NAS Server gesucht samt USB Anschluss für Drucker

Justin_Sane

Admiral
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suchen wir einen NAS Server samt einem USB Anschluss für einen Drucker zum drucken im Netzwerk.

Irgendwie werde ich da aber nicht fündig! :(

Hat jemand 'nen vllt. sowas daheim laufen und/oder hat einen Tip für ein solches Gerät!

Wäre sehr dankbar! :)

Greetz

Intel Atom Board + Linux gleich NAS und Drucker.
Probleme bei NAS ist der LAN Adapter meistens 10/100 oder schlechte betriebssysteme.
Wenn du ein schönes NAS mit einem LInux baust oder fertig mit open filer oder freenas installierst kannst du die drucker sachen etc sehr flexibel einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
@vadderloewe

Logilink Printserver mit NAS Funktion, der wahlweise als USB Printserver oder NAS Storage Server bertrieben werden kann.

...der geht also schon mal nicht! ;)

@Kartoffel200

Das wäre sicherlich die sauberste Lösung...allerdings nicht die billigste! :p

Werd's trotzdem mal durchrechnen! :)

Was willst du denn mit dem "NAS" anfangen? Und was für einen Drucker hast du? Unterstützt das Ding PCL usw.?

Vermutlich bist du besser dran, wenn du dir ein vernünftiges NAS aussuchst und dazu für 30€ einen Printserver mit Ethernet- und USB-Anschluss kaufst. Das kommt dich um Längen günstiger als eine Atom-basierte Linux-Maschine.

Justin_Sane schrieb:
@Kartoffel200

Das wäre sicherlich die sauberste Lösung...allerdings nicht die billigste! :p

Werd's trotzdem mal durchrechnen! :)

n brauchbares nas kostet deutlich >100€ jetzt überleben wir mal was eins mit spielereien wie printserver kostet

dagegen gibts gute atom boards für ~80€ rest ist kleinkram, wüd sagen unterm strich kostets nicht spürbar mehr als n nas

Schau mal hier: http://geizhals.at/deutschland/a333700.html
Das habe ich seit 4 Wochen als RAID 1 konfiguriert laufen und bin begeistert.
Drucker hängt über USB drann und somit ist auch drucken über W-LAN vom Notebook keine Hürde

Habe den DLink DNS-323 NAS mit 2 Festplatten a 750GB im Raid1 nun seit gut 1,5 Jahren laufen.... bisher keine Probleme, war allerdings damals auch nicht grad billig! Habe glaube 160€ nur für das NAS hingelegt und nochmal 180€ für die beiden Platten.....!

http://www.wintotal.de/Vorstellung/dns323/dns323.php

Kanns nur empfehlen.... ! Allerdings is das nen reines Rechenbeispiel : Nen alter Rechner um die 1GHz, nen GB RAM rein und ne NAS Distri ala FreeNAS oder gleich nen richtiger Linux Server hingestellt, das kostet fast nix kann aber 10x mehr als nen fertig NAS... und wenn du jetzt die Stromkosten rechnest.... also mein Kram hat ja nun 340€ gekostet... für das Geld kann man nen alten Rechner einige Jahre laufen lassen ! Und erweiterbar ist so nen Server natürlich auch viel leichter.... ich müsste beide Platten rauswerfen und 2x 1,5TB reinmachen !

Just my 2 cents

Zurück
Oben