NAS-Speicher an Fritzbox Was ist schneller: USB 3.0 oder LAN?

Alderaan

Cadet 3rd Year
Hallo, liebe Experten,

ich möchte mit FritzBox und NAS-Speicher ein Heimnetzwerk aufbauen. Wie schließe ich den Speicher am Besten an: mit LAN-Kabel oder USB 3.0?
Die Fritzbox ist die 5590 Fiber und der Speicher die Synology DiskStation DS218j. Beide haben einen USB 3.0-Anschluss und LAN (1GbE)

Gruß vom Alderaan! :-)

Die Diskstation verbindest du in jedem Fall via Netzwerk. Nicht via USB

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan, M4ttX, H3llF15H und 8 andere
LAN, die Fritzbox hat nen extrem schnarchigen USB-Port, wüsste auch gar nicht, dass man die Synology per USB da anstecken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan, M4ttX, Baal Netbeck und eine weitere Person
Per USB an die FRITZ!Box geht meines Wissen nach nicht.

Ergo, ist die einzige Auswahlmöglichkeit.

LAN/Gbit

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan, M4ttX und Firefly2023
Selbst wenn es ginge würd ich die synology nicht via usb an die fritte klemmen.
Der anschluss ist realisitisch nur pro forma da . . selbst der usb3 anschluss erreicht nicht mal usb2 geschwindigkeit . .

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
Aber rein theoretisch ist usb3 5x schneller als 1gbit Lan^^ theoretisch 🤣

Aber die HDDs sind da auch schon ein großer Faktor..

Meist schaffen sie bei langen Zugriff Vorhängen max 150MBs.

Daher würd 1gbit (111MBs in Wirklichkeit bei mir) (theoretisch 125MBs) eigentlich voll ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
VDC schrieb:
LAN, die Fritzbox hat nen extrem schnarchigen USB-Port, wüsste auch gar nicht, dass man die Synology per USB da anstecken kann.
Davon abgesehen dass man ein NAS logischerweise mit dem NW-Anschluss ins Netzwerk bringt, hat die 5590 eben KEINEN lahnmen USB-Anschluss sondern die NAS-Funktionalität bzgl. Durchsatz wäre hier relativ gut für einen Router (die schafft ca. 250Mbt - natürlich nicht mit einem echten NAS vergleichbar).

Aber ich frage mich ehrlich wie der TE auf den Trichter mit USB überhaupt kommt.
Wenn das ginge, dann hat ja das NAS selbst nichts mehr zu tun und wäre nur "dumme USB-Platte".
Dann hätte er sich auch die Diskstaion sparen können und eine HDD in ein externes Gehäuse verfrachten können. Die 5590 hätte dann NAS gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan, snoop83 und Baal Netbeck
Alderaan schrieb:
Gruß vom Alderaan! :-)
gelogen!

Alderaan schrieb:
LAN-Kabel oder USB 3.0
Es steckt ja im Network Attached Storage quasi schon drin, wie das sein sollte.

Ein USB-A Port ist so gut wie immer ein Zeichen, dass der Gerät der USB Host ist und ohne Spezialaufwand nicht dafür geeignet ist, mit anderen USB-A Hosts verbunden zu werden.

prian schrieb:
Aber ich frage mich ehrlich wie der TE auf den Trichter mit USB überhaupt kommt.
In Anbetracht der fünf- oder sogar 10-fachen Bandbreite auf dem Papier ist die Frage gar nicht so abwegig. Dass die ganzen Funktionen dann nicht gehen steht da ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan und schmibu
madmax2010 schrieb:
Die Erde ist ein Strafplanet!
Laut Douglas Adams in "Per Anhalter durch die Galaxis" sind die Menschen Nachfahren eines Teils der ausgewanderten Bevölkerung von Golgafrincham.

Die Einwohner von Golgafrincham waren in drei Klassen eingeteilt.

• Klasse A waren die Wissenschaftler, geniale Führungspersönlichkeiten und bedeutende Künstler.
  • Klasse B waren die Filmproduzenten, Telefondesinfizierer, Frisöre, Unternehmensberater und Versicherungsvertreter.
  • In Klasse C kamen die Leute, die die ganze Arbeit machten.

Um sich des völlig überflüssigen Bevölkerungsteiles B zu entledigen, wurde dieser unter dem Vorwand, die gesamte Bevölkerung Golgafrinchams müsse evakuiert werden, in einem Raumschiff, der Arche B, in den Weltraum geschossen.Dieses strandete auf der prähistorischen Erde, auf der die bis dahin dort lebenden Menschen – die von den Golgafrinchams fälschlicherweise als „Höhlenmenschen“ bezeichnet werden, weil sie „so aussehen wie Höhlenmenschen“ – deswegen ausstarben. Die Vorfahren des modernen Menschen sind deshalb der Bevölkerungsteil B von Golgafrincham.

Die restlichen Einwohner Golgafrinchams starben schließlich an einer Seuche, die durch ein nicht desinfiziertes Telefon verursacht wurde.

NobodysFool schrieb:
Laut Douglas Adams in "Per Anhalter durch die Galaxis" sind die Menschen Nachfahren eines Teils der ausgewanderten Bevölkerung von Golgafrincham.
Das erklärt vieles...:D

Zurück
Oben