NAS Synology DS214+ HDD Tausch - 2 HDDs JBOD, eine davon ersetzen

TnTDynamite

Commodore
Registriert
März 2007
Beiträge
4.499
Hallo,

ich habe derzeit eine Synology DS214+ im JBOD-Betrieb. 1*6TB und 1*4TB. Nun habe ich vor die 4 TB durch eine weitere 6 TB zu ersetzen, wieder mit zwei getrennten Volumes im JBOD. Backup erfolgt auf mehrere kleinere externe Platten, Altbestände.
Habe also grob im Muster:
6TB - Laufwerk X: mit Ordnern A,B,C,D
4TB - Laufwerk Y: mit Ordnern E,F

und will zu

6TB - Laufwerk X: mit Ordnern A,B,C,D
6TB - Laufwerk Y: mit Ordnern E,F,G,H

Was ist der eleganteste Weg? Ich will ja nicht nur die Daten von E und F, sondern auch Freigaben samt Berechtigungen erhalten.
Sicherung erstellen der Config, Sicherung erstellen von Laufwerk Y: auf meine externen Platten - und dann? Kann mir 2-3 Wege vorstellen, aber was der Weg des Könners?
Danke.
 
Bei einem JBOD kannst du einfach die kleine Platte auf die große Clonen, denke aber das die Berechtigung auf jeden Fall neu machen darfst.
 
Mh...dachte es gibt was besseres als
-> X: A,B,C,D,E,F und wieder zurück...wäre ja ungefähr das gleiche wie auf externe Platte sichern und zurück, wenn sich so Berechtigungen und Freigaben nicht mit kopieren lassen. Könnte beides machen, die Daten der kleinen würden gerade so noch auf den freien Platz der großen passen. Trotzdem danke.
Falls doch jemand einen Weg kennt das neu Einrichten des zweiten Volumes zu vermeiden, gerne raus damit. Neue Platte kommt übermorgen, WE steht Tausch an. Danke.
 
ich verstehe @TnTDynamite so, dass er beide Platten als JBOD zusammengefasst hat und dann wieder 2 Volumes (mit 6/4TB) draufgepackt hat.
Falls dem so ist, würde ich ein Komplettbackup aller Daten machen und beide Disks als Basic-Volume erstellen und dann die Daten wieder draufschieben.
 
So lese ich das auch, ergibt für mich aber keinen Sinn und kann es mir daher nicht vorstellen. :)
 
Wenn du im NAS nur ein großes Volume hast:
muss erstmal alles runter und dann komplett neu aufgesetzt werden.

Fall du je ein Volume pro Festplatte hast:
  • könntest du das NAS herunterfahren.
  • die 4TB Platte herausnehmen
  • die 4TB Platte am PC auf die neue clonen (linux dd, hdd clone programme)
  • die neue Platte einbauen
  • ggf. das volume auf die 6TB ausweiten

Beachte aber auf jeden Fall Backups von config + Daten zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
Mh...wenn ich so drüber nachdenke - es ist kein JBOD, es sind einfach 2 Volumes...ich habe JBOD einfach als Gegenteil von einem RAID betrachtet, aber jetzt wo ich drüber nachdenke weiß ich eigentlich dass zwei Volumes und JBOD nicht das gleiche sind. Sorry.
OK, ich habe 2 Volumes. :freak:
Aber ich denke da es scheinbar keinen besseren Weg gibt - und wenn, dann keinen offensichtlichen, lege ich die paar Pfade, Berechtiungen und Freigaben einfach neu an. Hält sich im Rahmen. Wollte nur vermeiden dass es mit einer Export-Funktion einfacher gegangen wäre und ich es danach lese...
 
Nur als Hinweis, bei JBOD wären die HDDs verknüpft und könnten ähnlich einem RAID 0 nicht einzeln gezogen werden, siehe
https://www.synology-forum.de/showthread.html?91244-JBOD-HDD-austauschen
https://www.synology-forum.de/showthread.html?80672-JBOD-und-Austausch-der-Festplatte
https://www.synology-forum.de/showt...atenvernichter-oder-eine-Alternative-zu-RAID0

Aber wenn du kein JBOD hast, kannst du doch den einfachen Weg gehen. DSM(das Betriebssystem) müsste auf der ersten HDD sein, du fährst die DS herunter, tauschst die zweite HDD gegen die neue, fährst hoch und kopierst die Ordner E, F zurück.

PS: Backup, falls was schief geht, hast du ja.
 
Wilhelm14 schrieb:
DSM(das Betriebssystem) müsste auf der ersten HDD sein
Das hoffe ich zumindest. Ich denke ich versuche einfach mal die Ordner auf das große Volume zu ziehen, runterfahren, umbauen, Ordner zurück. Vorher manuelles Backup beider Volumes. Kann ja eigentlich nix schiefgehen, weniger Aufwand sollte auch kaum möglich sein.
Danke.

Edit: soweit ich das verstehe (mal kurz gegooglt) ist das DSM auf allen Platten vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben