NAS Server, Zugriff über Windows 7

lechi4ever

Lieutenant
Hallo!
Ich habe vor mir einen NAS Server zu kaufen und wollte nun wissen wie man den einrichtet.
Ich habe da überhaupt keine Ahnung wie man auf die Daten zugreift.
Wenn ich den Server unter Windows 7 im Netzwerk anschließe, erscheint dann der Server
im Arbeitsplatz wie eine Festplatte??? oder wie kann ich mir das vorstellen???

Du gibst auf dem NAS die Ordner mit Benutzerrichtlinien fürs Netzwerk frei und verbindest im Windows dann die Netzlaufwerke auf welche Du zugreifen willst!

Hey

Die Einrichtung lässt sich dank der hilfreichen Tutorials im Netz ganz einfach bewerkstelligen.
Das NAS kannst du dann unteranderem als Netzlaufwerk einrichten und schaut so aus:

05-netzlaufwerk_ist_da.jpg

Hi,

Die Einrichtung ist je nach Hersteller oder Selbstbaulösung verschieden.
Wenn du dich fast nicht auskennst würde ich dir was fertiges von Synology oder QNAP empfehlen.
Wenn du sagst wie viel du speichern willst und wie viel du dafür ausgeben willst können wir dir gerne etwas empfehlen.

Das ganze läuft dann so dass du gewisse Freigaben am Server hast.
Diese Freigaben kannst du dann einfach "anschauen" indem du im Explorer die IP oder den Hostnamen der NAS eingibst ( z.B \\192.168.0.6 )

Das ganze kannst du allerdings auch als Freigabe einbinden, dann hast du z.B das Laufwerk N:\ welches die Freigabe \\192.168.0.6\DeinNameHier einbindet.

Danach kannst du das ganze wie eine normale Festplatte verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Menü vom NAS erreichst Du übers Webinterface. Einfach die IP vom NAS in den Browser eingeben und Du bist auf der Benutzeroberfläche!

Und ja, auf der NAS läuft ein von QNAP angepasstes Linux.

Einfach ins Netzwerk hängen und dann über die IP Adresse die es bekommt auf das Webinterface zugreifen.

Zurück
Oben