NAS, Synology, Daten kopieren, HD wechseln, konfigurieren

petersoleilla

Newbie
Guten Tag
bin Novize mit NAS.
Habe SD218Play von Synology mit 2 WD 8TO für 5600 T.
Zweck BackUp für 6 Mac und einen Server (Verwaltungsprogramm auf Windows Basis).

Problem:
Wahrscheinlich ursprünglich falsch konfiguriert, da RAID nur auf 1 HD, anstatt auf 2 HD wie meine Absicht war.
HD#1 meldet Fehler. Ich habe identische Ersatzscheibe.

Ich möchte redundante Datensicherung, also auf beiden Scheiben.

Ich möchte:
Daten auf fehlerhafter HD auf HD#2 kopieren. #1 ersetzen. DS218 auf redundante Datensicherung (auf die 2 Scheiben) konfigurieren.

Bitte um detaillierte Beschreiben der Vorgehensweise

Danke

Zuletzt bearbeitet:
RAID ist kein Backup!
RAID 1 kann dir im Bedarfsfall helfen die zweite Platte wiederherzustellen

Hast du nun eine DS218 oder DS218play?

Willst du ein NAS oder zwei NAS verwenden (Nas1 sichert auf NAS2)?

/edit: bei mir läuft eine DS218 (2x4TB im SHR) und daran angeschlossen ist eine 4TB-USB-Platte
/edit2: entferne die IP aus den Bildern im PDF!

/edit3: kann leider kein Französisch um zu lesen was im PDF steht.
Sieht aber danach aus als ob 1x8TB als SHR und eine weitere als iSCSI verwendet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hui da kommt man ja einfach so auf das NAS - gaaaanz schlecht - bitte sofort vom Netz nehmen weil so ist das grob fahrlässig.

Und liefere genauere Infos - das ist so alles nicht verständlich.
Wenn die HDDs mit Raid 1 gespiegelt sind, wäre die Sache recht einfach: Defekte HDD raus und neue HDD rein, Raid wird neu aufgebaut. Raid auf nur 1 HDD gibts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Hui da kommt man ja einfach so auf das NAS - gaaaanz schlecht - bitte sofort vom Netz nehmen weil so ist das grob fahrlässig.
Und welchen Fehler hat petersoleilla gemacht, der es erlaubt von außen auf das NAS zuzugreifen?

Entweder Portweiterleitung für alle IPs erlaubt oder das NAS in die DMZ gehängt. Oder gar kein Router sondern nur Switch.

Du hast ein SHR (Synology Hybrid RAID). Auf dem 2. Bild steht auch, dass du ein Schutz von einer Platte hast.
Reparieren kannst du es über Volume -> Modifier -> repare
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/volume_diskgroup_repair

Was ich nicht so richtig verstehe ist, warum du auf der 2. HDD (die als JBOD erkannt wird) du ein ISCSI LUN eingerichtet hast. Ich hoffe du hast da noch keine Daten drauf, da die nämlich weg sind wenn du das RAID reparierst.

"Ich möchte:
Daten auf fehlerhafter HD auf HD#2 kopieren. #1 ersetzen. DS218 auf redundante Datensicherung (auf die 2 Scheiben) konfigurieren."

Du hast nur 2 HDDs. Ich würde das RAID reparieren, dann werden die Daten auf den Platten synchronisiert. Dann kannst du die defekte austauschen und den Sync nochmal durchführen.

Als Backup ist das immer wieder herausziehen von Platten nicht geeignet! Dann würde ich auch eher die Empfehlung zu einer/mehreren externen HDDs oder ggf einem weiteren NAS, geben.

Das man die IP sieht finde ich jetzt auch nicht schlimm, solang man keine 0815-Passwörter gewählt hat und ggf. die Standardkonten deaktiviert hat. Ich würde definitiv noch die Umleitung auf HTTPS empfehlen.
https://www.synology.com/de-de/know...tificate_signing_request_on_your_Synology_NAS

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
DS218Play, Ja 1x SHR, 1x iSCSI
Will von einer HD auf die zweite kopieren, dann die fehlerhafte ersetzen. Backup auf beide HD des DS218.

Zurück
Oben