NAS RAID1 oder USB RAID 1 Datenlager

K

karlos3

Gast
Hallo,
also ich trage mich mit dem Gedanken meine Musiksammlung und Filmesammlung auf Festplatte zu bannen, da ich nun einen Fernseher mit Netzwerkanschluß habe. Die Frage ist nur was ist besser ? In Hinsicht auf Kosten ziehe ich eher die USB Lösung in Betracht, FANTEC DBR35DUS1 heist das USB RAID 1 Gehäuse welches 2 SATA Platten aufnehmen kann. ich würde es an einem Notebook welches ich ausgesondert habe betreiben, Hat jemand Erfahrung mit solch einer USB Lösung ? Die Geschwindigkeit sollte eigentlich reichen zum Filme schauen, oder sollte man lieber ein NAS nehmen mit Gigabit Netzwerkanschluß damit man schnell genug ist ? Habe einen Samsung DLNA Netzwerkfähigen Fernseher und wollte direkt auf das "Lager" zugreifen, unter Vista kann man schon direkt drauf zugreifen, aber ob das auch mit einem NAS geht ?
 
wie du schon sagtest, die bandbreite von usb ist stark begrenzt.
Desweiteren kann bei einer usb lösung immer nur einer draufzugreifen, oder der rechner muss laufen.

Wenn du dir ein NAS nicht so weichtig ist, dann halte ausschau nach einer eSATA lösung, die haben meist auch usb, und werden niicht durch den USB limitiert.
Wenn du jetzt noch keinen rechenr haben solltest, der eSATA hat, dann würde ich "auf vorrat" kaufen. Ich selber habe 2 eSATA gehäuse im einsatz, und noch ein NAS (Fileserver).
 
(billige) NAS sind auch meist recht lahm, trotz GB-LAN ...

wenn das notebook eine expresscard (am besten am PCIe bus) hat, kannst du eSATA auch nachrüsten und das wäre wohl die beste lösung!

ich persönlich würde die USB lösung vorziehen, lesen solltest du locker 25mb/s hinbekommen, was für filme gucken/musik hören allemal ausreicht.
 
also ich hab mal mit HD Tune gemessen , das hat hatt am USB Port 27 MB im Mittel gemessen, könnte also reichen ? Tja, E Sata wäre nett, aber das NoteBook ist ein altes HP NC6000, hat nur USB2 und Firewire. Ich fand es sonst interessant das ein USB Gehäuse auch schon RAID1 hat, da ist es doch nett als Sicherheit zu wissen das eine Platte ausfallen kann, wollte dann 2 WD 750aacs nehmen, sind leise und kühl, die ganze Lösung wäre dann für etwa 230 Euro zu haben..wenn ich das Laufwerk im Netz frei gebe könnten ja auch mehrere zugreifen, obwohl ich das wohl kaum benötigen werde.

Das mit dem e Sata ist ein guter Tip, hab auf die schnelle sowas gefunden
http://www.alternate.de/html/produc...32CS/251887/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox
also geben tuts das schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
831
F
Zurück
Oben