NAS Synology DS213 ausreichend?

Dugo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
258
Hallo zusammen,

nachdem mir in einem anderen Thema vom Aldi-NAS abgeraten wurde, habe ich mir die Auswahl von Synology angeschaut und hätte da noch ein paar Fragen, bevor ich den Kauf tätige.

Ich möchte meine Daten (Filme, Bilder, Musik) zentral speichern und von den einzelnen PCs auch regelmäßig Backups erstellen.
Das war der Grundgedanke, der mich zur Anschaffung eines NAS drängte. Damit ich etwas flexibler und auch für weitere Anwendungen gerüstet bin, hatte ich nun an den Synology DS213 http://www.synology.de/products/product.php?product_name=DS213&lang=deu gedacht.

Damit will ich folgende Geräte verbinden:
3 PCs
1 Notebook
1 MediaPlayer
1 Tablet-PC (eventuell später)
Router: Netgera WNDR3700 http://www.netgear.de/products/home/...R3700.aspx#one
Mediaplayer: WD TV HD Live http://www.heise.de/preisvergleich/458684

1. Da der Router nur 4 LAN-Anschlüsse hat, muss ich noch einen Switch hinzufügen, richtig? Muss ich da auf etwas achten?
2. Spielt es eine Rolle, ob ich über LAN oder WLAN auf den Router zugreife, wenn ich Daten vom NAS ziehen will (außer der Geschwindigkeit natürlich)?
3. Es kann sein, dass 3 Nutzer gleichzeitig auf das NAS zugreifen (wenn auch sehr selten), wäre das ein Problem für dieses Gerät?
4. Kann man den NAS-Server eigentlich auch für Anwendungen nutzen wie zum Beispiel als Minecraft-Server oder TS-Server (oder Vergleichbares)?
5. Kann man auch E-Mails mit dem NAS abrufen lassen und dann von den einzelnen PCs anschauen bzw. versenden?
6. Wie funktioniert das Erstellen der Backups bzw. kann man es so einstellen, dass beim Einschalten eines PCs ein Backup erstellt wird? Mein PC ist oft an, da würde wohl auch eine bestimmte Uhrzeit gehen, aber die anderen beiden PCs sind nur selten an und sollen trotzdem ab und zu gesichert werden (nur feste Zeiten zu denen sie eingeschaltet sind, lassen sich nicht festlegen).
7. Muss ich beim MediaPlayer etwas beachten? Bisher stecke ich eine USB-Platte ein und kann alles gut abspielen. Leider ist das Löschen mit dem Player etwas umständlich. Kann ich Filme auch über eine Software vom NAS abspielen oder geht das dann weiter normal über den MediaPlayer? Mein TV hat leider keinen Netzwerkanschluß.

Wie man an den Fragen sieht, kenne ich mich mit Netzwerken nicht aus und kann eure Hilfe gut gebrauchen.
 
1. Es sollte ein Gigabit-Switch sein. Hersteller ist eigentlich egal.

2. Nein, außer die Geschwindigkeit natürlich ;)

3. Je nachdem auf was zugegriffen wird, ist es kein Problem. Ich habe das selbige im Unternehmen als FTP-Server mit 15 Zugriffen parallel im Einsatz und es ist kein Problem. Wenn darauf gesichert wird und gleichzeitig etwas abgerufen wird, wird es es etwas anders aussehen, sprich der Zugriff bzw. Stream wird länger dauern.

4. Nicht als Minecraft-Server. Für was du es nutzen kannst, erkennst du anhand der Technischen Daten unter "Anwendungen" http://www.synology.de/products/spec.php?product_name=DS213&lang=deu#p_submenu

5. ja kann man abrufen lassen. Du musst dann im Mail-Programm des PCs eben das Synology als Server angeben.

6. Das hat nichts mit dem NAS zu tun, sondern etwas mit dem Sicherungsprogramm, dass du auf dem PC verwendest. Dazu musst du uns erstmal sagen, welches Programm du dafür nutzen willst.

7. kann ich nicht beantworten, da ich den MediaPlayer nicht kenne.
 
Hallo,

zu 1. Kann man auch ohne Netzwerkkenntnisse beantworten. Gibts zu wenig Anschlüsse musst noch einen Switch ranhängen.
zu 2. Nein
zu 3. Nein, ausser wenn alle gleichzeitig zugreifen kann die Geschwindigkeit leiden. Das könnte man mit Raid 0 umgehen.
zu 4. Ich denke nicht mit der mitgelieferten Firmware.
zu 5. Mailserver scheint nicht drauf zu sein, ausserdem bräuchte man denke ich dann ein SMTP Relay. Edit: scheint doch zu funktionieren. DAchte aber immer zum Versand kann nur ein Konto verwendet werden.
zu 6. Das ist doch eigentlich in der Produktbeschreibung ganz gut beschrieben
zu 7. Kann gut sein, dass der NAS auch streamen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. sollte schon ein Gb-switch sein.
2. nö
3. wenn alle drei gleichzeitig den gleichen 1080p50 HD film anschauen möchten, könnte es ab und zu ruckeln (muss aber nicht).
4. nö, nur ftp oder selber websiten drauf stellen. usw
5. (mailserver ist drauf)
6. wenn das entsprechende backup-tool das kann, ja, sonst nein.
7. jein. der hat kein eingebauten "player", aber von jedem dnla/upnp fähigen gerät kannst du bilder, musik und filme ab-"streamen" steht alles in der beschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@knubbel74
Ich "bestaune" gerade die Erklärungen auf der Synoloy-Seite ... da habe ich wohl nicht gut gesucht. Da stehen auch solche Erklärungen wie: "So sichern Sie Daten von einem Windows Computer auf dem Synology NAS"

Da wird es auch für User wie mich erklärt.
Synology scheint da wirklich viel Hilfe anzubieten, ein Grund mehr für dieses Gerät.
 
Zurück
Oben