NAS-Server (Linux) abgerauscht. Kein Zugriff auf Daten!

H

H4ss0

Gast
Ahoi! :)

Ich habe ein großes Problem.

Mein NAS-Server ist abgerauscht, er startet nicht mehr.

Ich habe die zwei HDDs anschließend ausgebaut und via externen Connector an meinen PC angeschlossen.

Jedoch laufen die Platten unter ext3, ich kann via Windows also nicht auf die Daten zugreifen.

Also habe ich die Platten anschließend an meinen Laptop angeschlossen, auf welchem sich Ubuntu befindet.

Dort konnte ich die Platten öffnen, die Ordner ebenfalls.

Leider kann ich die Daten selber nicht öffnen und auch nicht kopieren, da ich keine Berechtigung habe.

Wie kann ich Rechte erlangen?

Ja, ich habe via Root-Benutzer auf die Platten zugegriffen.

Ich muss unbedingt an diese Daten kommen!

Nur wie gehe ich hier vor?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank vorab!

Hi,

welche Attribute sind denn bei den Daten gesetzt? Würde da mal ein "chmod 777" oder "chown" über die Daten laufen lassen wenn alles nichts hilft. Aber sag uns vorher doch mal, was im Linux angezeigt wird. Terminal öffnen und in einem Ordner mit Daten "ls -la" ausführen und davon am besten einen Screenshot.

Wenn du auf die Ordner Zugriff hast sollte sich das schon irgendwie machen lassen.

VG,
Mad

Wenn du root bist dann sind dir keinerleit Berechtigungen im Weg. zeig uns den Befehl mit dem du auf die Dateien zugreifen willst und die Fehlermeldung.

Es geht auch unter Windows auf die Daten zuzugreifen: einerseits mit explore2fs oder auch mit www.fs-driver.org. Eine dritte Möglichkeit ist eine Linux VM in der die Partition direkt eingebungen wird ("RAW disk access")

Würde auch sagen, poste mal alles was auf einen Terminal ausgegeben wird, wenn du ein "mount" der Platte / Partition machst und was ein "ls -l" auf die Platte sagt.

Erst einmal vielen Dank! und entschuldigt die späte Antwort, ich hatte in den letzten Tagen nicht so viel Zeit.

So, nun aber zu meinem Problem, bzw. euren Lösungen.

Ich habe bis jetzt nur via "Explorer" in Ubuntu auf die Daten zugegriffen.

Ich habe auf meinem Ubuntu Notebook Root-Rechte!
Diese helfen mir weiter?

Lieber würde ich natürlich mit meinem Hauptrechner auf die Platte zugreifen.

Welchen "Fremdtreiber" installiere ich denn da?
Verträgt Windows diesen Fremdtreiber gut?

Ich möchte auf jeden Fall die Daten von der "Linux-Platte" auf meine Platte im Windows-Rechner schieben.

Die Lösung mit dem Fremdtreiber wäre mein Favorit!

Welchen Treiber und wie gehe ich vor?

Sorry, aber im Bereich Linux habe ich leider zu wenig Erfahrung!

Da anzunehmen ist, dass die FS eventuell beschädigt sind, würden sie bei einem erfolgreichen Mounten nur "ro" - also nicht schreibbar - gemountet, was selbst für root den fehlenden Schreibzugriff(?) erklären könnte.
Wie Sannyboy111985 schrieb, wären die Ausgabe von
Code:
mount
und
Code:
ls -l /mountpoint
(als den wirklichen Mountpunkt eintragen) nötig, um das definitv sagen zu können.
Eventuell besteht dieses Schreibproblem eher für das Ziel-FS, also dort wo die Daten hin kopiert werden sollen. NTFS?

Von EXT Treiben für Windows ist eher abzuraten, da sie das FS bei falscher Handhabe schnell zerstören können. Und wenn, dann ist dieser ganz ok [1].

[1] http://www.fs-driver.org/

Also eingehangen ist die Platte in Linux.

Öffne ich jedoch die Eigenschaften der externen Platte und gehe auf den Reiter "Zugriffsrechte", erscheint:

Besitzer: root
Gruppe: root

Besitzer hat Dateien erstellen und löschen
Gruppe hat auf Dateien zugreifen
Andere hat ebenfalls auf Dateien zugreifen.

Unten steht jedoch "Sie sind nicht der Besitzer, daher können Sie die Zugriffsrechte nicht ändern"

Ich möchte einfach nur auf die Daten zugreifen, um diese auf die externe Platte zu verschieben.
Anschließend mit Windows auf die externe Platte zugreifen und die Daten auf den Platten im Rechner aufspielen.

Ergänzung ()

Ist übrigens done! Endlich! :D

Bin auf den Befehl sudo nautilus gestoßen.

Ich bin also nicht direkt root, wenn ich su bin.

Mit diesem Befehl geht es, ich kann die Rechte verwalten!

Sorry, bin totaler Linux-Noob, aber so lernt man dazu! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Zurück
Oben