[NAS] Raid 1 Synology unterschiedliche Festplattengrößen?

pes66

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine DS212j mit 2x2 TB im Raid 1. Die eine Festplatte wirft mittlerweile SMART-Fehlermeldungen aus (relocated sectors). Die würde ich dann jetzt gerne ersetzen. Kann ich die durch z.B. eine 4 TB Platte ersetzen um dann später, falls die andere auch kaputt geht die dann auch durch ne 4x TB Platte zu ersetzen? Oder sollte ich besser ne 2 TB kaufen? Beide auf einmal ersetzen sehe ich im Moment ehrlich gesagt nicht ein... :-)

Viele Grüße
Torben

1x 4 TB kaufen? => Du wirst dann aber nur 2 von 4 TB der Platte nutzen können.

Ja, das ist mir klar, geht einfach nur um eine eventuelle Speichererweiterung in der Zukunft!

Moin,

kannst du ersetzen wie du magst, allerdings werden von der 4TB Platte dann auch nur 2TB genutzt. Der Rest liegt brach. Wechselst du dann die 2TB auch gegen eine 4TB bleibst du weiterhin bei nur 2TB Kapazität, weil er dann auch weiterhin nur 2TB mirrored.

Ersetze beide und schaufel die Daten dann zurück auf die NAS. Dann hast auch gleich die vollen 4TB zur Verfügung.

Ansonsten wenn du dazu keine Lust hast, kauf die selbe Plattengröße und gut ist.

P.S. Da die Platten wohl auch in Zukunft nicht mehr teurer werden, nur noch gößer ist das mit der Zukunftssicherheit sowieso für die Katz. Kaufe Kapazität wenn du sie brauchst, sonst lass es einfach bleiben.

PEACE

Kauf dir jetzt die 4TB. Dein RAID bleibt erhalten und auf die freien, nicht redundanten 2TB kannst auch zugreifen...
​Später kannst dann auf 2x 4TB wechseln...

Zurück
Oben