NAS-Server Komponenten richtig zusammengestellt?

astronomix3000

Cadet 1st Year
Hallo! Ich möchte mir einen guten NAS-Server zusammenbauen. Wie ich ihn nutzen möchte, lässt sich denke ich an den Komponenten erkennen. :D Ich habe mir folgende Komponenten herausgesucht:

• Festplatten: 2 x Western Digital WD40EFRX interne-Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 64MB Cache SATA III)
  • Mainboard: GigaByte GA-H87M-HD3
  • Arbeitsspeicher: Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
  • Gehäuse: Inter-Tech SY-132 (88881163)
  • Gehäuse-Lüfter: Noiseblocker NB-Multiframe M12-P
  • Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
  • Prozessor: Intel Pentium G3430, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3430)

Das System sollte möglichst leise sein. Trifft das in diesem Fall zu? Ob es besonders stromsparend ist, ist nicht relevant.
Gibt es Verbesserungsvorschläge (im preislichen Rahmen bis 650 Euro)?

Wie bzw. worauf kann ich dort das Betriebssystem (ich habe vor FreeNAS zu verwenden) installieren? Läuft es dann auf beiden Festplatten, oder worauf? Einen USB-Stick möchte ich nicht dauerhaft dafür anschließen. Sollte ich dann besser noch eine Festplatte (in den 5,25-Zoll-Schacht, um alle sechs 3,5-Zoll-Schächte des Gehäuses für spätere Speichererweiterungen freizuhalten) einbauen, wo das Betriebssystem dann laufen kann? Wenn ja, welche?

Und schließlich die wichtigste Frage: Kann dieses System überhaupt in der Konstellation funktionieren, oder gibt es hier einen fatalen Denkfehler in der Zusammenstellung? Ich hoffe, dass ihr mich kompetent informiert und ich somit keinen Fehlkauf mache. (Die Links zu den Komponenten befinden sich im Anhang! ;))

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort schon mal im Vorhinein!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Würde eventuell lieber ein geschlossenes Gehäuse nehmen wegen dem Staub, bspw. Zalman Z1. Dazu ein CPU-Kühler a la Thermalright True Spirit 120 Rev. A und eine SSD wie zB ADATA Premier Pro SP600 32GB.

EDIT: Ich sehe gerade, dass das Zalman Z1 nur 4x 3,5" intern hat. Vllt. reicht dir das auch. Andernfalls kann man sich auch einen Einbaurahmen holen, der die beiden 5,25" Schächte zu 3x 3,5" macht für mehr HDD's.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

-Wieso ein geschlossenes Gehäuse? Ist das System dann leiser?
-Der Prozessor trägt die Bezeichnung "boxed", er beinhaltet also schon einen CPU-Kühler. Wenn du meinst dass dieser leiser ist, dann vielen Dank! Allerdings habe ich vor gleich einen passiven CPU-Kühler zu verwenden, falls ich merke, dass es noch zu laut ist. :D
-Wieso die SSD? Sollte ich dort am besten das System installieren? SSDs sind leider nicht sehr langlebig... Wäre es daher nicht sinnvoller, eine HDD zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
-Geschlossenes Gehäuse, damit nicht unnötig Staub eindringt durch offene Stellen und leiser sollte es eigentlich auch sein.

-Ja boxed ist mit Kühler, jedoch wird er früher oder später zu laut, daher gleich einen Towerkühler, wo du den Lüfter abmachen oder auswechseln kannst.

-SSD fürs System, wobei auch eine kleine & günstige 2,5" HDD funktioniert, jedoch dachte ich mir, dass 32GB für FreeNAS ausreichend sind und schön schnell ist.
SSD's sind nicht langlebig? Ich glaube das war zu Anfang der SSD's-Zeit mal so, mittlerweile darf man sie mit HDD's annähernd gleichsetzen, was das betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
-Geschlossenes Gehäuse, damit nicht unnötig Staub eindringt durch offene Stellen und leiser sollte es eigentlich auch sein.

-Ja boxed ist mit Kühler, jedoch wird er früher oder später zu laut, daher gleich einen Towerkühler, wo du den Lüfter abmachen oder auswechseln kannst.

-SSD fürs System, wobei auch eine kleine & günstige 2,5" HDD funktioniert, jedoch dachte ich mir, dass 32GB für FreeNAS ausreichend sind und schön schnell ist.
SSD's sind nicht langlebig? Ich glaube das war zu Anfang der SSD's-Zeit mal so, mittlerweile darf man sie mit HDD's annähernd gleichsetzen, was das betrifft.

-Das Gehäuse (Inter-Tech SY-132 (88881163)) möchte ich dennoch verwenden, weil es bei mir perfekt in den Hausflur passt. Welche Probleme kann es durch den Staub geben? Kann ich dieses Gehäuse irgendwie so modifizieren, dass der Staub dennoch fernbleibt (zum Beispiel schwarze Pappe an die seitliche Gehäuse-Öffnung kleben) oder behindere ich damit den Air-Flow (es gibt ja noch einen weiteren Ausgang)?

-Verfällt nicht die Garantie der Prozessors, wenn ich den boxed-Kühler gegen einen anderen ersetze? Soll ich also einen passiven CPU-Kühler direkt mitbestellen?

-OK, dann mache ich das mit der SSD. Kann ich das System auch irgendwie sichern? (Die beiden HDD-Festplatten sollen mit RAID 1 laufen)

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du die NAS auch richtig nutzen willst, SSD's mit SLC Chips nehmen.

LifemyLive schrieb:
Sofern du die NAS auch richtig nutzen willst, SSD's mit SLC Chips nehmen.

Nur SSDs sind mir zu teuer! Ich möchte 4 Terabyte Speicherplatz haben und mein Budget liegt bei 650 Euro.
Ergänzung ()

Helmpflicht schrieb:
Guck dir mal den HP ProLiant N54L an. Der kostet nur 160€ und hat alles außer der beiden Festplatten schon integriert.

Im Laufe meiner Recherche habe ich mir das schon angesehen. Es hat mir aber nicht genug Power! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte möglichst schnelle Datenübertragung für den File-Server, vielleicht einen Minecraft-Server drauf laufen lassen, einen E-Mail-Server und Möglichst schnelles Video-Streaming im Heimnetz. ;)

Zurück
Oben