NAS selber bauen - Komponenten Kaufberatung

DanP.

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer NAS Lösung und bin nach einiger Recherche zu dem Schluss gekommen, mir eines selber zusammen zu stellen.

Dabei habe ich hier im Forum wieder mal die wichtigsten Infos bekommen :)
Aber auch diesen Artikel fand ich sehr hilfreich: "Profi NAS für 6+1 HDDs im Raid für 335 Euro".

Ich benötige das NAS beruflich als Datengrab (momentan Zugriff von 3 Rechnern), als Webserver (nicht 24/7, sondern eher zum Testen), und als Medienserver zum streamen von Musik und 1080p Filmen. Die Daten sollen außerdem wahrscheinlich verschlüsselt werden.
Betriebssystem wird ein Linux, wahrscheinlich NAS4Free, Dateisystem ZFS (deshalb die 8Gig Ram)

Hier meine bisherige Zusammenstellung:
1 x Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637I33220T)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
1 x Fractal Design Node 304, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! Straight Power E6 350W ATX 2.2 (E6-350W/BN082)
Festplatten habe ich noch, werde später aber wahscheinlich mit 2x2TB WD Red aufrüsten.
Das Netzwerk ist ein GB Lan, und das NAS kommt direkt an der Router.

Was meint ihr:
  • Ist der Prozessor overpowered bei den erwähnten Anforderungen bzw. den Presi wert? Reicht evtl. auch ein Intel Celeron G530/550?
  • Reicht das be quiet! Pure Power L7 350W (mir wurde das Straight Power empfohlen)
  • Das Mainboard ist recht teuer, aber ich hätte gerne 6 SATA Anschlüsse für spätere Erweiterungen.
  • Der Strom Verbrauch soll sich natürlich in Grenzen halten. Habt ihr diesbezüglich noch Empfehlungen. Kennt ihr eine Aternative zu "Lights out" (Windows Server) für Linux.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps
Daniel

1.Wieso nicht den Pentium G630T - der ist 50€ billiger und sollte für ein NAS ausreichen.

2. Ich wüsste keinen Grund warum das Pure Power L7 350W nicht ausreichen sollte.

Was genau möchtest du mit deinem Webserver machen?

Ansonsten ist diese Kombi ein absoluter Overkill. QNAP verbaut bspw. in einer Lösung mit 6 Platten einen Intel Atom...

ITX ist teurer und schlechter zu erweitern. µATX-Boards bekommt man auch mit 8xSATA preiswert und hat mehr Steckplätze zur Verfügung. Wie viele Platten sollen denn rein passen?

Ein Pentium oder Celeron reicht auch und ist preiswerter.

300W reichen vollkommen. Das von dir ausgesuchte E6 ist vollkommen veraltet, aktuell ist das E9 ;) Das Pure Power wäre aber auch vollkommen ok.

Ich weiß auch nicht, ob es schlau ist, berufliche mit private Dingen auf ein Gerät zu legen...
Vor allem bezüglich Datensicherung.

Hi,

danke schonmal für das Feedback.

Wieso nicht den Pentium G630T - der ist 50€ billiger und sollte für ein NAS ausreichen.
Der sieht gut aus und ist deutlich billiger, ja.

Was genau möchtest du mit deinem Webserver machen?
Da bin ich mir noch nicht sicher, habe aber gelesen, dass bei ZFS Dateisystemen und Datenverschlüsselung die Atoms in die Knie gehen. Hätte außerdem gerne noch kleine Leistungsreserven.

ITX ist teurer und schlechter zu erweitern. µATX-Boards bekommt man auch mit 8xSATA preiswert und hat mehr Steckplätze zur Verfügung. Wie viele Platten sollen denn rein passen?
Gehäuse und Board sollen für 6 Platten ausgelegt sein. Das oben genannte Gehäuse hat mir sehr gut gefallen, deshalb fiel meine Wahl auf ITX.
Ein möglichst kleines, schlichtes, schwarzes Gehäuse für µATX Boards hab ich noch nicht gefunden. Am ehesten noch so eins hier: Fractal Design Define Mini

jetzt habe ich hier auf cb gerade das neue Fractal Design Node 605 HTPC Gehäuse gesehen, welches mir sehr gut gefällt.

Laut Angaben passen hier 4 x 3,5 Zoll Festplatten rein. Da ich aber hier aber nur ein MicroATX Mainboard und keine GraKa verbauen wüde:
Meint ihr ich bekomme auch 6 Platten rein?

Zurück
Oben