NAS -> Streaming -> Tuner Zugriff (Vu+) vom Client WAS brauche ich?

TimoH83

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte meinen Umgang mit Medien zu hause optimieren und möchte einmal ein paar Tipps von euch bekommen :-)

Was ich möchte:
- NAS als Speicher für Daten, PC Backup, Macbook Backup, Medien Server (Plex?)
- Client um auf alle Filme und Serien zuzugreifen
- Client um auf den Tuner der Vu+ zuzugreifen und LiveTV zu sehen?
- Der Client muss einfach zu bedienen sein (Frau und Kinder)
- Aufnahmen der Vu+ sollen direkt auf die NAS gehen und nach Möglichkeit nicht groß manuell bearbeitet werden. Schön wäre wenn Serien etc. dennoch im Client vernünftig dargestellt werden und Episoden etc erkannt werden.

Was ich habe:
Ich habe aktuell eine ältere Synology NAS als Fileserver. Hier liegen Backups und die Filme (selbst gedreht), Aufnahmen etc.
LG OLED TV, VU+ Uno 4K, FireTV Stick

Aktuell ist es so, das ich mit der VU+ nicht alle Filme wiedergeben kann. Besonders bei 4K Filmen auf dem NAS läuft das Ding nicht zuverlässig und auch der LG OLED spielt nicht alles perfekt ab. Manchmal kann ich nicht spulen etc.
Daher suche ich eine zuverlässige Lösung, wie ich im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und im Büro, sowie nach Möglichkeit mobil vom Ipad und Huawei Tablet auf alle Mediendateien (überwiegend Videos) zugreifen kann.

Ich bin gerne bereit neue Hardware zu kaufen, denn mein NAS ist eh am Ende was Kapazität angeht und auch nen Client für Wohnzimmer und Schlafzimmer wäre kein Problem. Von dem Client im Schlafzimmer würde ich halt gerne, zusätzlich zu den Aufnahmen, auch auf den Tuner der Vu+ zugreifen können.

Aktuell schwebt mir ein Eigenbau NAS vor wie hier vorgestellt: https://www.technikaffe.de/anleitun...it_kaby_lake_4_thread_pentium_6x_sata_und_m.2
Wenn ich Plex nutzen sollte kann ich ja über den LG OLED mit der Plex App direkt auf die Aufnahmen zugreifen. Bekomm ich mit Plex auch irgendwie Zugriff auf die Tuner? Wäre Kodi die bessere Wahl?
Lohnt sich vielleicht auch ein Nvidea Shield? Was nutze ich als Client im Schlafzimmer?

Wie würdet ihr dieses Szenario lösen? Vielleicht nutzt ja jemand etwas ähnliches?
Generell sind Linuxkenntnisse vorhanden und die Einrichtung wäre nicht so das Problem. Mir fehlt nur gerade die Idee wie ich es am besten löse, da ich mich mit den Medienservern etc bisher wenig beschäftigt habe.

Danke schon einmal für eure Anregungen.

Ich habe einen Teil des Szenarios mit einem NAS und Kodi gelöst. Für Kodi nutze ich im Wohnzimmer einen Dell OptiPlex 3050 (siehe Signatur) mit einem FLIRC IR-Dongle mit Fernbedienung und im Schlafzimmer ein FireTV 4K. Auf meinem PC ist Kodi auch noch mal installiert, zusammen mit Ember Media Manager um die ganzen Daten zu verwalten.

Alle Kodi Instanzen greifen auf die gleichen Daten auf dem NAS zu und teilen sich eine MySQL-Datenbank, damit eine Information wie z. B. wann ein Film getoppt wurde auch den anderen Geräten zur Verfügung steht. Damit kann man einen Film im Wohnzimmer schauen, stoppen und im Schlafzimmer an der selben Stelle weiter schauen.

4K Inhalten sollten eigentlich auch gehen, da ich alles mit Gigabit-Ethernet verkabelt habe (kein WLAN oder DLAN). Sollte ich mal testen ob es wirklich so ist...

Zum VU+ kann ich dir nichts sagen, außer dass es Kodi Addons gibt die den Receiver über das Netzwerk ansprechen sollten, um so auch Live-TV direkt in Kodi nutzen zu können. Aber das müsstest du vllt. einfach mal ausprobieren.

Noch eine Ergänzung zum NAS:

Ich nutze hier ein Qnap TS-431P mit drei WD Red 6 TB im Raid-5. Das bietet mir mehr als genug Features, wobei mir eh nur die Möglichkeit eine MySQL-DB laufen zu lassen wichtig war, und auch genug Speicherplatz. Die Geschwindigkeit ist auch mehr als aureichend, wobei ich hier immer nur einen Client gleichzeitig laufen lassen.

Für mehrere parallele 4K Streams könnte es womöglich schon eng werden. Da wäre schnellere Hardware, vor allem ein schnellerer Raid-Controller, wohl sinnvoll.

Das kannst du aber vielleicht auch mit deinem jetzigen NAS testen, indem du mal zu Testzwecken mehrere Kodi-Instanzen installierest (FireTV Stick, PC, vllt. noch auf einem Notebook) und dann mal 4K Streams startest.

Und noch ein Edit:

Ich glaube ich will auch Live-TV bei Kodi haben, wenn das so schick aussieht wie bei Plex:
https://www.meintechblog.de/2018/03/pimp-my-plex-dvr-live-tv-und-tv-recording-per-vu/
:D

Zuletzt bearbeitet:
so sieht z.B. Live-TV auf einem MacBook mit Kodi von einer Vu+ Duo2 aus:
Bildschirmfoto 2018-06-10 um 14.49.32.pngBildschirmfoto 2018-06-10 um 14.49.50.pngBildschirmfoto 2018-06-10 um 14.50.09.pngBildschirmfoto 2018-06-10 um 14.51.01.pngBildschirmfoto 2018-06-10 um 14.51.29.pngBildschirmfoto 2018-06-10 um 14.51.53.pngBildschirmfoto 2018-06-10 um 14.52.05.pngBildschirmfoto 2018-06-10 um 14.52.20.png

dafür brauchst du außer einer Vu+ und Kodi mit Enigma/Vu+ Plugin NICHTS extra!
wo jetzt die Aufnahmen liegen ist letztendlich egal, das NAS muss nichts können außer die Daten speichern/bereitstellen.

Kodi kann dabei auf einem Rechner (wie oben dem MacBook oder Windows PC), Raspberry Pi, Fire-TV (diese Varianten habe ich alle erfolgreich im Einsatz) oder sonst was laufen. Einen RasPi kann man i.d.R. pr HDMI CEC mit der Fernbedienung vom TV bedienen, das finde ich aber etwas "mühsam".

Zuletzt bearbeitet:
@Mickey Mouse Das sieht echt schick aus. Welches Plugin braucht man dafür und welche Kodi-Version hast du im Einsatz? Ich habe bei Kodinerds gelesen, dass es wohl derzeit Probleme mit dem Plugin gibt speziell bei Kodi 18.

Wenn man die Aufnahmen speichert, werden die dann auch schön strukturiert abgelegt und mit den Scrapern sofern möglich / vorhanden mit den ganzen Daten versorgt?

Hast du eine Receiver-Empfehlung für DVB-C?

das ist Kodi 17.6 vom November 2017 (aktuelle stable, soviel ich weiß), aber wie gesagt, ich habe das auch auf einem Fire-TV laufen. Da ist noch eine ältere 17.x installiert, weil ich zu faul bin das per Sideload zu aktualisieren und never change a running system ;)

die Aufnahmen Gruppierung kannst du im 4 Bild oben sehen, hier nochmal genauer:
Bildschirmfoto 2018-06-10 um 16.05.34.pngBildschirmfoto 2018-06-10 um 16.05.42.pngBildschirmfoto 2018-06-10 um 16.06.35.png
oben sind die Ordner von Sendungen die (automatisch) zusammen gefasst wurden wurden, genauso wie nativ auf der Vu+ auch. In der Übersicht werden die Inhalte nur spärlich beschrieben, aber man sieht immerhin wie viele Aufnahmen in dem Ordner stecken und wann es aufgenommen wurde.
wechselt man in den Ordner rein, dann hat man wieder die volle Info aus dem EPG dabei (2. Bild).
das Plugin ist das "Standard PVR Vu+ Plugin", das bei Kodi quasi dabei ist.

TimoH83 schrieb:
- NAS als Speicher für Daten, PC Backup, Macbook Backup, Medien Server (Plex?)
Der PMS ist nett und dazu noch kostenlos. Details wie die Möglichkeit unterschiedlicher Bibliotheken haben mir auch gefallen. Transcoding muß man nicht nutzen, aber wenn man es benötigt, ist das ein interessantes Feature.
PMS gibt es auch für Open Media Vault, was bei einem Selbstbau-NAS interessant sein kann.

Zusammen mit Plex Player sieht das auch optisch ansprechend und aufgeräumt aus. Den Player gibt es dann aber nicht für alle Geräte kostenlos und Plex ist nicht so variabel wie Kodi. Es ist eine proprietäre, kommerzielle Lösung. Stichwort Plex Pass und Streaming übers Internet.

Mit Kodi kann man out of the box auf lokale und Netzwerkpfade zugreifen; imho ein Vorteil. Auf die Möglichkeit einer zentralen Datenbank wurde schon hingewiesen. Aber selbst damit bleiben die Hardwareanforderungen für Server/NAS bescheiden.
Ich nutze die nicht. Meine Dateien habe ich so benannt, daß sie von den Scrapern zu 100 % erkannt werden. Eine komplette Neuinstallation ist eine Angelegenheit von 5 - 10 Minuten.
Dazu gibt es fast unüberschaubar viele Möglichkeiten für Kodi, die sich durch Addons nachrüsten lassen.

Kodi verhält sich auch im Netzwerk sehr kontaktfreudig, da es es Client und Server gleichzeitig ist. Bei LibreELEC ist Samba schon dabei. Wenn man Zuhause keine besonderen Zugriffsrechte benötigt, dann hat man mit entsprechender Hardware auch direkt einen Server.
Man kann auch mit Debian oderUbuntu einen Server einrichten und dann Kodi darauf laufen lassen.

Per CEC läßt sich Kodi komfortabel mit der FB vom TV bedienen. Wobei man bei PC Hardware dann noch einen separaten CEC Adapter von Pulse Eight benötigt.

Es gibt kaum ein Szenario, das sich mit Kodi nicht lösen läßt. Das ist die Stärke von Kodi, insbesondere in Verbindung mit Linux.

Erst einmal schon bis hier vielen Dank für eure Antworten.
Den Beitag von dir @daniel_m habe ich vorhin auch gefunden. Sieht schick aus.

Bei dem Thema Kodi oder Plex bin ich mir unsicher. Beides reizt mich. Aber ich habe das Gefühl das Plex ein wenig schicker aussieht und einfacher zu bedienen ist (denke an die Frau + Kinder). Außerdem hätte ich im Wohnzimmer am LG OLED ja direkt die App drauf, so dass ich dort keinen extra Player bräuchte. Eine App für Kodi gibt es nicht glaube ich.

Wenn ich bei Plex ein paar Euro zahlen müsste wäre es nicht schlimm. Für gute Software / bzw. allgemein gute Produkte bin ich auch bereit Geld auszugeben. Ich glaube mein Favorit wäre aktuell Plex mit Open Media Vault auf einem Selbstbau NAS und dann im Schlafzimmer nen Client. Hätte Bock auf son Nvidea Shield, aber ich glaube der ist übertrieben für nen kleinen Fernseher ohne 4K usw!? :-)
Irgendwie löst der Nvideo Shild immer dieses "Haben wollen" in mir aus, ich weiß aber gar nicht so richtig wofür ^^

Zurück
Oben