NAS suche für Filme abzuspielen

Nereushq

Lt. Commander
Hey,

ich habe mehrere Koffer an Filme geerbt (DVD's und Blurays).

Mein Plan ist, die Filme auf Festplatten zu ziehen maximal HD Qualität und die Koffer im Keller zu packen. Ich schau gerne mal Filme aber wenn ich dann aufstehen muss und die CD's wechseln muss... ich mags lieber bequem :)

Ich denke 2x 4 TB mit Raid 1 wäre gut, falls mal eine Platte ausfällt... muss ich nicht wieder im Keller gehen.

Ich habe mir bereits etwas rausgesucht:

Synology DiskStation DS224+ 8TB, 2GB RAM, 2x Gb LAN - Intel Celeron J4125

Ugreen NASync DXP2800 8TB, 8GB RAM, 1x 2.5GBase-T - Intel 100

Eigenbau wär auch möglich aber ein Komplettsystem wär schon schöner, womit man übers WLAN vom Fernseher drauf zugreifen kann. Stromsparend sollte das ding schon sein. Reicht die CPU Leistung für meine zwecke?

Ein Backup brauchst du trotz des Raid 1, sonst rennst du doch wieder irgendwann in den Keller. Darüber hinaus erzeugt das, was du machen willst, keine nennenswerte CPU-Last. Die CPU ist also egal.

Gibt es einen Hersteller den man im NAS System bevorzugt? Wenn ich nach Daten gehe ist der von Ugreen deutlich besser.

Mein Backup ist im Keller... Also mehr als nen RAID 1 wo die Platten gespiegelt werden, will ich wirklich nicht machen.

Und ich bevorzuge weder noch und baue mein NAS lieber selbst. Jetzt hast du alle drei Optionen genannt bekommen, das würde auch immer nur so weitergehen. Es gibt da keine eindeutiges Bild.

In ein paar Jahren ist Ugreen vielleicht Teil dieser Antwort-Gruppe. Im Moment sind das eher so NAS-Hipster. Storage ist aber hauptsächlich Vertrauenssache. Vertrauen muss man sich erarbeiten.

Je mehr ich Google kommt Ugreen definitiv raus. Das System ist mir zu neu. Da greife ich lieber auf altes bewertes.

Da ihr ja sagtet, dass ich quasi keine CPU Leistung wirklich brauche, würde da auch Synology DiskStation DS223j 8TB, 1x Gb LAN reichen? Der würde eine Realtek RTD1619B, 4x 1.70GHz (ARM Cortex-A55) besitzen und 150€ billiger sein.

Wie sind die Festplatten denn von denen? Lieber eins ohne Festplatten mit WD Red kaufen oder sind die ganz gut?

Ein NAS selber bauen würd ich nur im Notfall. Wär mir Software technisch zu viel Arbeit und am Ende sieht die Optik vom Gerät auch nicht so gut aus:)

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend dabei ist, wo bzw. wie du die Filme dann abspielen möchtest.
In den meisten (allen?) Fällen ist mit ARM und AMD CPUs kein Transcoding über die integrierte GPU möglich, dh dein Zielgerät mit dem du die Filme abspielst muss diese nativ unterstützen. Schon aus Qualitätsgründen ist das auch immer zu bevorzugen.

Blu-rays verwenden die Codecs VC-1 (selten) oder AVC/h264. Die meisten Geräte sollten diese Codecs unterstützen, es gibt aber sicher Ausnahmen, insbesondere mit VC-1.
Wenn ein Film nicht nativ abgespielt werden kann muss er in einen passenden Codec umgewandelt werden. In Echtzeit ist das über die integrierte GPU des Prozessors möglich, meines Wissens aber aktuell nur mit Intel-CPUs.

Hallöchen, ich nutze eine DS223j mit 2*12TB Platten gespiegelt.
In Verbindung mit Plex und einem Smart-TV geht nicht mehr Komfort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Im Prinzip muss man wissen ob das abspielende Gerät (FireTV etc…) die Rechenarbeit übernimmt, aber da sollte bei deinen Vorgaben keines der Geräte die es in letzter Zeit gegeben hat Probleme haben.

Aus meiner Sicht kannst du da ganz entspannt nach einem Gerät von Synology oder Qnap schauen.

Selbst ein Raspberry mit externen Platten ist für das einfache bereitstellen der Daten gut geeignet. Bei HD Material kannst du das auch direkt an deine eventuell vorhabende FRITZ!box packen.

Nereushq schrieb:
ich habe mehrere Koffer an Filme geerbt (DVD's und Blurays).

Mein Plan ist, die Filme auf Festplatten zu ziehen maximal HD Qualität und die Koffer im Keller zu packen. Ich schau gerne mal Filme aber wenn ich dann aufstehen muss und die CD's wechseln muss... ich mags lieber bequem :)
Große Koffer? Kleine Koffer? Wie viele Koffer? Wie viele DVD´s etwa?

Tipp: Nimm die höchste Qualität die Bsp. Handbrake bietet!
Du wirst dich hinterher nur ärgern, solltest du später auf einer Leinwand oder großen TV schauen.

Mein Eigenbausystem (Unraid) läuft mit Jellyfin. Lag neulich im Krankenhaus und konnte mit meinem Handy Filme von zu Hause streamen. Habe 11 Platten drin und verbrauche ohne Grafikarte ca. 35 Watt. Das macht ca. 50 Euro Stromkosten im Jahr. Rechne mal Abos wie Netflix dagegen. Günstiger ist ein Eigenbau auch, weil es sich viel einfacher skalieren lässt als eine Fertigkiste.

Ich habe vor einigen Jahren ebenfalls eine große DVD-Sammlung (6 Transport Kisten) digital gemacht. Innerhalb von 6 Wochen habe ich mehrere externe DVD-Player verschlissen (Lager ausgeschlagen). Besorg dir einen der Blue Rays kann und einen normalen.

@DerKoernel wie hast du denn bei 11 Platten diesen Verbrauch des Systems hinbekommen. Da hätte ich gerne explizite Tipps um das ebenfalls umzusetzen.

Nereushq schrieb:
Je mehr ich Google kommt Ugreen definitiv raus. Das System ist mir zu neu. Da greife ich lieber auf altes bewertes.

Da ihr ja sagtet, dass ich quasi keine CPU Leistung wirklich brauche, würde da auch Synology DiskStation DS223j 8TB, 1x Gb LAN reichen? Der würde eine Realtek RTD1619B, 4x 1.70GHz (ARM Cortex-A55) besitzen und 150€ billiger sein.

Wie sind die Festplatten denn von denen? Lieber eins ohne Festplatten mit WD Red kaufen oder sind die ganz gut?

Ein NAS selber bauen würd ich nur im Notfall. Wär mir Software technisch zu viel Arbeit und am Ende sieht die Optik vom Gerät auch nicht so gut aus:)
Das würde ich davon abhängig machen, was du für Filmdateien hast und was die Abspielgeräte nativ können. Solange Plex oder Jellyfin (mein Favorit) nichts transcoden müssen, reicht eigentlich jede CPU, aber sobald irgendwas transcodiert werden muss, kommst du eigentlich nicht an einer Intel CPU vorbei (außer du stellst dir einen extra Mini-PC hin und benutzt das NAS nur als Speicher)

@umax1980 habe aktuell keinen Zugriff auf Details, daher schreibe ich aus meinem Gedächtnis.

2x 4TB Seagate (5400 Umdrehungen) als Parity, 6x 4TB Seagate im Array, 2x 4TB außerhalb des Arrays (aktuell).
3x 1 TB SSD (1x Cache, 1x für VMs, 1x für LanCache)

98% des Tages schlafen die Platten. Abends wenn meine Frau über Parsec sich auf die VM einloggt und die Grafikkarte anspringt (es gibt ein UserScript von SpaceinvaderOne, welches stündlich bei Nichtnutzung den Energieverbrauch auf ein Minimum reduziert), geht der Verbrauch auf 120 bis 150 Watt rauf. Gucke ich nur Filme oder mache Wartung, geht es ebenfalls hoch auf etwa 100 Watt. Den 35 Watt Verbrauch habe ich OHNE eingebauter Graka hinbekommen. Ich habe die C-States im Bios aktiviert und habe ein Plugin, welches das System Nachts auf ein Minimum runterfährt. Leider gibt es mit dem Unraid 7 Release aktuell keine NerdTools, mit welchem ich noch PowerTop einschalten kann.

Edith:
Ausschlaggebend war auch das Aufrüsten letztes Jahr auf neue Hardware. Hatte vorher eine 12 Jahre alte CPU + Board eines alten Gaming Rechners verwendet und kam im Idle nie unter 65 Watt.
https://geizhals.de/wishlists/3855530

Zuletzt bearbeitet:
vielenb Dank für die ganzen Nachrichten.

Aktuell habe ich eine Wohnung mit ner Fritzbox, darüber habe ich es auch schon ausprobiert und funktioniert wunderbar.
Doch ich ziehe demnächst um und dort gibt es nur ein Kabel-Anschluss. Vodafone meint, wenn eine Störung vor liegt und man keinen gemieteten Router hat und ein Techniker rauskommt muss man 99€ dafür zahlen. Somit habe ich leider nur die eklige Vodafone Station für Kabel. ne anständige Fritzbox für ich glaube 10€ im Monat ist mir zu teuer. So habe ich 2,99 nach 2 Jahren für die vodafone Station

Es soll der LG 65NANO867NA LED-Fernseher damit bedient werden. Am besten so wenig Aufwand wie möglich.

Aktuell mache ich mit Handbrake MKV Dateien und setze die Qualität auf 1080P runter. Reicht mir persönlich vollkommen auf meinem Fernseher.

a) Das was ich mir am idealsten vorstelle ist, dass ich eine NAS aufbaue, Sie ins W-Lan stelle und ich mit meinem Fernseher und Rechner drauf zugreifen kann. Ohne Firestick oder irgendwas zusätzliches am Fernseher machen zu müssen. (wie mit der Fritzbox, einfach und unkompliziert)
Ich hoffe, dass es möglich ist. LG soll ja irgendwie schwierig damit sein. Laut google werden die Sony Fernseher wegen Android deutlich bevorzugt für das vorhaben.

b) ich hänge nach der Vodafone Station eine gekaufte Fritzbox bzw Router mit Mediaserver und NAS fähigkeit dran und kaufe mir eine Festplatte wahrscheinlich WD Red (sind die Fritzboxen TB begrenzt?) mit Gehäuse und lasse die da dran laufen.

c) das unbeliebteste bei mir persönlich ist ein NAS eigenbau. Aber wenn es meinen Vorstellungen am meisten zusagt... mach ich das eben.
Nen kleinen Mini Rechner mit 1-2 Festplatten erstellen.

edit:
mit einem USB-Stick am Fernseher, ist leider nichts möglich.

Zuletzt bearbeitet:
LG ist nach meiner Erfahrung ideal, da läuft quasi alles "nativ". Transkodierung brauchst du also höchstwahrscheinlich nicht berücksichtigen.
Die gängigen Apps (Empfehlung: Jellyfin) sind in dem Store auch problemlos verfügbar.
Eigenbau lohnt sich m.E. nicht. Du hast mehr Installations- und Wartungsaufwand, meist einen höheren Stromverbrauch (meine 224+ mit 2x4TB SSD zieht 6W, wenn sie normal ohne Schreiblast läuft), preislich lohnt es sich nicht wirklich.

Wenn du übrigens ne Fritzbox nutzen willst, kannst du das doch machen. Falls was mit dem Anschluss ist, holst du die Vodafone Station wieder raus und zeigst den Fehler damit. Falls der Fehler damit nicht auftritt, ist eh die Fritzbox Schuld und du musst dich selbst kümmern.

Also entweder Fritzbox oder kleines NAS, wie du willst, kommt direkt an den Router, der Fernseher holt sich das dann per WLAN. Auf dem Fernseher installierst du die App des Videodienstes deiner Wahl (was du dann auch auf Fritte/NAS installierst). Kein großes Ding.
Musst dir halt überlegen, ob du wirklich kein Backup willst (heißt ja alles neu rippen) oder ob dir das die ~150€ wert ist für ne externe 8TB Platte (falls das reicht). Ich würde auch eher auf die Datenspiegelung verzichten und dafür eine Backupplatte haben. Damit deckst du mehr ab, Ausfall der Hauptplatte ist da inklusive (und im RAID das einzige abgesicherte).

• Gefällt mir
sowie ich das verstehe lieber 1 Festplatte an fritzbox/NAS und 1 Festplatte irgendwo in Sicherheit?

4TB pro Festplatte werden schon ausreichen. Aufgrund der 1080p sind die Dateien zwischen 2-5GB groß.

Dann muss ich mich nur entscheiden

a) Fritzbox kaufen besseren Router haben/WLAN und darüber eine Festplatte + 1 Ersatz

b) NAS kaufen mit 1 Platte und + 1 Ersatz

nungut da wirds wohl auf die Fritzbox hinauslaufen. Da habe ich nen besseren Router, WLAN und Interface.

Western Digital WD Red Plus 4TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s die dann an z.b. Fritzbox
und
Seagate BarraCuda Compute 4TB, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s weil billiger und kaum an als Backup

Dann noch ein gescheites ext. Gehäuse und sollte dann die beste Entscheidung sein.

edit:
Fritzboxen sind auf 4 TB begrenzt.

Synology DiskStation DS124 4TB, 1x Gb LAN oder das dingen mit Realtek RTD1619B, 4x 1.70GHz (ARM Cortex-A55) + 1 Backup

Dann ist das letzendlich nur noch eine persönliche Entscheidung.

Nereushq schrieb:
Aufgrund der 1080p sind die Dateien zwischen 2-5GB groß.

1080p ist die Standardauflösung einer Film-Bluray, du setzt da also nichts herunter bei der Auflösung. ;)

Was die Datei klein macht, ist der Codec, den du verwendest, um sie zu encodieren. Codecs, die mehr komprimieren wie z.B. H265, benötigen allerdings auch mehr Zeit als z.B. H264. Hier muss man dann natürlich darauf achten, was der Fernseher nativ unterstützt, wenn du kein Gerät zwischenschalten oder Transcoding anwenden willst.

Wie du den Kopierschutz bei den Discs umgehst, weißt du hoffentlich - ebenso ob es sich zeitlich lohnt, wirklich alles neu zu encodieren. Zumindest bei den DVDs würde ich mir das stark überlegen, da die generell nicht so groß sind. Ich rippe eigentlich nur als ISO, weil Speicher nicht so teuer ist; wenn man natürlich sehr viel rippt und vorrangig Blurays, sieht die Sache schon anders aus.

Die DVD's lass ich so, nur die Blurays sehe ich nicht ein 10-50GB zu behalten. Die werden reduziert. Wie ich die aufn Rechner bekomme weiß ich, da gibts ein schönes Youtube Video mit einer super Erklärung.

Fritzbox soll anscheinend mit größeren TB immer mehr Verzögerungen bekommen. Wenn ich den Thread glauben darf, ist es wenn man wirklich 4TB befüllen will keine gute Idee mit dem Router. Für weniger soll es eine echt gute Alternative sein.

Ich informiere mich jetzt genaustens über die Synology DiskStation DS124 4TB, 1x Gb LAN
Wie das mit dem Streamen funktioniert etc.

Youtube Video < ist die installation wirklich so idiotensicher? Leider steht nirgends, welche Synology NAS er nutzt. Das man Vorschaubilder etc machen kann ... find ich megageil

edit:
Synology DS124 mit Seagate Festplatte ist nun heute angekommen.

Funktioniert perfekt mit nem LG Fernseher und meinem Tablet. Bin happy damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben