NAS Server - Beratung

Musicon

Lt. Commander
hallo leute,

ich wollt mir schon seid längerem ein nas system anschaffen um zuhause streamen daten schieben filme gucken und ihn als ftp zu benutzen.

nun hab ich diesen hier gefunden:

http://aldi.medion.com/md86729/nord/?refPage=aldi#technische_details_anker

was haltet ihr davon?
hat hier jemand erfahrungen wieviele HDD-Slot diese teile haben? (steht leider nich bei ;( )

MFG
Musi

Da ist nur eine Platte drin... wenn es blöd läuft ist alles (3TB!!!) auf einen Schlag weg.
Das fände ich bitter. Deshalb etwas für 2 Platten und RAID 1. Eine 3TB kostet in etwa 130€.

Da nirgends von Raid-Konfiguration die Rede ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es nur Platz für eine Festplatte gibt.

Erfahrungen mit diesem Teil können noch nicht vorliegen, da dieses Teil erst auf den Markt kommt.

Ja. Meinte ich. Da ist nur eine drin und es ist schließlich ein 'fertiges' Produkt...
Such dir ein NAS-Gehäuse mit zwei Schächten und RAID 1 Unterstützung. Dazu zwei 3TB Platten.

Wenn du 3 TB brauchst und dir die Sicherheit der Daten wichtig ist!

Wenn nicht ist das Angebot nicht schlecht.
Sofern die Software stimmt, doch dazu kann man wohl nichts sagen?

RAID ist kein Muss. Viel besser ist regelmäßig Backup auf eine weitere externe Platte. Wenn die Originaldaten aus irgend einem Grund im RAid Betrieb beschädigt oder auch gelöscht werden, sind dies das auch sofort auf der Raid 1 Platte. Beim BACKUP EBEN NICHT.

Ansonsten, zum ursprünglichen Thema:

wenn du mit einem tauglichen NAS einsteigen willst, die Einsteigergeäte von Synology und QNAP bieten gute rundum Pakete. Ab 140 Euro zzgl. Platten ist man da dabei. Einfach zu bedienen, geringer STromverbrauch, jede Menge Tools für Spielereien

Passenden Festplatten sind u.a. empfehlenswert die WD AV Green und Red Serie.

z.B. Synology DS-112 Serie + 3TB WD AV GP Serie

Komplett Backup? Das kann man ja für Dateien machen, aber eine ganze Filmsammlung?

nen backup system brauch ic h nit. wichtige daten werden da ehh nit drauf sein bzw. wenige die ich so backupen werde.

ich bin neu in der szene.
sind die gehäuse laut? kann man die 24h betrieb laufen lassen (wenig stromverbrauch)

wie wichtig ist die MHZ im server? was sollte man da so haben?
100mbit wäre schon nice^^

könnte miich jemand beraten und bissel aufklären?

lg
musi
Ergänzung ()

keiner?
Ergänzung ()

keiner?

Zurück
Oben