NAS statt mit einer HDD mit einer SSD Nutzen, bringt es vorteile?

Nic2059

Lt. Junior Grade
Hey also ich bin ein Leidenschaftlicher Sammler, habe eine 4TB Nas von WD wobei ich diverse Sachen daraufpacke und auch kopiere einige sachen sind nur 5 GB Gros aber manche auch über 50 GB und ich lade mir 15 Mbit was auch mega Klasse ist nur wenn es an das entpacken geht brauch sie Platte bei einer 50GB Datei mindestens 50 min.

Kann ich das thoretisch mit einer 2 TB SDD alla 500/480Mbit SSD irgendwie Beschleunigen oder wären die Entpack raten eines Archives Trotzdem gleich auf dem NAS?

P.S ich nutste in meinem System nur SDD von 500/480 was mir auch vollkommen ausreicht

Die jetzige habe auch über ein 10Gb Router an meinen 10Gb LAN am Rechner Angestöpselt

Wird definitiv schneller auf einer SSD sein.
Welches NAS benutzt du?

10Gb Netzwerk mit 15Mbit? Geil.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Wird definitiv schneller auf einer SSD sein.
Welches NAS benutzt du?

15Mbit? Ist das nicht bisschen wenig? Sind nicht mal 2MB/s.

Sry meine damit 15 Mbit reine Download rate als 15 Mbit die sec

Meine Cloud ist die WDMycloud 4TB 4GB

Ich denke mal du bringst die Einheiten durcheinander...

weitere Vorteile einer SSD in deinem NAS:
  • geringerer Stromverbrauch
  • leiser
  • weniger Wärme
  • schnellerer Zugriff
  • schnelleres arbeiten auf dem Datenträger, sofern die CPU/das System das nicht ausbremst

Ich denke mal mal findet jemanden, der das schon mal gemacht hat bei Youtube/Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Ja das könnte sein sry, ok brechen wir das mal auf das wichtigste runter, wie entpacke ich meine Daten schneller auf der NAS so das es net mehr 50 min dauert

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Stimme da meinem Vorredner zu. Auf dem PC entpacken und aufs NAS kopieren.
Du hast eine Gbit-Verbindung zum NAS, also kannst du theoretisch 125 Megabyte pro Sekunde übertragen, was in der Regel jede Festplatte im NAS schafft. Da bringt dir eine SSD keine Geschwindigkeitsvorteile für das reine Datenübertragen.

Bei konstanten 125 Megabyte pro Sekunde, würde das NAS immer mindestens 400 Sekunden brauchen, das sind etwas mehr als 6 Minuten.

Du brauchst etwa 10mal so lange, also behaupte ich, dass dein NAS gar nicht mit 1Gbit, sondern nur mit 100Mbit angebunden ist. Hier wird die Ursache liegen und nicht die Festplatte.

Wie wär's denn einfach, wenn du dir größere Platten besorgst und die Archive entpackst und den Inhalt unkomprimiert lagerst.

Vielleicht ist auch deine NAS-CPU eher lahm und je stärker deine Archive komprimiert sind, desto länger rackert er sich dabei ab.

Nic2059 schrieb:
wie entpacke ich meine Daten schneller auf der NAS so das es net mehr 50 min dauert
Entpackst Du wirklich auf dem NAS? Dann wäre wohl die CPU des NAS der Flaschenhals, sofern das Archiv komprimiert ist, da die NAS meist sehr lahme CPUs haben.

Wenn Du aber das Archive vom NAS auf den PC lädst und dort entpackst, dann sollte man die Transferraten wissen die beim Download wirklich anliegt und was für Komponenten (vor allem CPU, RAM, SSD) konkret im Rechner verbaut sind.

Zurück
Oben