[NAS] S.M.A.R.T Werte sehen ok aus, aber wird als Critical angezeigt

UT1987

Cadet 2nd Year
Hi,

meine WD My Cloud EX2 Ultra NAS zeigt mir seit heute an, dass bei einer WD Red 4TB Pro die SMART schlecht seien. Aber ich finde den Wert nicht der Schlecht sein soll.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Bis auf Spin Up Time und Load Cycle Count unterscheiden sich die Werte nicht voneinander.

Anhänge

• HDD_SMART.png
    HDD_SMART.png
    179,9 KB · Aufrufe: 140
Der Reallocated Sector Count ist eben hin.
Ja, da wird ein Datenträger-Austausch folgen müssen.
Ergänzung ()

Falls nicht bereits geschehen(was man immer haben sollte) BAckup durchführen und neu Platte einbauen.

Der ist bei beiden Platten gleich bei 200 die eine wird als Critical die andere als Good angezeigt. Das verstehe ich nicht.
Heißt das beide Platten ausgetauscht werden sollten?

DAS sollen 2 unterschiedliche Platten sein?
Dafür sind alle Werte zu nah beieinander..
Habe gedacht, dass es 2 unterschiedliche Zeitaufnahmen sind.

In dem Fall, wenn es so sein sollte, sind beide hin und du solltest ganz, ganz ganz schnell deine Daten sichern!

Habe eben mit Crystal DiskInfo meine PC Festplatten angeschaut 7 Festpatten insgesamt, auch dort liegt bei jeder Platte der Relocated Sector bei 200.

madmax2010 schrieb:
Reallocated sectors sind der wert der fast immer als erstes auf einen Defekt hindetet. Gefolgt von pending sectors.
Ist das alles was du an infos auslesen kannst?
Wie sind die Rohwerte?
Ich kann nur die im Screenshot verlinkten Daten auslesen.

UT1987 schrieb:
7 Festpatten insgesamt, auch dort liegt bei jeder Platte der Relocated Sector bei 200.
Bitte als screenshots hier posten.

Hast du BAckups?

UT1987 schrieb:
Ich kann nur die im Screenshot verlinkten Daten auslesen.
Man sieht die eigentlichen Werte ja nicht, also etwa die Anzahl der defekten Sektoren etc. Ohne sie kann man nicht viel sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und SilenceIsGolden
Skudrinka schrieb:
In dem Fall, wenn es so sein sollte, sind beide hin und du solltest ganz, ganz ganz schnell deine Daten sichern!
Die Werte sind gut, gerade der Reallocated Sector Count kann nicht besser als 200 sein.

Nach 82h Betriebszeit? Never. Die Werte aus deinem screenshot passen iwie nicht zusammen.
@Dr. Chaos Mir zeigt CDI reale Betriebsstunden an.

Zuletzt bearbeitet:
@der Unzensierte Das sind keine 82 Stunden, sondern der Ausgangswert ist 100 und nach einer gewissen Zeit wird 1 Punkt abgezogen und bei 0 wird es eben Kritisch.
Man kann es auch so sehen, die Festplatten haben bereits 18% Ihrer Lebensdauer hinter sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Wie schon gesagt. Die eigentlichen Werte sind auf beiden Bildern nicht zu sehen. Somit ist da auch kein Unterschied zu sehen. Weil das nur die Grenzwerte etc. sind.

Habe eben das WD OS 5 geupdated und jetzt steht wieder überall "Gut" da. Laut Zeit kam der "Bad" Zustand auch zum gleichen Zeitpunt wie das Update Veröffentlicht wurde.

madmax2010 schrieb:
Reallocated sectors sind der wert der fast immer als erstes auf einen Defekt hindetet. Gefolgt von pending sectors.
Ist das alles was du an infos auslesen kannst?
Wie sind die Rohwerte?
Ich habe mal die wichtigste Frage überhaupt markiert.
Die relativen(!) Werte der wieder zugewiesenen Sektoren zählen vom 200 nach unten.
Wenn die 140 unterschritten werden, sollte der späteste Punkt zum Wechseln des Datenträgers sein.

ABER:
Wenn z. B. nur wenige oder ein Sektor (lt. Rohwerte) wieder zugewiesen sind, kann es sein, dass der Counter noch nicht auf 199 tickt sondern auf 200 bleibt.
Man muss halt wissen, dass der Counter NICHT die Anzahl der Sektoren darstellt - sondern eine relative Zahl ist - nur in diesem Fall halt nicht Prozent.

Wertet das NAS die Rohwerte aus, wird es trotzdem eine Warnung ausspucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben