NAS RS 815+ alle Festplatten tauschen wie vorgehen?

Fliz

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
3.069
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich hab das RS815+ von Synology hier laufen mit 4x4TB Platten im Raid 5 und diese Platten
sollen alle durch 6 TB Platten ersetzt werden
Sicherung ist vorhanden.

Alle Platten ausbauen und durch die neuen ersetzen, scheiterte daran, das nach dem Einschalten der NAS keine gültige IP vorhanden war.
169.254...
Ich kam also nichtmal in den Manager, um das neue Volume anzulegen und danach die Daten vom Backup wieder drauf zu kopieren.

Muss ich wirklich alle Platten nach und nach ersetzen?
 
Am einfachsten wäre wohl die Platten nach und nach zu tauschen und sich die Rebuild-Funktion des Raids zu nutze zu machen. Wenn alle Platten durchgetauscht sind, kann man das Volume vergrößern.

Alternativ kannst auch alle Platten tauschen und dann erst die Config zurückspielen und dann das Backup.
 
Klikidiklik schrieb:
Alternativ kannst auch alle Platten tauschen und dann erst die Config zurückspielen und dann das Backup.
Ja das war der Plan, aber wie spiele ich denn die Config zurück? Ich dachte das OS installiert sich dann neu oder lässt sich zumindest so erreichen, das ich das DSM aufspielen kann. War aber nicht..
 
Naja wenn Du alle Platten rausnimmst und komplett durch neue Platten ersetzt, bist Du erstmal wieder beim Stand 0.
Das NAS sollte dann eigentlich auf ein DHCP Server reagieren sofern so einer erreichbar ist. Von alleine installiert sich das OS nicht neu - man loggt sich bei Synology normalerweise in die Weboberfläche ein, dann hats da so ein Mini Admin (der ist immer da) der dann das neueste DSM direkt aus dem Internet zieht. Danach sollte das volle DSM zur Verfügung stehen und man kann die Config auch zurückspielen.
 
was läuft den überhaupt für ein Raid ? Wenn das Synology Raid ( SHR ) läuft, ist alles kein Hexenwerk.
Einfach wir vorhin erwähnt, nach und nach tauschen ( rebuild) und dann am Ende den Speicherplatz erweitern.

Hast du ein "normales" Raid 5 laufen, hat das schon etwas von Arschkarte. Dann musst du alles per Backup zurückspielen. Aber auch kein Problem eigentlich......dauert nur länger.

Zitat Synology " Bei Verwendung von SHR- oder SHR-2-Festplattenschutz als RAID-Typ wird Nicht verwendeter Speicherplatz automatisch für eine spätere Erweiterung reserviert. Bei anderen RAID-Typen dagegen gibt Nicht verwendeter Speicherplatz an, dass der Speicherplatz nicht verwendet werden kann und deshalb ungenutzt ist. "
 
Fliz schrieb:
RS815+ von Synology mit 4x4TB Platten und diese Platten
sollen alle durch 6 TB Platten ersetzt werden
keine gültige IP vorhanden war.
169.254...

Alle neue Platten einbauen, Resetknopf an der RS drücken, admin PW wird zurückgesetzt und auch die IP Einstellungen. Warten bis via DHCP die neue IP in deinem Netzwerk vergeben wurde.
DSM installieren, .dss Datei aus deiner Sicherung in die DS einspielen, danach die Daten aus deiner Sicherung zurückkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Lawnmower schrieb:
Das NAS sollte dann eigentlich auf ein DHCP Server reagieren sofern so einer erreichbar ist.
Ja DHCP-Server ist erreichbar und hat auch noch IPs frei.. Es wird aber keine IP beim NAS hinterlegt, er steht dann da mit 169.254.. als IP. Das ist ja mein Problem.
Es gibt den Synology Assistent, der das NAS aber nur findet, wenn man sich direkt verbindet..
 
Kurt-oe1kyw schrieb:
Alle neue Platten einbauen, Resetknopf an der RS drücken, admin PW wird zurückgesetzt und auch die IP Einstellungen. Warten bis via DHCP die neue IP in deinem Netzwerk vergeben wurde.
DSM installieren, .dss Datei aus deiner Sicherung in die DS einspielen, danach die Daten aus deiner Sicherung zurückkopieren.
Das probiere ich morgen mal. Beim Resetknopf gibts ja zwei Möglichkeiten. Dann nehme ich die wo alles gelöscht wird.
 
169.254... ist eine gültige IP Adresse. Einem Rechner aus dem gleichen 169.254... Bereich IP fest vergeben, dann sollte man auch auf den von Dir gewünschten Bereich vom NAS zugreifen können.
 
nach dem reset sollte der werkszustand hergestellt sein, also du fängst so an wie am Anfang.
sollte das nicht gehen, schreib dir die ip des nas. z.b.169.254.255.yy. gehe zum pc /netzwerkadapter/ipv4/eigenschaften und gib die drei ersten zahlenreihen wie nas ein, letzte (yy) muss eine andere sein, so erreichst du nun nur die nas. nach dem ändern der nas-ip musst du den pc wieder unter netzwerkadapter usw. auf dhcp oder die alte ip eingeben.
 
hmm gute Idee, wenn alle Stricke reissen, dann setz ich meinen Laptop mal in den 169er IP-Bereich.. Danke!
 
Nach dem Reset funktionierte es endlich wie es soll.. 4 Sekunden Resettaste drücken bis zum Piep und dann loslassen. Danach bekam das Teil endlich eine gültige IP.

Das noch als Abschluß.
 
Zurück
Oben