[NAS] Synology DS216+ löscht selbstständig xlsm Dateien

S

schnippero

Gast
Servus,

wir benutzen zu Hause eine Synology DS216+, die wir zur Datensynchronisierung benutzen. Pro Benutzer existiert jeweils ein Desktop und Laptop, die miteinander über die NAS synchronisiert werden.
Seit heute morgen hat die NAS angefangen sämtliche *.xlsm Dateien zu löschen. Im Papierkorb der NAS sind diese nicht aufzufinden.
Im Protokoll steht "System hat blabla.xlsm gelöscht". Normalerweise müsste "Benutzername hat blabla gelöscht" dastehen.
Wir machen täglich noch ein Backup auf eine externe Festplatte, also wären alle Dateien wiederherstellbar, trotzdem ist dieses Verhalten ein riesen Problem.
Per Google-Suche konnte ich keine Einträge zu solch einem Verhalten finden.

Die letzte Aktualisierung fand am 25.12 statt: "DSM 6.0.2-8451 Update 7 wird in 10 Minuten automatisch installiert."

Habt ihr irgendwelche Tipps? Hat die NAS einen Virus/Trojaner whatever?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung :))
Ja der Antivirus Essential läuft.
Hab da eben reingeschaut, dort wurden lauter xlsm in die Quarantäne verschoben

Also: Antivirus Essential hat heute Nacht ein Update gemacht und ist heute Morgen durchgelaufen und hat alle xlsm in die Quarantäne verschoben. Als der Rechner hochgefahren wurde, wurden dann dementsprechend alle xslm auf dem Rechner gelöscht.
Hab alle Dateien wiederhergestellt, ist alles wieder da. Der Virenscanner auf dem Rechner schlägt nicht an, der auf der NAS wurde vorläufig deaktiviert.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, Fehlalarm? Oder habe ich mir soeben lauter verseuchte Dateien zurück auf den Rechner geschrieben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anders gefragt: Arbeitest du/Ihr überhaupt mit Excel-Tabellen mit aktiven Makros?

Wenn ja: Sind die Dateien möglicherweise übereifrig von Antivirus Essential quarantänisiert worden. Bitte mal dort die Einstellungen checken, ob der Scanner pauschal alle xlsm weghaut.

Wenn nein: Voooooorsichtig anfassen. Excel (und Word) mit Makros sind oft genutzte Virus-Vehikel.

Zurück
Oben