exelera
Ensign
Hallo zusammen,
habe mich soweit möglich bereits in die Thematik eingelesen, aber bin etwas unsicher was die ganzen Streamingformate angeht und plane nun den Kauf:
1) 1x NAS fürs Heimnetzwerk, der neben der Dateiablage gleichzeitig diverse MKV / H264 Videos für das Netzwerk bereitstellt.
2) Streaming Clients, damit die MKV/H264 Inhalte am TV wiedergegeben werden können
Zu 1) Können sollte er:
- Gigabit LAN + entsprechender Datendurchsatz
- wenn möglich Raid 5 (das war doch Schnell + doppelt gesichert oder?),
- zwischen 2 und 4 Festplatten (SATA) (muss keine drin sein, habe noch welche hier)
- Mediaserver (sollte mit Samsung TV Geräten und den Streaming Clients kompatibel sein) mit 1080p / Full HD / 5.1 Sound
Zu 2) Können sollten die Streaming Clients (Set Top Boxen?)
- Vom NAS bereitgestellte Dateien abrufen und ruckelfrei wiedergeben (1080p)
- Digitaler Soundausgang (SP/DIF oder Coax)
- HDMI zum Anschluss an Fernseher
- evtl mit WLAN statt Kabel (falls nicht zu viel Aufpreis)
Hat jemand eventuell schon eine funktionierende Kombination? Mir geht es darum das ganze möglichst GÜNSTIG hinzubekommen. In dem ganzen Wirrwarr an NAS/Clients im Preisvergleich blicke ich einfach nicht durch...
Vielen Dank im Voraus!
Edit: Den NAS würde ich gerne am PC (Windows) als Netzlaufwerk mappen können, damit ich ihn wie eine eingebaute Festplatte benutzen kann.
habe mich soweit möglich bereits in die Thematik eingelesen, aber bin etwas unsicher was die ganzen Streamingformate angeht und plane nun den Kauf:
1) 1x NAS fürs Heimnetzwerk, der neben der Dateiablage gleichzeitig diverse MKV / H264 Videos für das Netzwerk bereitstellt.
2) Streaming Clients, damit die MKV/H264 Inhalte am TV wiedergegeben werden können
Zu 1) Können sollte er:
- Gigabit LAN + entsprechender Datendurchsatz
- wenn möglich Raid 5 (das war doch Schnell + doppelt gesichert oder?),
- zwischen 2 und 4 Festplatten (SATA) (muss keine drin sein, habe noch welche hier)
- Mediaserver (sollte mit Samsung TV Geräten und den Streaming Clients kompatibel sein) mit 1080p / Full HD / 5.1 Sound
Zu 2) Können sollten die Streaming Clients (Set Top Boxen?)
- Vom NAS bereitgestellte Dateien abrufen und ruckelfrei wiedergeben (1080p)
- Digitaler Soundausgang (SP/DIF oder Coax)
- HDMI zum Anschluss an Fernseher
- evtl mit WLAN statt Kabel (falls nicht zu viel Aufpreis)
Hat jemand eventuell schon eine funktionierende Kombination? Mir geht es darum das ganze möglichst GÜNSTIG hinzubekommen. In dem ganzen Wirrwarr an NAS/Clients im Preisvergleich blicke ich einfach nicht durch...
Vielen Dank im Voraus!
Edit: Den NAS würde ich gerne am PC (Windows) als Netzlaufwerk mappen können, damit ich ihn wie eine eingebaute Festplatte benutzen kann.