astronomix3000
Cadet 1st Year
Hallo! Ich möchte mir einen guten NAS-Server zusammenbauen. Wie ich ihn nutzen möchte, lässt sich denke ich an den Komponenten erkennen. Ich habe mir folgende Komponenten herausgesucht:
Das System sollte möglichst leise sein. Trifft das in diesem Fall zu? Ob es besonders stromsparend ist, ist nicht relevant.
Gibt es Verbesserungsvorschläge (im preislichen Rahmen bis 650 Euro)?
Wie bzw. worauf kann ich dort das Betriebssystem (ich habe vor FreeNAS zu verwenden) installieren? Läuft es dann auf beiden Festplatten, oder worauf? Einen USB-Stick möchte ich nicht dauerhaft dafür anschließen. Sollte ich dann besser noch eine Festplatte (in den 5,25-Zoll-Schacht, um alle sechs 3,5-Zoll-Schächte des Gehäuses für spätere Speichererweiterungen freizuhalten) einbauen, wo das Betriebssystem dann laufen kann? Wenn ja, welche?
Und schließlich die wichtigste Frage: Kann dieses System überhaupt in der Konstellation funktionieren, oder gibt es hier einen fatalen Denkfehler in der Zusammenstellung? Ich hoffe, dass ihr mich kompetent informiert und ich somit keinen Fehlkauf mache. (Die Links zu den Komponenten befinden sich im Anhang! )
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort schon mal im Vorhinein!
- Festplatten: 2 x Western Digital WD40EFRX interne-Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 64MB Cache SATA III)
- Mainboard: GigaByte GA-H87M-HD3
- Arbeitsspeicher: Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
- Gehäuse: Inter-Tech SY-132 (88881163)
- Gehäuse-Lüfter: Noiseblocker NB-Multiframe M12-P
- Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
- Prozessor: Intel Pentium G3430, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3430)
Das System sollte möglichst leise sein. Trifft das in diesem Fall zu? Ob es besonders stromsparend ist, ist nicht relevant.
Gibt es Verbesserungsvorschläge (im preislichen Rahmen bis 650 Euro)?
Wie bzw. worauf kann ich dort das Betriebssystem (ich habe vor FreeNAS zu verwenden) installieren? Läuft es dann auf beiden Festplatten, oder worauf? Einen USB-Stick möchte ich nicht dauerhaft dafür anschließen. Sollte ich dann besser noch eine Festplatte (in den 5,25-Zoll-Schacht, um alle sechs 3,5-Zoll-Schächte des Gehäuses für spätere Speichererweiterungen freizuhalten) einbauen, wo das Betriebssystem dann laufen kann? Wenn ja, welche?
Und schließlich die wichtigste Frage: Kann dieses System überhaupt in der Konstellation funktionieren, oder gibt es hier einen fatalen Denkfehler in der Zusammenstellung? Ich hoffe, dass ihr mich kompetent informiert und ich somit keinen Fehlkauf mache. (Die Links zu den Komponenten befinden sich im Anhang! )
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort schon mal im Vorhinein!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: