NAS - Synology DS214play - Freigabeproblem

Matl1983

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe eine Synology DS214play.
Auf der NAS hab ich einige Ordner eingerichtet (unter anderem einen Ordner mit Filme) die ich auch bereits freigegeben habe.
Leider kann ich von meinen Fernsehern nicht darauf zugreifen.
Kann mir jemand sagen was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte.
Anbei ein paar Bilder meiner Einstellungen.

Danke

Anhänge

• Übersicht Ornder.PNG
    Übersicht Ornder.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 298
  • Übersicht Berechtigung.PNG
    Übersicht Berechtigung.PNG
    108 KB · Aufrufe: 297
  • Übersicht Benutzer.PNG
    Übersicht Benutzer.PNG
    161,8 KB · Aufrufe: 291
normalerweise greift der tv über dlna auf nas dafür bitte videostation einrichten, wenn du über smb zugreifst dann sollte der tv benutzer + passwort möglichkeit bieten.

Wie schon gefragt: welcher Fernseher? Unterstützt der Fernseher überhaupt Netzwerkfreigaben? Bei unserem schon älteren Samsung geht das z.B. nur bei Installation von Videostation auf unserer DS114... lief aber so doof, dass ich letztlich nen Media-PC mit KODI hingestellt hab.

Fernseher ist ein Samsung und ein LG.
Es hatte bereits mal funktioniert, aber jetzt sind meine Festplatten irgendwie kaputt/fehlerhaft.
Seit ich jetzt eine neue Platte drinnen habe läuft nichts mehr.
Video Station habe ich soeben installiert.
Am Fernseher sehe ich nichts von der Diskstation.

Schau mal, welche SMB Version auf dem NAS läuft. Manch älterer Fernseher kann nur SMB1. Das kann das NAS natürlich auch, muss aber aktiviert sein.

SMB siehe Bild im Anhang.
Passen die SMB Einstellungen?

Plex Media Server hab ich jetzt auch installiert.

Anhänge

• SMB.PNG
    SMB.PNG
    167,8 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Ja, passt. Plex löst dein Problem nicht.

Sind die Freigaben von anderen Geräten aus sichtbar? Computer, Notebook, ...?

Fernseher sind auch im selben Subnetz wie das NAS?

Wenn möglich, tippe im Fernseher die IP Adresse des NAS ein, manchmal funktioniert das DNS nicht.

Indizierungsdienst in der Diskstation aktiviert ? Gemeinsame Ordner freigegeben ? Läuft der Medienserver ?

Die meisten Apps der TV Geräte greifen über DLNA auf die NAS zu, und nicht per SMB. Da sollte der Indizierungsdienst in der Diskstation aktiviert sein und die entsprechenden Ordner indiziert sein (freigegeben werden als Musik, Filme,etc.).

Die Videostation ist dafür nicht unbedingt notwenig, der Medienserver allerdings schon. Der sollte auch aktiv sein und laufen. Und alles sollte sich im gleichen Netzwerk befinden.

Hab Medienserver installiert. Am Fernseher direkt scheint es jetzt zu funktionieren. >>> Vielen Dank !
Wenn ich von meinem VU+ Duo2 Receiver darauf zugreifen will schaut es aber noch finster aus.
Kann mir da auch jemand helfen?

Anhänge

• Indizierung.PNG
    Indizierung.PNG
    269,3 KB · Aufrufe: 267
Zurück
Oben