NAS: Synology DS1010+ VS QNAP TS-459 Pro+

RaZe_

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Wie sich vermuten lässt, schaue ich mich nach einem neuen NAS um.

Bin schlussendlich nur noch am entscheiden zwischen dem Synology DS1010+ und dem QNAP Ts-459 Pro+

Ich weiss, dass sich beide Firmen nicht viel nehmen, aber hätte noch paar Konkrete fragen und wäre froh um Hilfe.

So sieht bisher mein +/- Shema aus.
Synology
+günstiger
+Raid 5 (ist fast schon ein KO-Kriterium)
-(billigere) Qualität
-weniger Anschlüsse, USB und Esata

QNAP
+mehr Anschlüsse, USB und Esata
+bessere Qualität
+allg. mehr möglichkeiten und einstellungsmöglichkeiten
-Geringere Raid Möglichkeiten
-teurer
-weniger platten

Was noch entscheidend ist, ist das QNAP gleich oder weniger laut als das Synology!?

Ich habe ein Synology im moment neben mich stehen!(nicht meins)

Dann noch das übliche, welche Platten sollen da rein?

Zurzeit befinden sich im Synology die Samsung HD204UI, welche beim "aufwachen" immer ein blödes geräusch machen, welches ich nur von Samsung kenne. Spindle Motor Technologie oder so
Die Platten werden im Betrieb nur ca. 36° warm was gut ist, schnell ist das Teil auch noch.

Wären enventuell diese eine bessere alternative?
WD20EARS
ST32000542AS

Danke für jede Hilfe

Gruss

KOllege hat die von dir verlinkte Seagate Barracuda und hatte bisher keine Probleme ! Ruhig soll Sie auch sein.

supastar schrieb:

danke viel mal. kp wieso ich die specs von qnap selber nicht gefunden habe :freak: ,diejenigen von synology hab ich mal angeschaut.

also anscheinend ist das qnap noch lauter

Olilolli schrieb:
KOllege hat die von dir verlinkte Seagate Barracuda und hatte bisher keine Probleme ! Ruhig soll Sie auch sein.

meinst du die wären besser als die wd's oder schlechter?

ich denke das synology reicht für mein vorhaben, ist ja privat

interessant wäre noch:
ab wann hat man durch mehr RAM vorteile?

Hallo.

Wieso steht bei der Synology als Vorteil RAID 5 ? Ich hab hier den QNAP 439 (also den Vorvorgänger) und das einzige was das QNAP im Gegensatz zum Synology nicht kann ist RAID 10. Ist meiner Meinung nach aber eh uninteressant, die 459+ schafft im RAID 5 auch so das Gigabit Ethernet auszulasten.

Das lauteste an meinem QNAP sind die Platten. Als ich vorher 4 Samsung RAID Editions Platten drin hatte war das schon recht aufdringlich, jetzt mit 4 Samsung HD203 ist das Betriebsgeräusch sehr angenehm.

Zu beachten wäre noch das QNAP von der Verwendung der WD EARS abrät. Siehe Kompatibilitätsliste. Gab in der Vergangenheit wohl zuviel Ärger mit. .

http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp

Sofern es das Synology werden sollte, würde ich aber vorher mal bei denen schauen was die zu der EARS Serie sagen

Zurück
Oben