NAS - Raid0 - grössere HDDs einbauen

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.374
Synology NAS - Raid1 - grössere HDDs einbauen

Hi CB'ler

ich habe ein Synology NAS mit 2x 3TB Western Digital Reds laufen, mit Synology Hybrid Raid (SHR), also beide Platten gespiegelt (ich habe 3 TB zur Verfügung)
Frage:

Kann ich jetzt eine der Platten einfach so durch eine 6 TB Platte ersetzen, warten bis die ältere, kleinere Platte wieder gespiegelt wurde und dann auch diese ersetzen?
So dass am Ende die beiden 6TB Platten laufen?

Müsste doch eigentlich so einfach gehen?

Danke und Grüssli
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
RAID0 ist keine Spiegelung. Wenn du da eine Platte ausbaust ist schlicht alles kaputt. RAID1 kann man so "erweitern" und muss beten daß kein Bitfehler auftritt.
 
Raid 0 ist keine Spiegelung.

Wenn Du einfach so tauscht, kann es sein dass von den 6 TB dann trotzdem nur 3 TB nutzbar sind.

Sauberste Variante wäre ein Backup erstellen auf eine externe UBS HDD (oder ein anderes NAS), beide 3 TB raus, beide 6 TB rein und dann Daten zurückkopieren.
Wenn Du jetzt tatsächlich ein Raid 0 hast, gehts sowiso nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den Fall, dass du doch ein gespiegeltes System (Raid 1) hast, gibt es bei Synology die Möglichkeit das Volume im laufenden Betrieb zu vergrößern. Dazu muss nur eine der Platten getauscht werden, sobald der Raidverbund wieder synchron ist kann die zweite Platte getauscht werden. Auf der Synologoy Webseite gibts das auch noch ausführlicher.
 
Sorry Männers, ich muss mich korrigieren: Es ist das Synology Hybrid Raid, also die Platten werden gespiegelt. Nicht RAID 0.
Ergänzung ()

Ok, ich habe wohl den passenden Artikel für mich gefunden:

https://www.synology.com/de-de/know...eManager/volume_diskgroup_expand_replace_disk

Ich kann wohl tatsächlich die Platte einfach umbauen, und das Volume "reparieren". Danach die zweite Platte und voila...mehr Platz.
Die Familienfoto-Ordner werden auch immer größer...
 
Die gesuchte Antwort hat du zwar, aber nur damit es später keine bösen Überraschungen gibt: Vergiss ein externes Backup nicht.
 
Zurück
Oben