NAS Synology DS211j 1x2TB eingebaut, erweitern bzw. RAID1?

Majstor

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
88
Hallo,

bräuchte Unterstützung zu meinem NAS DS211j mit 1x2TB SAMSUNG SpinPoint F4 EcoGreen 2TB (HD204UI) 5400rpm/32MB.
Habe momentan eine 2TB Festplatte in meinem DJ211j und überlege ob ich es einfach mit einer 1TB Festplatte erweitern soll die bei mir noch daheim rumfährt oder eine zusätlich eine 2TB dazu kaufen soll um mir ein RAID1 aufzubauen, falls sinnvoll ggf. Erweiterung um 2TB, falls 1TB nicht möglich.

1. Variante: erweitern durch 1TB SAMSUNG HD103SJ
1.1 Da meine zweite Festplatte erstens eine andere größe hat und 7200rpm/32MB, ist es überhaupt möglich bzw. sinnvoll die in mein NAS einzubauen um einfach mehr Datenvolumen zu verfügung steht?
1.2 Auf welchen der beiden Festplatten wird dann gespeichert, wenn ich Ordner wie bisher erzeuge oder wird da die erste Festplatte augeschöpft und wird angefangen auf die zweite zu schreiben?

2. Variante: Ich kaufe zusätlich eine 2TB um einen RAID1 aufzubauen
2.1 Müssen die Festplatte identisch sein oder nur gleiche Eigentschaften wie Speichergröße und Umdrehungsgeschwind. aufweisen?
2.2 Falls eine der Festplatten aus welchen Gründen auch immer versagt, ist es dann so, dass ich einfach die defekte 2TB austausche und er automatisch wieder alles auf die neue Festplatte gespiegelt wird?
2.3 Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mir irgenwas im NAS die beiden Festplatten zerschiesst und somit alles weg ist?

3. Zusatzlösung: Backup
3.1 Wie sollte ich am besten Backups machen, extern am Rechner über USB von NAS kopieren oder ist es auch möglich bzw. sinnvoll am NAS eine Externe HDD anzuschließen und wichtige Ordner (Bilder, Dokumente ect. ) irgendwie per Time Backup übers NAS steuern zu lassen falls überhaupt möglich?
 
Im Raid ist es immer sinnvoll, dass alle am Raid beteiligten Platten die gleiche Größe haben.

Wenn es die Organisation zuläßt sogar vom selben Hersteller und gleichen Typ.

Dies hat sich in der Vergangenheit bewährt und wird sich voraussichtlich auch in der Zukunft bewähren.

Das Backup würde ich über eine USB-Festplatte direkt am Nas erledigen und dabei macht es Sinn diese externe USB-Festplatte mit NTFS zu formatieren, denn im Falle eines Falles könnte diese direkt am PC angeschlossen werden mit den aktuellen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: Backup)
Meinst du jetzt vom gleichen Hersteller die 100% selbe HDD oder kann das Model abweichen und nur die Eigenschaften sollten gleich sein?
Wenn man kein RAID haben möchte, könnte ich ohne Probleme mit der vorhanden HDD mein Speicherkapazität erweitern?
 
Du kannst eine beliebige 2TB HDD kaufen um ein RAID 1 daraus zu bilden. Auch Umdrehungszahl, Cache und Hersteller können unterschiedlich sein. Synology hat glaube ich (korrigiert mich wenn nicht) Hybrid-Raid. Sprich du könntest die 1TB Platte einbauen und mit der 2TB spiegeln. Du könntest dann zwar logischerweise nur 1TB Daten spiegeln aber durch die Hybrid-Raid-Funktion hättest du dann das übrige Terrabyte als Single zur Verfügung.

Wenn eine HDD kaputt geht kannst du einfach eine neue einsetzten die wird dann gespiegelt. Die Wahrscheindlichkeit dass beide Festplatten kaputt gehen ist recht gering, mir kommt da nur eine Überspannung in Sinn. Was es aber (zumindest bei uns in der Schweiz) fast gar nicht mehr gibt.
 
Falls ich die Single 1TB zur verfügung hätte, von wo weiss ich dann was über RAID und was auf Single gespeichert wird, kann man das seperat beim Synology zuweisen bei der Ordnerstuktur?
Da könnte ich mir sogar überlegen vorerst eine 3TB oder 4TB zu kaufen um dann irgendwann meine 2TB mit einer größeren abzulösen um stepweise mein RAID mit Speichergröße aufzustocken? Weil 2x2TB und dann irgendwann 2x4TB usw. aufzustocken wäre teurer auf länge sicht, als jedes mal eine größere Platte einfach zu kaufen..oder sieht ihr das anders?
 
Wenn es Dir auf Zukunftssicherheit ankommt, dann schaue Dich nach einem NAS mit mehr als 2 Slots um.
Wie wäre es mit einem 5-Slot-Nas und Du beginnst mit 3 Festplatten im Raid5 und erweiterst dann im laufenden Betrieb auf 4 oder 5 ?

Bei ungleichen Plattengrößen kannst Du die "Reste" separat als einzelnes Laufwerk ansteuern oder sogar ein 2. Raid mit diesen Resten aufbauen.
Dies setzt aber zwingend ein NAS mit "Multiple Raid-Funktion" voraus.

Dieses größere NAS bietet Dir mehr Freiheiten für jetzt und in der Zukunft, also ganz klar die Empfehlung.

Schaue Dich bei den bekannten Herstellern um, wie Qnap, Synology oder Thecus, die diese "Multiple Raid-Funktion" bieten können.

Tipp: In einem 2-Slot-Nas in einem Raid1 mit unterschiedlichen Plattengrößen zu hantieren ist wenig sinnvoll, da automatisch "Verschnitt" entsteht.
 
Du meinst sowas wie der DS413? Das wäre ja eine investition mehr als 400EU?
Ich denke in 5Jahren werde ich auch nicht mehr als 6TB benötigen, weiss nicht ob sich die investition lohnt?
 
Was du mit dem NAS machen kannst, hängt davon ab, was du machen willst.
1. Wenn du einfach nur mehr Speicherplatz haben willst, und die wichtigen Sachen eh woanders gebackuped werden, dann steck die 1TB einfach dazu und richte sie als extra Volume ein. Da kannst du dann auch die Ordner entsprechend strukturieren.

2. Wenn du die Verfügbarkeit erhöhen willst, dann ist es sinnvoller, eine weitere 2TB zu kaufen und ein RAID1 zu machen. Die Platten müssen nicht identisch sein, eine gleiche Größe reicht schon aus. Synology kann auch unterschiedliche Größen verarbeiten, du könntest also auch eine 3TB dazu stecken und eine RAID1 machen, später dann die 2 TB durch eine weitere 3TB tauschen und schon hast du mehr Platz.
2.2. Bei Ausfall einer Platte im RAID1 kannst du die defekte Platte tauschen und die Synology baut das RAID wieder auf.
2.3. Eher unwahrscheinlich, wenn du nicht gerade auf der Konsole des NAS herumspielst.

3. Für das Backup gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder über den PC oder direkt am NAS. Zeitgesteuert wüsste ich jetzt nicht, kann man aber bestimmt auch einrichten.
 
2. Ich kann einfach die neue Platte dazu kaufen und RAID1 betreiben mit den vorhanden Daten auf der ersten Platte? Oder müssen beide Platten davor formatiert werden, um ein RAID1 aufzubauen?
 
Die erste Platte bleibt erhalten. Das hab ich vor kurzer Zeit erst mit meiner DS-211j gemacht. Die neue Platte wird entsprechend formatiert und das RAID aufgebaut.
 
Könntest du eine Platte fürs DS211j empfehlen mit 3-4TB wo Preis/Leistung stimmt?
 
Die sind zwar noch relativ neu auf dem Markt, aber meine beiden Toshiba DT01ABA 3000 GB laufen seit 4 Wochen im NAS vor sich hin, knapp 18 Stunden am Tag. Bisher keine Probleme... :)
 
Zurück
Oben