NAS & Reciver mit PVR Ready (USB) // automatisch auf ein NAS speichern

pipip

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
11.412
Hi,

ich bräuchte mal eine kurze Hilfe. Ich möchte meiner Freundin ein kleines NAS kaufen, dass aufgenommene Datein von ihrem Reciver automatisch auf ein NAS kopiert. Weiteres soll es möglich sein, dass man aufgenommene Filma dann über die PS3 anschaut.

http://www.techpowerup.com/reviews/Shuttle/KD22/7.html
you can also enable/disable the auto-copying function to an SD card or an external USB
screenshot_USB2.jpg
Hier habe ich mal auf die schnelle so ein NAS mit integriertem WLAN gefunden, doch bin ich skeptisch, bzw nicht sicher.
Zwar kann man bei dem NAS einstellen dass Daten automatisch auf das NAS geschrieben wird, doch stell ich mir dir Frage, ob jetzt der Reciver ohne Probleme auf das NAS schreiben kann. (Bei einigen NAS habe ich gelesen dass sie nur FAT32 NTFS ect unterstützten)

Oder hat wer vllt ein anders NAS, dass er vorschlagen kann ?

Ich wäre für jede Info sehr dankbar !

BTW
https://www.computerbase.de/forum/t...hselrahmen-sollte-ich-kaufen-teil-ii.1112472/
Den Link habe ich schon gesehen, leider bin ich irgendwie nicht fündig geworden, auch unter Google konnte ich nicht wirklich etwas brauchbares finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Receiver?
Erstmal muss der ja per LAN/WLAN auf den NAS schreiben und nicht per USB und zweitens wage ich zu bezweifeln, dass diese Aufnahmen dann einfach so von einer PS3 wiedergegeben werden können. Noch dazu frage ich mich wieso überhaupt, der Receiver spielt die doch sicherlich einfacher wieder ab.
Oder willst du nach jeder Aufnahme die Festplatte am Receiver abstöpseln, an den NAS hängen und diesen alles rüber kopieren lassen?
 
Naja, ob man die "aufgenommen" Videos dann auf der PS3 anschauen kann, ist mal nebensächlich, aber wenn es ginge ein Gewinn.

Mir geht es eher darum, dass die aufgenommen Filme nicht auf eine externe, sodern gleich auf ein NAS gespeichert werden. Des weiteren man dann auch über WLAN, oder LAN, Daten auf diesen Ort speichern kann.
Wenn das auch eine externe Festplatte schafft ist das super. Es geht mir nur darum, dass alle Daten, einfach auf einen Ort gebracht werden und nicht alles verteilt auf verschiedenen Device liegen.
Auch ist ein Online Zugriff für paar Office Datein nicht uninteressant.

Aber wie gesagt, das wirklich interessante, für so eine Anschaffung wäre, wenn man die aufgenommen Filme vom Reciver auf das NAS über USB bringen könnte.

Welcher Reciver ? :D
https://www.hofer.at/de/angebote/ar...etailseite/ps/p/gran-prix-hd-tv-sat-receiver/

Jetzt nichts besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer noch, wie die Aufnahmen vom Receiver auf den NAS kommen sollen.
 
Also auf eine externe Festplatte, die du nach der Aufnahme am TV abziehst und an den NAS anschließt, damit er die Aufnahme rüber kopieren kann. Danach die Externe wieder an den TV. Richtig?
 
Knighty

Naja das wäre die umständliche Methode, falls ich nicht das finde was ich suche.
Was ich suche ist, ein NAS, das ich direkt am Reciver über USB anstecken kann. Sodass wenn ich ein Film aufnehme er direkt in einem Ordner auf dem NAS kopiert.
Sodass ich will die Festplatte die du beschreibst, zwischen NAS und Reciver vermeiden und NAS und Reciver direkt über USB verbinden.

Aber es gibt auch andere Gründe, wieso ich ein NAS brauche und eine externe die Anforderungen nicht erfüllt. Da hat Vergesslichkeit meiner Freundin auch etwas damit zu tun :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wolltest du eigentlich ausgeben? Mit einer Dreambox wäre sowas möglich.

Du schreibst dann die Aufnahmen direkt auf die Freigabe vom NAS (nicht auf eine z.B. per USB angeschlossene Festplatte). Das Netzwerk ist schon schnell genug für normale Aufnahmen. Von dort kann man dann darauf zugreifen.
 
xone92
Ja das von der Dreambox habe ich gelesen, aber es wird ein Geschenk und somit ist die Dreambox viel zu teuer.

So hätte ich mir ein NAS um 150 max 200 Euro vorgestellt. Falls das aber über USB in Form von Auto Copy oder ähnliches nicht möglich ist, muss sie halt es umständlich machen und immer die Daten nachträglich auf das NAS bringen.
Den Reciver hat sie sich zu mindestens erst selbst gekauft, glaube also kaum dass sie diese so schnell wieder ersetzten wird ^^
 
pipip schrieb:
xone92
Ja das von der Dreambox habe ich gelesen, aber es wird ein Geschenk und somit ist die Dreambox viel zu teuer.
Ich habe es befürchtet ;) die Dreamboxen und Artverwandten sind gut aber eben auch sehr teuer.
pipip schrieb:
So hätte ich mir ein NAS um 150 max 200 Euro vorgestellt. Falls das aber über USB in Form von Auto Copy oder ähnliches nicht möglich ist, muss sie halt es umständlich machen und immer die Daten nachträglich auf das NAS bringen.
Den Reciver hat sie sich zu mindestens erst selbst gekauft, glaube also kaum dass sie diese so schnell wieder ersetzten wird ^^

Hmm, dann fällt mir auch erstmal nichts mehr ein. Es ist halt umständlich es immer über USB zu kopieren. Aber dann wohl die einzige Möglichkeit.
 
Ich kenne kein NAS, das per USB als externe Platte an einem Host erkannt wird. Also entweder Receiver tauschen gegen einen, der per nfs oder cifs ein Laufwerk über Netzwerk einbinden kann, oder eben der umständliche weg mit hin- und hertragen der externen Platte.
 
Zurück
Oben