worauf muss man achten ? was ist sinnvoll ?
Sofern ich das richtige verstehe braucht man für 2Tb Speicher 4TB Festplatten, da alle Dateien doppelt gespeichert werden.
Wie funktioniert dieser Vorgang ? Am schönsten wäre es wenn dies vollkommen autonom passiert (geht das ?)

Wenn du die Daten 2mal auf die Festplatte speichern würdest, dann wäre wenn die Platte kaputt geht doch auch beides weg?

Für 2TB Speicher brauchst du 2 mal 2TB Festplatten in einem Raid 1.

Was ist an einem Raid 1 verkehrt ? Es bietet maximale sicherheit und flexibilität. Ist doch irgendwie doof wenn man etwas sucht und erstmal 3 Externe Festplatten durchsuchen muss.

Es bietet eben nicht maximale Sicherheit. Backups sind sicherer. Man könnte doch auch eine große externe Platte kaufen? Dann ist auch alles auf einer Platte.

Sonst lieber mal aufschreiben, wie genau die Anforderungen aussehen. Hört sich nicht so an als müssten die Daten vom Netzwerk aus erreichbar sein und um viel Speicher scheint es ja auch nicht zu gehen. Werden die Daten überhaupt öfters verwendet?

Zurück
Oben