NAS Raid Umzug/Migration

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich habe hier ein Board mit Z370 Chipsatz und plane ein Raid 5 damit einzurichten.

Was passiert, wenn das Board kaputt geht? Genügt es, wenn ich dann ein anderes Board mit Z370 Chipsatz kaufe um an mein Raid heranzukommen?

Was ist, wenn ich in ein paar Jahren auf z.B. AMD Hardware umsteige? Wie kann ich dann mein Raid migrieren?

Oder ist das alles Käse und ich sollte ein Software Raid unter Windows (2012 R2) einrichten?
Hier bereitet mir allerdings die miese Schreibperformance Kopfzerbrechen. Wäre schon schön, wenn ich da 100MB/s erreichen könnte.

CPU ist ein i3-8100 + 8 GB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

brauchst du denn ein RAID? Wieso müssen die Daten hochverfügbar sein? Eine vernünftige Backup Strategie ist bei den Fragen deutlich sinnvoller und wichtiger!

VG,
Mad

War mir klar, dass diese Diskussion wieder aufkommt. Die wichtigsten Daten (ca. 6TB) habe ich extern gesichert, Alle anderen Daten sind nicht soooo kritisch und ein Verlust wäre zwar unschön aber verschmerzbar.

Ich würde gerne einem Verlust durch Plattensterben vorbeugen. Ja ich bin mir bewusst, dass ein Virus, Blödheit, etc. auch zu einem Totalverlust bei einem Raid führen kann.

hast du mal was von Unraid gehört zufällig ?

ich nutze das seit Jahren und ich glaube dafür wäre es perfekt.

Denn für "Unraid" ist es egal was stirbt solange nicht 2 platten gleichzeitig abrauchen.

mfg lordextreme

Windows 2012 R2 ist eigentlich als OS gesetzt, da das auf meinem jetzigen NAS bereits läuft und ich da sämtliche Software und Konfigurationen relativ einfach übernehmen könnte.

Zudem kommt ja da dann auch die miese Schreibperformance wie auch beim Software Raid über Windows.

du könntest beim Unraid eine VM erstellen(Migration inklusive) für Windows Server 2012 R2

Beim schreiben habe ich keine Probleme 120 MB/S sind locker drin
asasasaannt.png
.

Ist ja nur ein Tipp von mir was ich dir als alternative geben könnte.

Wenn du Win ohne HyperV fahren willst, ESXi, Win als VM und eine VM mit ZFS Storage (Nappit, FreeNAS etc) könnte aber mit dem Board auch problematisch werden. Ist das Resteverwertung oder willst ud das neu kaufen ?

Raid5? Per Board? Bitte nicht, das macht Dir jede Performance tot. Vor allem mit so einer kleinen CPU.

Leg ein bissel Geld auf den Tisch und Kauf Dir einen vernünftigen Controller - Note, R5 ist anspruchsvoll und Controller die das richtig machen entsprechend teuer.

Preisgünstiger kommst Du mit R1 weg, da müssen Controller nicht viel tun und sie kosten entsprechend weniger.

In jedem Fall solltest Du planen, bei einem Controllerwechsel das Raidset auflösen und neubauen zu müssen via Backup+Restore. Innerhalb Chipsatzraid sollte! es auch auf späteren Versionen funktionieren, aber verlassen würde ich mich da nicht drauf. Im Zweifel ist man dann positiv überrascht.

R1 bekommt man meistens ohne Controller restauriert. R5 erfordert wie alle „aufgeteilten Schreibstrategien“ das kompatible Steuergerät, entweder denselben Controller oder bedarfsweise beim Hersteller fragen, wenn der nicht schon eine Übersicht hat.

Software/Chipset kann man machen als Spielwiese, aber nicht mit den kostbaren Daten auf dem Fileserver.

Pandora schrieb:
Ist das Resteverwertung oder willst ud das neu kaufen ?
Das liegt bereits hier. Hatte nach einem ITX Board gesucht, welches vier SATA Ports bietet und Raid5 unterstützt. An dieses bin ich vergleichsweise günstig gekommen.
RalphS schrieb:
In jedem Fall solltest Du planen, bei einem Controllerwechsel das Raidset auflösen und neubauen zu müssen via Backup+Restore. Innerhalb Chipsatzraid sollte! es auch auf späteren Versionen funktionieren, aber verlassen würde ich mich da nicht drauf.
Was ich jetzt so gelesen habe, sollte es wohl von Intel Chipset zu Intel Chipset problemlos mit der Rapid Storage Software funktionieren.

Bzgl. der Performance werde ich es jetzt mal einrichten und Benchen.

Intel zu Intel ist kein Problem, du kannst auch problemlos von Intel zu Linux und Software-Raid wechseln, da Intel vor Urzeiten mal den Code seiner "onboard Raid" Lösung in den Linux Code eingepflegt hat.

Intel zu AMD keine Ahnung, kann mir aber vorstellen, dass es Probleme geben kann.

Bleibt daher entweder dedizierter Controller (teuer in Anschaffung und bei Defekt brauchst zwar keinen baugleichen aber einen kompatiblen, idR ähnlicher/gleicher Hersteller und Nachfolgemodell wobei nach wie vor alter und neuer kompatibel sein müssen) oder eben als Software Raid im OS wenn du unabhängig von der Hardware sein willst.
Hier werfe ich auch mal noch SnapRAID in die Runde, dass auch unter Windows lauffähig ist.

Da man unabhängig vom Raid sowieso ein Backup von wichtigen Daten hat sollte die Inkompabilität vom onBoard SW-Raid Lösungen kein Problem sein. Im Zweifel Raid auflösen, Neu aufbauen und vom Backup zurückspielen.

Harrdy schrieb:
Backup von wichtigen Daten
Das trifft es halt. Wie oben geschrieben, habe ich von den wichtigen Daten ein Backup. Trotzdem wäre es sehr unschön die restlichen Daten zu verlieren, wenn ich auf neue Hardware wechseln möchte.

Wenn es "unschön" ist, wenn die Daten weg sind dann bedeutet dies schlicht und ergreifend, dass diese Daten also doch schützenswert sind und du davon ein Backup anzulegen hast!

Kein Backup = Nicht wichtig = kein Mitleid bei Verlust und auch keine Hilfe oder erst nach angemessener Portion Häme und "told you so!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Dann lass den Quark mit dem RAID einfach.
Mal angenommen die interne HDD geht kaputt. Das anschließen der externen HDD dauert 5 Minuten.
Das zurückkopieren auf eine neue HDD vermutlich mehrere Stunden.

RAID ist dafür da, wenn man diese 5-10 Minuten bzw. Stunden nicht hat. Und das ist in so gut wie keinem Privathaushalt der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Madman1209
SaxnPaule schrieb:
Bzgl. der Performance werde ich es jetzt mal einrichten und Benchen.
Stripe Size 128kB: ~30MB/s
Stripe Size 64kB: ~40MB/s
Windows Raid: 110MB/s LAN Limit

Ich denke ich werde es beim Windows Raid belassen. CPU Auslastung ist beim Schreiben bei ca. 25 - 30%.

Aktuell hängt er noch im Resynching. Laut Recherche wird das noch ein paar Tage dauern.

Hab ich irgend was übersehen oder ist das so ein gangbarer Weg?

Zurück
Oben